5.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene perfekt!
Veröffentlicht am 18. November 2008 von Pätschi

3.0 von 5 Sternen OK für Anfänger - zu wenig für Fortgeschrittene
Mag ja sein, dass ich schon fortgeschrittener bin, als ich selber glaube - dieses Buch hat mich jedenfalls enttäuscht.
Wenn es um das "Geheimnis professioneller Aufnahmen" geht, dann erwarte ich mehr als Binsenweisheiten, die in jedem Anfängerkurs durchgenommen werden.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2008 von N. Winterlik

3.0 von 5 Sternen OK für Anfänger - zu wenig für Fortgeschrittene, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze mittlerweile einige Bücher von Scott Kelby und auch wenn mir sein salopper Tonfall mitunter sogar auf die Nerven geht, so schätze ich doch die Art und Weise, wie er die Dinge auf den Punkt bringt. In diesem Sinne ist das vorliegende Buch auch durchaus nicht misslungen, nur verspricht der Titel weit mehr als der Inhalt zu halten imstande ist.

Somit ein guter Anfang für Einsteiger - für Fortgeschrittene, die auf die "professionelle Aufnahme" aus sind, mit Sicherheit zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene perfekt!, 18. November 2008
Endlich mal ein Buch das sagt wo es lang geht. Ich habe schon viele Bücher ausprobiert... und immer kommt das gleiche. Theorie über Blende/Tiefenschärfe und Belichtungszeit. Wenn es aber darum geht zu erfahren "wie machen ich schönere Fotos?", also welche Einstellung sind am besten für ein Porträt-, Landschafts- oder Sportfoto, bekommt man häufig nur oberflächliche Antworten wie "Warten sie bis zum Abend damit das Licht weicher ist"

Hier wird nicht um den heissen Brei herumgeredet. Es wird in kurzen prägnanten Sätzen erläutert was zu tun ist. Der Autor hat das Buch so gestaltet, als würde man mit ihm auf Fototour sein und Fragen stellen. Also schreibt er auch so.

Für alle die sich mit dem Equipment auskennen aber sich jetzt verbessern möchten ist dieses Buch das Beste was ich bisher gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und unterhaltsam, 4. März 2010
Das Buch macht was es soll:

Ich möchte wissen, wie ich ein betimmtes Fotoergebnis erhalte und bekomme knapp und präzise die Info, wie das geht.

Es funktioniert so, wie es der Autor selbst beschreibt: als wäre man mit ihm auf Fototour und würde fragen: "...du, ich möchte dieses Blatt dort fotografieren, aber der Hintergrund soll ganz verschwommen sein. Wie gaht das?" Und er sagt: "Dann nimm am besten folgende Blende, und stell auf Zeitautomatik. Und wenn das Bild spannender aussehen soll, dann fokussiere zwar auf das Blatt, aber nimm es dann aus der Bildmitte raus und nimm lieber etwas mehr vom Stamm mit auf das Bild."

Fein.

2.0 von 5 Sternen Zuwenig für das Geld, 7. Mai 2009
Zugegeben, dieses Buch bietet einem einige nette Tipps.
Dazu ist es auch recht unterhaltsam.

Aber - 29,90 € ist es schlicht nicht wert. Ich bin froh, dass ich nicht die beiden Einzelbände für zusammen fast 40,- € gekauft habe.

Wer etwas über das Fotographieren lernen möchte, der ist viel besser bei "John Hedgecoe: Fotografieren" aufgehoben.
Da bekommt man nicht nur die Tipps, die Kelby gibt, sondern zu jedem einzelnen Bild die wichtigen Einstellungsangaben und darüber hinaus ein Vielfaches an Informationen.

Die zwei Sterne gibt es dafür, dass man natürlich auch bei diesem Kelby-Werk etwas lernen kann. Für mich aber ist das bei einem so dicken Buch viel zu wenig.

3.0 von 5 Sternen Nette Tricks!, 14. November 2008
Das Buch liest sich wirklich sehr gut und ist super lustig geschrieben! Es gibt gute Tricks die sehr einfach in die Praxis umsetzbar sind.
Der Nachteil ist das nicht wirklich was erklärt wird. Ich als anfänger hätte mir gewünscht das z.B. erklärt wird warum brauche ich diese oder jene Blende/Verschlusszeit/Belichtung für ein bestimmtes Bild. Er schreibt allerdings nur: Nimm "Die" Blende oder "Die" Verschlusszeit, fertig! Kein warum!!!!
Ich will nicht das Buch auswendig lernen müssen damit ich weis was für eine Blende ich benutzen muss. Ich will verstehen warum ich "Die" Blende benutzen muss!!!
Es ist ein gutes Buch das sich nett lesen lässt, aber der Lerneffekt war für mich sehr klein!!!

3.0 von 5 Sternen Leider einiges an Wiederholungen, 23. Juni 2009
Das Buch von Scott Kelby besteht aus zwei Teilen, die es auch einzeln zu kaufen gibt. Dadurch ergibt sich beim Lesen des zweites Teils einiges an Wiederholungen, so dass man schnell weiterblättert. Das sollte aber nicht der Sinn sein... Daher nur 3 Sterne. Ansonsten gut zu lesen mit ordentlichen Tips zu Ausrüstung und Motiven.

3.0 von 5 Sternen Reisserischer Titel - mittelmässiger Inhalt, 8. August 2010
"Das Geheimnis ***professioneller*** Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet", so lockt der Titel des Doppelbandes den neugierigen Leser.
Was man letztendlich kriegt sind Binsenweisheiten eines Hobbyfotografen.

Das Buch ist weder Fisch noch Fleisch. Es ist pures Mittelmaß welches für einen Anfänger zwar viele nürzliche Tipps enthält, einem fortgeschrittenen dafür aber kaum eine Hilfe sein wird.

Wer also Tipps braucht wie: "verwende ein Stativ, damit deine Bilder nicht verwackeln" oder "ein UV-Filter schützt das Objektiv vor Kratzern" hat hier seine Lektüre gefunden.

Komplexere Ratschläge wird man in dem Buch kaum finden, aber wie auch? Auf einer durchschnittlichen Doppelseite wird oft ein komplettes Thema durchgekaut, der gesamte Text einer Seite findet auf einer Handfläche Platz.

Wofür ist das Buch gut?
+ als Geschenk für jemanden der sich noch nie mit Fotografie beschäftigt hat
+ zum schnellen Durchblättern, um sich ein paar nette Fotos anzusehen
+ um ein paar Ideen aufzuschnappen (welche allerdings auch in anderen Büchern besser vermittelt werden)
+ für Leute welchen Tipps wie "verwende Blende 11 um das 'schärfste' Foto zu schiessen" mögen, allerdings ohne Erklärung wieso, oder wann besser nicht.

Wofür ist das Buch nicht geeignet?
- für Fortgeschrittene
- für jemanden mit halbwegs ernsthaften Ambitionen

3.0 von 5 Sternen Eigentlich kein Buch..., 1. Dezember 2009
... sondern eher eine Sammlung von Tipps: Stellt euch vor, ihr lest regelmäßig ein Foto-Monatsmagazin, in dem in jeder Ausgabe in einer Ecke "Rudi's Praxistipps" stehen. Im Stile von "Ach, übrigens, wenn ihr die Blende sosoundso dann..." Mal hilfreich, mal Binsenweisheit. Dann sammelt einer diese ganzen Tipps, ordnet sie halbwegs thematisch und macht ein Buch draus, fertig; das Produkt sieht dann so aus wie dieses hier.

Für die Hälfte des Preises wär's ok.

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg ganz nett, 22. September 2010
Für den Einstieg ganz nett,
ganz gut geschrieben.
Ich persönlich hätte mir die Tipps noch etwas ausführlicher gewünscht.
Vielleicht sind meine Kenntnisse in der Fotografie doch schon
besser als ich es selbst von mir gedacht habe.
Aber es ist nett geschrieben und zwei drei Sachen haben mich doch noch weitergebracht.
Also man lernt ja auch nie aus.
Der Teil Zwei,ist für die angehenden Studiofotografen schon sehr gut gemacht.
Es war jedenfalls kein rausgeschmissendes Geld,
hatte es ja zu einen guten Preis erstanden.

3.0 von 5 Sternen So lala ..., 20. Oktober 2009
Grundsätzlich ist dieses Buch nicht schlecht gemacht.
Es wird in leicht, auch für den Neueinsteiger verständlichen Worten und Beispielen aufgezeigt, wie gute Fotos gemacht werden.

ABER:
- für den Anfänger gibt es bessere, umfangreichere und auch (dem Stand der Technik) aktuellere Bücher, wie z.B.: Die große Fotoschule - Digitale Fotografie von Christian Haasz.
- für den Fortgeschrittenen ist Scott Kelbys Buch bei weitem nicht ausreichend. Hier gefällt mir persl. Digitale Fotografie - Die Profitechniken von Tom Ang am besten.

Insgesamt ein leicht zu lesendes Buch, was vom Preis/Leistungsverhältnis her mittelmäßig ist.

Deshalb 3 Sterne

Gebraucht & neu ab: EUR 29,91