4.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger
Wie schon der Titel meiner Rezension sagt bin ich der Meinung, dass das Buch ideal für komplette Anfänger (wie ich einer war) ist. Man kann sich mit Hilfe des Buches in wenigen Tagen in Lightroom 2 einarbeiten.
Veröffentlicht am 13. August 2009 von K. Peel

3.0 von 5 Sternen Mir fehlen die Details...
Hallo,

nach Suche im Internet wurde eigentlich dieses Buch immer wieder empfohlen.

Ich musste aber leider feststellen, dass es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Es ist sicher Witzig (zeitweise aber auch einfach aufgesetzt Witzig) geschrieben, enthält auch wohl eine Beschreibung aller Funktionen zum Programm.

Mir...
Veröffentlicht am 27. Januar 2009 von Gummibärchen

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 13. August 2009
K. Peel "Fotofreak" (Horn, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scott Kelbys Lightroom 2 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Digitalfotografen (DPI Adobe) (Taschenbuch)
Allerdings muss man auch den Willen haben selbstständig zu lernen, da im Buch nur die Basics vermittelt werden. Dies hat aber den Vorteil, dass man nicht gleich zu Beginn mit unnötig vielen Informationen überhäuft wird.
Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen.
Den letzen Stern gibt es nicht, weil der Preis für ein Buch ohne Hardcover doch recht heftig ist.

PS.: Scott Kelbys sehr amerikanischer Humor ist vielleicht nicht jedermanns Sache, lockert das Buch aber zumindest teilweise auf.

3.0 von 5 Sternen Mir fehlen die Details..., 27. Januar 2009
Hallo,

nach Suche im Internet wurde eigentlich dieses Buch immer wieder empfohlen.

Mir fehlt aber einfach das ansprechen von Details. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Das Schärfen von Bildern:

Es werden zwar alle drei entscheidende Punkte angesprochen, also die Regler Schärfe, Radius, Details und Maskieren, auch ungefähr was sie beeinflussen, aber eben nicht auf was ich achten muss wenn ich z.b. den Regler Radius verwende.

Sprich, wie oder an was sehe ich das ich es mit dem Regler übertrieben habe. Was bringt es mir das ich weis das es den Regler gibt, aber nicht abschätzen kann ob ich ihn richtig benutze.

Gleiches gilt natürlich auch für diverse andere Funktionen.

5.0 von 5 Sternen Lightroom2 sehr verständlich gemacht, 10. September 2009
Nach dem ich bereits ein anderes Buch von Scott Kelby besitze hat es nicht lange gedauert bis ich mich für "Scott Kelbys Lightroom 2" entschieden habe. Das Buch habe ich jetzt mit sämtlichen Kapiteln durch und kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Es ist sehr gut und übersichtlich gegliedert. Man sollte wie Kelby empfiehlt jedoch das Buch von Anfang bis zum Ende durcharbeiten und nicht einige Kapitel überspringen. Es werden alle Funktionen bestens beschrieben und erklärt....die Erklärungen sind sehr gut verständlich (bebildert) und können auch einfach an eigenen Fotos ausprobiert werden. Ich kann keinen Vergleich zu anderen Lightroom2 Büchern ziehen aber bin trotzdem der Meinung mich Dank dieses Buches sehr gut in das Programm eingearbeitet zu haben. Außerdem hat Scott Kelby auch noch am Ende des Buches zwei komplette Workflows für verschiedene Shootings untergebracht und bietet zusätzlich dazu einen dritten Workflow als Download an....daher bekommt das buch von mir die Höchste Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Ein muß für Fans von Lightroom ... und solche die es werden wollen., 13. Juli 2011
audiofreak "audiofreak" (im Schwabenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch war mein erstes von Scott Kelby. Was soll ich sagen .... ich bin absolut begeistert.

Zum einen kann man dieses Buch durcharbeiten und lesen ohne immer direkt am Rechner zu sitzen. Zum anderen ist alles so geschrieben, dass es sich wirklich sehr gut und einfach lesen lässt.
Ich bin wirklich begeistert und kann dieses Buch nur allen Lightroom-Fans empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lightroom 2, 3. März 2011
Habe dieses Buch rein zufällig bei einem Freund gesichtet.
Da in ihm die Themen sehr übersichtlich beschrieben werden, habe ich mir
dieses Buch auch bestellt und bin so manchen Schritt bei meiner Arbeit
mit Lightroom 2 weitergekommen.
Aus meiner Sicht ist dieses Buch unbedingt weiter zu empfehlen.
K.G.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Workflow Anleitung, 26. April 2010
Jens Wicher "Jens" (Büdingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Workflow ist auch für Einsteiger gut nachvollziehbar und wird an Beispielen erklärt, sehr gut aufgebaut und ein sehr guter Leitfaden an dem man vorwärts und rückwärts blättern kann ohne den Faden zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 28. Mai 2009
Das LR2-Buch von Scott Kelby ist kurzweilig und interessant. Eines der wenigen Bücher über Software, die man "offline", also ohne vor dem PC zu sitzen lesen kann.
Es ist aber auch möglich, die Übungen und Darstellungen am PC nachzuverfolgen. Leider muss man dazu das Trainingsmaterial (400MB) aus dem Internet saugen. Hier wäre eine CD als Beilage ganz nett gewesen.

Meine Empfehlung: Wenn LR2, dann diese Buch.

5.0 von 5 Sternen ... selten so gelacht, 6. Januar 2009
'SCOTT KELBY ' SELTEN SO GELACHT'
- FOTOBÜCHER
von Dr. Andreas Habash

Die Sache mit den Büchern zum Thema Fotografie ist etwas schwierig.

Es gibt da verschiedene Ansatzpunkte, die aber meist dazu führen, dass sich der Autor in sinnlosen Details zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten einer Kamera 'verrennt' und zum anderen Bücher, die im Vergleich miteinander immer wieder die gleichen Bespiele bringen, nach dem Motto - kennst Du ein Fotobuch - kennst Du alle.

Mein Einstig in Photoshop Lightroom 1.x war sehr lange überlegt und geplant. Dazu habe ich lange nach einem Buch gesucht.
Ich hab mich nach Durchsicht der verschiedenen Bücher für folgendes entschieden:

Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie
ISBN-13: 978-3827326072 von Scott Kelby

Das hat mich dann infiziert und ich bin zu einem Scott Kelby Fan geworden.

Seine Bücher sind ganz witzig geschrieben und vor Allem ist es wie mit einem 'alten Kumpel'.
Als ob Scott Kelby neben Ihnen steht und sagt: 'So musst Du das Einstellen und schon klappt alles.'
Also nicht so theoretisch sondern einfach wie im Gespräch zwischen Freunden, die losziehen
ein Programm zu testen oder miteinander Fotos anzufertigen.

Das hat dazu geführt, dass ich inzwischen noch andere Bücher dieses Autors gelesen habe.

Das neueste (zum Thema Photoshop Lightroom 2) habe ich seit gestern.

[...]

einfach toll
schnell zu lesen
alle Infos toll erklärt

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop Lightroom 2 für digitale Fotografie, 10. Februar 2009
Dieses Buch ist einfach ein Traum. Wunderbar zum Lesen. Keine trockene Lernliteratur. Liest sich wie ein Roman. Sehr gut und verständlich aufgebaut. Habe selten so ein Buch gehabt. Aus der Praxis für die Praxis!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen