5.0 von 5 Sternen Scott Kelby - ein guter Freund
Nein, ich kenne Scott nicht persönlich, wenn ich dieses Buch lese, kommt es mir aber so vor.

Veröffentlicht am 5. August 2011 von B. Patrick

3.0 von 5 Sternen Leichte Lektüre - statt Fotomagazin
Veröffentlicht am 15. November 2010 von Frank Nimphius

3.0 von 5 Sternen Leichte Lektüre - statt Fotomagazin, 15. November 2010
Frank Nimphius (Wülfrath Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Digitale Fotografie Buch - Band 3 - Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet (DPI Fotografie) (Taschenbuch)
Das Buch hat ungefähr den Tiefgang, den Styropor im Wasser hat. Allerdings ist es nicht die Absicht des Buches eine Doktorarbeit der Fotografie zu sein. Im Gegenteil, es liest sich eher wie eine Gedankenstütze an was man denken soll wenn man sich fotografisch weiterentwickeln will. Hinweise wie Wasser und Sonnencreme mitzunehmen wenn man am Srand fotografiert sind da eher Angriffe auf den Menschenverstand als wirklich hilfreich - sind aber auch die Ausnahme. Ich habe das Buch gekauft um auf einer längeren Reise zwischendurch mal was zu blättern und zu lesen ohne mich gleich einem ganzen Buch widmen zu müssen. Es ist leichte Lektüre und je nach dem, was man an Vorkenntnissen mitbringt hilfreicher oder weniger hilfreich. Ich fand es angenehm zu lesen und habe vielleicht 3 Sachen mitgenommen - habe aber auch nicht mehr erwartet (ich lese einfach gerne über Fotografie). Für Einsteiger allerdings ist das Buch gut geeignet, da es nicht lange um den Brei herumredet sondern schnell zum Punkt kommt (eigentlich ist mit der jeweiligen Überschrift schon alles gesagt). Als Anfänger würde ich dem Werk eine glatte vier geben. Die Qualität des Buches steigt mit einer gesunden Selbsteinschätzung des Lesers.

1.0 von 5 Sternen Kelby Updates..., 1. Januar 2011
Herr Kelby ist, meiner Meinung nach (ich kenne Herrn Kelby ja nicht persönlich, sondern nur einen Teil seiner Bücher) ein Meister seines Faches, sich mit Büchern dieser Art, auf einfache Weise ein wenig Kleingeld zu verdienen.
Sehr wahrscheinlich ist er ein guter Fotograf, aber ganz sicher ist er ein ausgefuchster Geschäftsmann. Daher kann er auch, neben einigen sehr guten Tipps für Fotoeinsteiger, auch über Sonnenschutzmittel philosophieren oder einige seiner aufgesetzten Witze kundtun.

Ein kleines Beispiel: Im Band 1 dieser Reihe, ebenfalls mit dem Untertitel "Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet", erklärt er im Kapitel 1, Seite 2 SINNGEMÄSS: "... ich werde Ihnen nicht verraten WARUM das oder jenes so ist, sondern stellen sie einfach das und das ein ... und machen einfach ein Foto ... fertig".

Er weiß natürlich, dass Einsteiger viele, viele gute Tipps benötigen und lässt aus guten Grund das WARUM weg, um auch in Zukunft in vielen nachfolgenden Büchern, immer wieder, in leicht abgewandelter Form, dem Anfänger großzügig Tipps geben zu können.

Warum schreibe ich hier ein wenig provokant?
Erstens: Leute wie Kelby könnten durch ihr Können, durchaus dem Leser das WARUM erklären. Sie tun es aber nicht. WARUM? Sehr ärgerlich!
Zweitens: Bücher sind nicht gerade billig (egal ob gute oder schlechte Bücher), deshalb ist es nicht egal, wenn man ein Buch erwischt, das vielleicht doch nicht ganz den Erwartungen entspricht.
Drittens: Kelby ist auch ein Sonderfall bezüglich Adobe Bücher: (Bei JEDER Software Release von Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Co. gibt's ein Nachfolger Buch (Update?) von Kelby, sozusagen ein kostenpflichtiges Handbuch).

Aber ich will nicht nur herumnörgeln, sondern auch Alternativen aufzählen.
Es sind Bücher, die mir ganz persönlich als Amateur geholfen haben und die sich auch nicht vor dem WARUM fürchten:
[und ja, okay, die es hier bei Amazon zu kaufen gibt]

Naturfotografie: Fotoschule in Bildern - Naturfotografie (Bartocha, Botzek)
Porträts: Digitale Fotopraxis Menschen & Porträt (Banek)
Design & grafische Grundlagen: Der fotografische Blick (M. Freeman)
Licht & Physik in der Fotografie (physikalische Grundlagen): Licht - Magie & Wissenschaft (Hunter/Biver/Fuqua)
Produkt & Objektfotografie: Objektfotografie im Detail (Shuy)
B&W Fotografie (Geschichte bzw. Praxis in der Bildverarbeitung): Schwarzweiß Fotografie (M. Freeman)

Herr Kelby ist sicherlich nicht auf meine 5 Sterne angewiesen; aber sollte er einmal ein WARUM Buch herausbringen, das mein Interesse befriedigt, so hätte ich kein Problem mit den Sternen.

2.0 von 5 Sternen Lieblos, 18. Dezember 2009
sowohl in der Präsentation als auch im Inhalt.
Nachdem ich die ersten beiden Bände für hervorragend und gelungen erachtet habe, habe ich diesen Teil ebenfalls erworben. Inhaltlich ist nicht wirklich Neues enthalten, die Aufmachung ist so billig, dass es fast peinlich ist. Die grafische Gestaltung wirkt blechern, die Fotos kommen kaum zur Geltung.

Schade!

5.0 von 5 Sternen Scott Kelby - ein guter Freund, 5. August 2011

Ich liebe Kelbys Bücher weil sein Schreibstil genau dass ist was ich bei Lehrbüchern vermisst habe. Er schreibt und vorallem lehrt mit Humor und genau dass ist der Grund weshalb man seine Zeilen verschlingt wie warmen Pudding mit Vanillesauce!! Es ist eine Kunst und Gradwanderung so Aufheiternd und Lustig zu sein und trotzdem so informativ wie nur möglich.

Das ganze Buch ist aufgebaut wie ein Spaziergang mit deinem Besten Freund der zufällig Fotograf ist. Seine Erklärungen sind Witzig, Lehrreich und weit entfernt von langweiliger Theorie. Man schnappt sich seine Kamera und das Buch und alles darin vorgetragene ist umsetzbar - und zwar sofort!

Er erklärt nicht einzelne Funktionen, deren Bedeutung, wissenschaftlichen Hintergrund oder warum die Sterne so schön leuchten. Er sagt befolge meine Anweisungen und du wirst Tolle Fotos bekommen. Und es Funktioniert, wer genaue Eigenschaften und Funktionsweisen einzelner Kameraeinstellungen Studieren möchte soll sein Benutzerhandbuch fressen.

Ich möchte schöne Fotos und mit Kelbys Buch bekomme ich sie!!

5.0 von 5 Sternen Das Buch liest sich wie alle anderen Bücher von Scott Kelby einfach und sehr lehrreich, 15. September 2013
Ich bin normalerweise ein Lesemuffel, aber der Stil bei diesen Büchern ist einfach gehalten und so interessant, dass man beim Lesen die Zeit vergisst und die Tipps in den Büchern förmlich aufsaugt. Es macht Spaß in den Büchern zu lesen und die Tipps in der Praxis anzuwenden.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Qualität sind bestens., 8. März 2013
Ich bin von diesem Autor begeistert, genau was ein Anfänger wie mich braucht. Darum habe ich bereits die Bänder 1/2 und 4 bestellt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. Januar 2013
Wie alle Scott Kelby Bücher , ist dieses Buch auch super super gut . Leicht verständlich und gut umzusetzen. kann ich nur empfehlen

2.0 von 5 Sternen Nicht so viel neues / Schlechte Übersetzung, 18. Februar 2012
Nachdem ich von den ersten beiden Bänden doch recht angetan war, hat mich der dritte Band enttäuscht. Es gibt nicht wirklich viel neues, auch wenn man sich ein paar wenige praktische Tipps rausziehen kann. Ein komplett eigenes Buch sind diese Tipps aber nicht wirklich wert.

Leider wurde bei diesem Buch zusätzlich auch bei der deutschen Übersetzung geschlampt, so liest man schon mal, dass "ein Objektiv nicht benötigt wird, weil der Blitz das Bild einfriert", gemeint ist natürlich ein "Stativ".

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 21. Februar 2011
Scott Kelby wurde mir als Einsteiger empfohlen, er setzt mit Band 3 seine: "Frage nicht wie, mach es einfach und lerne daraus" Methode gut fort. Der letzte Teil geht aber schon sehr in eine Profi Richtung und befasst sich viel mit Studio und Sportfotografie. Lernen tut man aber allemal was daraus. Alle 3 Teile sind Pflicht!!!

5.0 von 5 Sternen hat tipps für produktfotografie, 7. Mai 2010
Hans Brückner (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der 3. Band hat auch für den, der die andern Bände schon hat, ein paar neue Sachen auf Lager: ein Kapitel gibt praktische Hinweise zur Produktfotografie - was für jemanden, der öfter mal was im Internet verkauft, ganz hilfreich sein kann. Das Kapitel Beauty-Fotografie ist zwar nicht so mein persönliches Ding, aber damit trifft er sicher auf das Interesse von vielen, die sich auch für Germanys next Top Model interessieren.