4.0 von 5 Sternen Praxisnah und gut gegliedert.
Die beiden östreichischen Autoren Lechner und Stockmann schrieben das Buch das mir mit Auflagedatum 2010 vorliegt. Das Buch ist in Farbe (sollte für Bücher die Webdesign zum Thema haben selbstverständlich sein), und sehr schön strukturiert.

Die 4 Hauptthemen sind:
1. Grundlegendes - beginnt mit einem sehr knapp gehaltenen Vorwort...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Arnold S

1.0 von 5 Sternen Columbo hätte nur eine Frage - ich mehrere
denn das Buch hat mir zwar nicht viel neues gezeigt aber bei Themen die mir Schwierigkeiten bereiteten, stellte sich nicht der "Aha - Effekt" ein. An dieser Stelle möchte ich allerdings alle Anfänger im Bereich CSS darauf hinweisen, die Einleitung (S. 6) zu beachten:
"Dieses Buch ist für Sie genau richtig, wenn Sie das Programmieren von Webseiten mit...
Veröffentlicht am 5. März 2010 von S. Schreiber

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praxisnah und gut gegliedert., 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: CSS pur! - inkl. CD und Referenzkarte: Ultimative Weblösungen mit Stil (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)

Die 4 Hauptthemen sind:
1. Grundlegendes - beginnt mit einem sehr knapp gehaltenen Vorwort. CSS Konzept und Grundlagen wie Barrierefreie Webseiten zu gestalten sind (stichwort: Farbwahl, Screenreader ...)

2. CSS Basics - hier werden Techniken zum Umgang mit CSS 2.1 erläutert. z.B. Normalisieren, Layouts Ein -und Mehrspaltige Darstellung, Unterschied zwischen Inline und Block, die Kaskade und Vererbung.

3. Die Prototypen 1-3: Das ist der mit Abstand umfangreichste Teil des Buches. In 3 Beispielprojekten werden 3 thematisch unterschiedliche Webseiten projektiert und gestaltet. Dieser Teil ist sehr Praxisorientiert.

4. Anhang und Index - ein guter Ausgangspunkt zum stöbern im Internet.

Das Buch eignet sich aus meiner Sicht sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Insbesondere aber für Umsteiger, die vorher schon mit HTML Tabellenbasierende Webseiten gestaltet haben und nun die Trennung von Inhalt und Erscheinung realisieren wollen. Aus meiner Sicht ungeeignet ist das Buch als Nachschlagwerk. Auch ist es nicht "the one and only" Kompedium zu CSS (obwohl das der Titel einen glauben lässt).

5.0 von 5 Sternen CSS Pur - optimal für den Unterricht einsetzbar, 8. Dezember 2009
M. G. Reifberger (Bruckneudorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich einmal ein Fachbuch, das sich hervorragend für den Unterricht an höheren und mittleren Schulen im Bereich Webdesign und Multimedia eignet.
Der Aufbau des Grundlagenkapitels 'CSS-Basics' wird in keinem mir bekannten Schulbuch so gut und praxisgerecht erklärt: XHTML-Seitenstruktur, CSS (Selektoren und Maßeinheiten), Block- und Inline-Elemente, Box-Modell etc.
Schwierige Begriffe wie Cascading, CSS-Maßeinheiten, Kaskade und Vererbung, das Boxmodell ' um nur einige zu nennen ' werden einfach und anschaulich beschrieben.
Auf jedes WARUM wird eingegangen. So können Sie alle Schüler/innen davon überzeugen, wie wichtig es ist, korrektes HTML und CSS zu schreiben.
Dazu gibt es Reihe von 'aufregenden' Linktipps zur Farbgestaltung, Barrierefreiheit, Valdierung, Webprogramme etc., die den Unterricht erst so richtig lebendig machen.
Ein klar aufgebauter Workflow für das Erstellen einer Website wird vermittelt. Die drei zu erarbeitenden Webseiten werden Schritt für Schritt erklärt und anhand grafischer Darstellungen zusätzlich dokumentiert.
Fazit: Meine Schüler/innen und ich sind begeistert! So macht HTML und CSS auch im Unterricht Spaß!

5.0 von 5 Sternen Projekte, die einiges erklären, 17. August 2011
Das Buch ist eher eine Art Mitmach-Buch.
Im Grunde genommen gibt es hier 3 Projekte (Prototypen), anhand derer viel gezeigt wird.
Der Schwierigkeitsgrad der Projekte ist aufsteigend, und auch innerhalb der Projekte gibt es passable Zwischenlösungen. Viele Screenshots, Bilder, Zeichnungen verdeutlichen sehr gut, worum es in dem jeweiligen Abschnitt geht.
Der Rand ist gut mit Fußnoten gespickt, was einem noch zusätzliche Informationen bietet.

Wenn man sich einmal durch das Buch gearbeitet hat, weiss man in etwa, wo man bei seinen eigenen Problemen suchen muß.

Ich habe das Buch gerne durchgearbeitet und nebenbei für meine Arbeit an Webseiten eine menge neuer Ideen und Anregungen bekommen.

5.0 von 5 Sternen CSS (auch) für Fortgeschrittene!, 2. Dezember 2009
Das Buch ist für Fortgeschrittene wie mich eine gute Investition gewesen. Ich konnte viele neue Techniken und Möglichkeiten kennenlernen. Die umfangreichen Beschreibungen der 3 Beispiel-Webseiten machen das Buch sehr praxisnah und nicht nur zu einem theoretischen Führer durch die CSS-Spezifikation. Durch die Beigabe aller vorgestellten Webseiten auf CD kann man in jedem Schritt einsteigen. Im 3. der erklärten Prototypen fließen quasi fast alle gelernten Techniken zusammen und reizen CSS voll aus - hier wird eine wirklich komplexe Website gezeigt und verständlich erklärt. Man sollte jedoch nicht an einer beliebigen Buchseite des 3. Prototyps reinlesen - da kann es dann schon mal passieren, dass man sich nicht sofort auskennt. Liest man dann aber ein paar Seiten davor rein wird einem alles klar. Bei den ersten beiden Websites ist das direkte Reinlesen allerdings möglich, da diese nicht so komplex sind.

Das Buch regt auf jeden Fall zur Eigeninitiative an, bietet aber auch Leuten die einfach nur eine Website erstellen wollen durch die 3 Prototypen eine schnelle Lösung die man schön abwandeln kann - ich denke, dass es auch für Anfänger gut geeignet ist. Alles in allem ein schön gestaltetes Buch, das als eines der wenigen Werke gesehen werden kann, das wirklichen Nutzen auch für erfahrene Webdesigner bietet.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 26. Oktober 2009
Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Webseitengestaltung mit Hilfe von CSS.
Die ersten Seiten vermitteln einen schnellen, übersichtlichen Einstieg in die CSS Syntax, dann gehts auch schon zu den ersten Schritten für ein gelungenes Webseiten Layout. Das Kapitel über die Prototypen Webseiten finde ich hervorragend, weil es praxisnahes Wissen sehr anschaulich vermittelt. Denn am Ende möchte man ja wissen, WIE man beim Erstellen einer Webseite genau vorgeht. Und das erklären beide Autoren wirklich hervorragend.
Schon ab dieser Stelle wird man in der Lage sein, ansprechende CSS Templates zu erstellen.
Im Anschluß daran werden 3 völlig verschiedene Webprojekte besprochen und aufgebaut, die Quellcodes der Projekte finden sich auf der beigefügten CD. Das Buch ist komplett in Farbe und sehr schön illustriert.
Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit CSS und anspruchsvollen Webseitendesign beschäftigen möchte.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes CSS Buch, 26. November 2009
Das Buch gefällt vom ersten Aufschlagen weg da es sehr übersichtlich aufgebaut und klar strukturiert ist. Nach einer kurzen Einführung in die CSS Welt geht es dann auch schon praxisnah mit den Beispiel-Webseiten los.
Vor allem diese 3 sehr ausführlichen Beispiele fand ich sehr hilfreich da einem dort genauestens erklärt wird wie man eine Seite von Null an aufbaut und was man bei der Layout-Gestaltung beachten sollte.
Eine nette Beigabe ist die Referenzkarte die kompakt einen tollen Überblick der wichtigsten CSS Funktionen bietet.
Für alle die sich bisher nur mit dem ,Programmieren` der Webseite beschäftigt haben und das Design bzw. Layout eher vernachlässigten ist dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die ganzen 5-Sterne-Bewertungen sind also doch echt..., 17. Juni 2010
Ich (ambitionierter Hobbydesigner, auch schon ein paar Homepages erstellt) wollte unbedingt etwas umfangreiches zum Thema CSS an der Hand haben.

Erst mal hat mich der Preis ein wenig erschrocken - dafür habe ich aber selten (und ich lese sehr viel) ein so feines Buch in der Hand gehalten. Buch ist fast untertrieben, es ist ein recht dicker Schinken (für ein Fachbuch), Hardcover, CD mit Sourcecode+Homepagebeispielen, Schnellreferenzkarte (wichtige Befehle etc.) und das Buch an sich ist spannend geschrieben (ja, das meine ich ernst) und sehr informativ.

Wer eine gute Lektüre (nicht nur zum Thema CSS, auch Typographie wird angeschnitten) braucht darf hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Klar, verständlich und gut durchsetzbar, 23. Juli 2011
Ich habe das Buch aufgrund der guten Empfehlungen gekauft und es hat alles erfüllt, was ich mir versprochen habe. Ich habe zuvor etliche Webseiten erstellt, mit sogeannten WYSIWYG Programmen und wenigen HTML Kenntnissen. Noch beim Lesen des Buches habe ich Webseiten mit Hilfe der neuerworbenen CSS Kenntnisse erstellt, die alle gut laufen (und mir nebenbei auch die HTML Kenntnisse wesentlich aufgebessert).
Ein Buch gleich zum Umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 6. Mai 2010
Jap ich kann nur sagen das Buch ist umfangreich an Informationen und geht wirklich super an die Einzelnen Themen ran nur finde ich es hätten mehr Beispiele sein können, doch das ist wieder Geschmackssache! ;-)

Sie fragen sich jetzt bestimmt wieso??

Ich bin Webprogrammierer und betrachte das Buch wahrscheinlich aus einem ganz anderem Winkel, nichts nichtsdestotrotz kann das Buch nichts dafür und mit der Bestellung war alles super in Ordnung kam auch sehr schnell an's Ziel!!

Volle Kaufempfehlung von mir, das Buch kann sich wirklich sehen lassen! XD

Greez

Squall Leonheart

5.0 von 5 Sternen vom Laie zum Webdesigner mit diesem Buch - so einfach gehts, 6. Mai 2010
dies ist kein scherz und ich übertreibe auch nicht. aber mit diesem buch kann man sich innerhalb kürzerster zeit enorm viel css und html-wissen aneignen, das man benötigt, um eine webseite zu erstellen. es wird sehr ausfühhrlich und verständlich in das thema eingeleitet und erklärt. schon spätestens nach dem zweiten kapitel dürften keine fragen mehr offen bleiben. dann arbeitet man im dritten kapitel drei prototypen durch, deren css-umfang in summe die gesammten techniken die es nur gibt, umfasst. was soll ich noch mehr dazu sagen...
ich habe schon viele bücher zu Hause. doch dies ist wirklich das erste das mir wirklich viel brachte.
und was den 1-stern-bewerter anbelangt: man braucht KEINE html-kenntnisse. die meta-tags erklärn sich von selbst und das grundgerüst schätz ich mal auch. und wenn nicht, dann brauchst es ja auch nur abschreiben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

CSS pur! - inkl. CD und Referenzkarte: Ultimative Weblösungen mit Stil (DPI Grafik) von Bernhard Stockmann (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen