4.0 von 5 Sternen Praxisnah und gut gegliedert.
Die beiden östreichischen Autoren Lechner und Stockmann schrieben das Buch das mir mit Auflagedatum 2010 vorliegt. Das Buch ist in Farbe (sollte für Bücher die Webdesign zum Thema haben selbstverständlich sein), und sehr schön strukturiert.

Die 4 Hauptthemen sind:
1. Grundlegendes - beginnt mit einem sehr knapp gehaltenen Vorwort...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Arnold S

1.0 von 5 Sternen Columbo hätte nur eine Frage - ich mehrere
denn das Buch hat mir zwar nicht viel neues gezeigt aber bei Themen die mir Schwierigkeiten bereiteten, stellte sich nicht der "Aha - Effekt" ein. An dieser Stelle möchte ich allerdings alle Anfänger im Bereich CSS darauf hinweisen, die Einleitung (S. 6) zu beachten:
Veröffentlicht am 5. März 2010 von S. Schreiber

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: CSS pur! - inkl. CD und Referenzkarte: Ultimative Weblösungen mit Stil (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für alle webdesignerInnen/programmiererInnen geeignet, die HTML/XHTML beherrschen und CSS lernen wollen oder bereits Basiswissen haben. Die Erklärungen sind einfach verständlich, durch das färbige layout wird es leicht zu lesen, die wichtigen Infos sind in rot gut markiert und dadurch leichter zu finden, wenn man etwas nachschauen will. Praktisch auch zum schnellen nachschaun die beigelegte Karte, auf der die wichtigsten Basiscs zu finden sind. Gut 2/3 des Buches behandeln von anfang bis ende und gut erklärt drei websites (von leichtem bis komplexen Aufbau), absolut praxisnah und somit absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 12. Februar 2010
Wer dieses Buch durcharbeitet wird tatsächlich schnell in der Lage sein mit CSS umzugehen.
Ich selbst bin Softwareentwickler und habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich doch einige Defizite in dem Bereich hatte. Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich erstaunt um wie viel mein Code übersichtlicher wurde als ich die Möglichkeiten von CSS angewendet habe. Es ist leichter und schneller komplexe HTML-Seiten aufzubauen, den Vorgaben von Designern gerecht zu werden und nachträglich Änderungen vorzunehmen.

Wer ein sehr gutes Buch über CSS sucht, wäre verrückt wenn er hier nicht zugreift.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 6. Juni 2010
Ich hatte schon ein paar Grundkenntnisse über CSS und wollte mich mit diesem Buch auf den aktuellen Stand der Technologie bringen. Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt.
Sehr verständlich und praxisnah und voll mit hilfreichen Tipps und Tricks. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses komplexe Thema besser und verständlicher transportieren kann wie in CSS PUR!.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Wert auf eine saubere Web-Programmierung legt und die Möglichkeiten mit CSS voll ausschöpfen möchte.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!!!, 29. März 2010
Ich habe selten ein so gutes Buch in Händen gehabt. Bitte schreiben Sie noch
viele weitere Bücher in der Art!!!

5.0 von 5 Sternen Super!! CSS BUCH, 18. Mai 2011
Dieses Buch ist eines der besten CSS Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.
Das Buch ist komplett in Farbe und lässt sich angenehm lesen.
Am besten finde ich die Beispielprojekte im Buch, da wird das gelernte
gleich umgesetzt.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 25. Januar 2011
Diese Buch hat mich den Dschungel der CSS endlich, ohne große Blessuren betreten lassen.
Ich finde es sehr gut gestaltet und was für mich bei einem Buch immer sehr wichtig ist
die Haptik ist toll.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch ..., 10. Oktober 2010
Ein sehr gutes und aktuelles Buch zum Thema CSS.

Optisch sehr ansprechend und sehr informativ, vermittelt das Buch kompakt fundiertes Wissen über den
Umgang mit CSS. Besonders gefallen hat mir, dass detailiert auf Seitenlayouts eingegangen wurde. Hier
gibt es nur eine kurze Darstellung über CSS-Elemente wie Selektoren etc. (X)HTML fehlt eigentlich ganz,
was denjenigen stören mag, der völlig neu in der Materie ist. Persönlich finde ich es aber positiv, da
ich ja meine Fähigkeiten in CSS verbessern und nicht zum wiederholten Male die Basics in einem
Buch nachlesen wollte.

Ein rundum gelungenes Buch, welches spannend und unterhaltsam geschrieben ist und man verwundert ist wie
schnell man es durchgearbeitet hat. Wirklich kein Buch, dass fast ungelesen im Bücherregal stehen bleibt.
Zugegeben, CSS ist kein trockenes Thema, aber trotzdem ich habe schon lange kein Lehrbuch mehr mit soviel
Spaß gelesen.

1.0 von 5 Sternen Columbo hätte nur eine Frage - ich mehrere, 5. März 2010
"Dieses Buch ist für Sie genau richtig, wenn Sie das Programmieren von Webseiten mit CSS erlernen möchten und HTML BEHERRSCHEN"
Wer also noch Defizite in HTML aufweist wird mit diesem Buch eine grandiose Bruchlandung erleben, weil HTML, wenn überhaupt, nur kurz angerissen wird. Dabei stellte sich mir gleich die erste Frage, nämlich seit wann Internet ' Seiten mit HTML und CSS "programmiert" werden.
Beim ersten durchblättern des Buches fiel mir dann folgendes auf:
Da ich mir das Buch aus unserer Truppen - Bücherei ausgeliehen habe und die zugehörige CD/DVD nicht mehr aufzufinden war, war also eine Menge Arbeit für die Erstellung von Bildern für die unterschiedlichen Projekte angesagt. Weil nicht bei allen Bildern die Größe angegeben ist, mußte ich also die Bilder im Buch umrechnen. Nun gibt es aber auch das Buch als PDF im Internet zu kaufen. Wie sollen diese Käufer eigentlich die Projekte nachbauen?
Beim intensiven Arbeiten mit dem Buch lies mich das Gefühl nicht los, daß Stockmann und Lechner das Pferd von hinten aufgezäumt haben. Bevor endlich der Aufbau einer CSS - Anweisung (S. 65) besprochen wird, erscheinen Klassen (S. 17) oder Identifikation (S. 49) schon vorher. Für Beginner dürfte das ganz schön verwirrend sein. Weiterhin erscheinen Texte im englischen Original (S. 58, S. 65 oder S. 155) ohne Übersetzung ins Deutsche. Außerdem werden an alle Identifikationen und Klassen englische Namen vergeben. Bei kleineren Internet - Seiten ist das nicht so tragisch. Wenn es aber umfangreichere Seiten werden und man soll Bereiche wie "content_supp", "teaser", "ft-search" oder "odd" bearbeiten, dann muß man das erst wieder ins Deutsche übersetzen, damit man weiß, welcher Bereich bearbeitet wird. Auch die HTML-Auszeichnungen erhalten im Buch keinen Kommentar. Wenn jemand selbst tippt, kann man bei großen Projekten schnell ins Schleudern kommen. Das dann noch die Lösung einer Übung (S. 249) gewollt spiegelverkehrt erscheint, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Vielleicht liegt das verkomplizieren daran, daß Stockmann und Lechner einen Teil ihrer Zielgruppe unter verkehrten Voraussetzungen betrachten. Im Thema Blockelemente ' Inlineelemente (S. 84) steht: "In vielen Schulungen mußte ich feststellen, daß der Unterschied (Block ' Inline d. A.) nicht bekannt ist ". Wo soll man das denn sonst lernen wenn nicht in Kursen oder aus Büchern? Zum Allgemeinwissen gehört es meiner Meinung nach nicht. Auch Erklärungen in dem Buch sind teilweise schwer verständlich oder zu kurz beschrieben. So zum Beispiel Kaskade und Vererbung (S. 76). Die Beschreibung war für mich so schwer nachvollziehbar, daß ich lieber nach dem Motto 'Versuch und Irrtum' arbeite. Oder das Einbinden von Stilvorlagen (S. 64). Der einzige Grund für mich @import einzusetzen wäre der Wechsel des Aussehens der Seite. Wie das erfolgt wird aber nicht beschrieben. Ja, ich weiß das dafür meistens ein "Styleswitcher" mit JS eingebunden werden muß, aber das Buch von CSS handelt. Doch dann dürfte das Abrunden von Ecken (S. 267) per JS auch nicht beschrieben werden. Der wohl komplizierteste Teil, die Positionierung, hätte um einiges verständlicher sein können. Um das abstrakte Verhalten zu verstehen, müßten nur mehr Grafiken mit beschrifteten Boxen, einer Beschriftung des frei werdenden Raumes und farbig gefärbten Hintergründen für beide eingesetzt werden. Auch Fehler, die man vermeiden sollte, wurden in dem Buch gemacht. Auf Seite 56 wird darauf hingewiesen, daß der Wert 0 keine Maßangabe bekommt. Aber genau das wird auf Seite 106 praktiziert in Form von Pixel. Die Seite 334 beschreibt, wie eine Beschriftung für ein Suchfeld nicht mehr angezeigt wird. Dazu wird die Beschriftung mit "top: auto" an den oberen Rand des Fensters verschoben und erhält zusätzlich eine Höhe und Breite von 1Pixel. Es wird aber nicht erklärt warum die Beschriftung an den oberen Rand gebracht werden muß. Für die Höhe und Breite von 1Pixel erfolgt die Erklärung, daß die Beschriftung damit für Suchmaschinen (Nein, ich nenne hier, anders als im Buch, die Daten - Krake nicht) weiterhin existiert. Der Text ist zwar aus dem Browser - Fenster verschwunden aber nicht aus dem Quelltext. Somit müßten Suchmaschinen den Text auch noch ohne die Höhen- und Breitenangabe finden.
Dies waren nur ein paar von mehr als 70 Punkten, die mir unverständlich waren und ich erst in anderen Informationsquellen recherchieren mußte, um zu verstehen was im Buch beschrieben war. Falls tatsächlich jemand diesen Text bis hierhin gelesen hat, möchte ich noch sagen, daß es so einfach sein könnte ein allgemein verständliches Buch über HTML, CSS etc. zu schreiben. Der Autor sollte das Buch, bevor es in den Druck geht, 3 - 4 Personen, die Beginner auf diesem Gebiet sind, zum Lesen geben. Und erst wenn diese Leute das Buch ohne Nachfragen verstanden haben, sollte es in den Druck gehen.
Ab jetzt werde ich den Ratschlag auf Seite 14 nicht weiter befolgen;
"Bitte schlagen Sie mit all den verwirrenden Spezifikationen nicht gleich das Buch zu!"
und meine Freizeit nicht mehr diesem Buch widmen, sondern meiner Freundin.

5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch für CSS!, 22. Februar 2010
Ich hatte vorher schon viele Bücher über CSS gelesen, aber keines kommt an dieses Meisterwerk ran.
Es ist in verständlicher Sprache geschrieben.
Ich habe CSS noch mal neu kennen und lieben gelernt.
Von mir volle Kaufempfehlung für alle die CSS schon kennen und die es kennen lernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht., 30. Dezember 2009
Über CSS gibt es mittlerweile unzählige Bücher die mal besser mal schlechter aufbereitet sind, manchmal das Thema ausführlich behandeln, oft aber Wichtiges unerwähnt lassen. Ich besitze mehrere solcher Exemplare und war nie vollends zufrieden - meistens fehlten wichtige Teile und man musste sich von einem Buch zum anderen hanteln oder im Internet nachschlagen.

Zufällig bin ich auf CSS pur! gestoßen, aufmerksam gemacht durch den reißerischen Titel hab ich mir das Buch gekauft und studiert. Die Überraschung gleich vorweg: es hält tatsächlich was es verspricht.

Die Aufbereitung des Inhaltes ist toll und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Hinweise an den Seitenrändern geben wertvolle Tipps während des Lesens. Die Erklärungen und Beispiele berücksichtigen sämtliche Browser und helfen so kompatible und praxisorientierte Applikationen zu entwickeln. Der ausführliche und sehr hilfreiche Praxisteil behandelt Beispielprojekte wie sie im Alltag auch tatsächlich vorkommen. Als Zugabe wurde dem Buch eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Punkten aus der Praxis beigelegt die zu meinem ständigen Begleiter im Berufsleben geworden ist. Achja, die Sprache ist leicht verständlich und motiviert zum Weiterlesen - ein großes Lob an dieser Stelle an die Autoren!

Summa summarum: Sehr empfehlenswert, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Sogar Profis werden dem Buch noch den einen oder anderen wertvollen Tipp/Hinweis entlocken der einem das Arbeitsleben erleichtert!

CSS pur! - inkl. CD und Referenzkarte: Ultimative Weblösungen mit Stil (DPI Grafik) von Bernhard Stockmann (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen