5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in Adobe AIR!
Das Buch bietet, meiner Meinung nach, eine erstklassige Einführung in das Thema Adobe AIR und eignet sich besonders gut für Einsteiger aber auch fortgeschrittene Entwickler. Adobe AIR lässt sich damit kinderleicht lernen!

Das Buch hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es innerhalb von 3 Tagen komplett durchgearbeitet hatte.

Der...
Veröffentlicht am 26. November 2008 von Hartmut

1.0 von 5 Sternen Nett zum durchblättern, aber nicht mehr
Ich habe mir dieses Buch gekauft um als Entwickler in die für mich neue Welt der AIR Applikationen einzusteigen. Nach den ersten 15min durchblättern entstand ein guter Eindruck darüber was AIR leistet.

Veröffentlicht am 16. Februar 2009 von Andreas

1.0 von 5 Sternen Nett zum durchblättern, aber nicht mehr, 16. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Adobe AIR - RIAs für den Desktop entwickeln - Inkl. Trial auf CD: Know-how für HTML/Ajax- und Flash/Flex-Entwickler (DPI Grafik) (Taschenbuch)

Beim lesen des Buches ergab sich dann leider nicht mehr viel Mehrwert als man beim durchblättern oder auf den Webseiten von Adobe auch erhält. Es drängt sich der Eindruck auf, dass sich das Bug nicht an Entwickler richtet sondern vielmehr nur einen Technologieüberblick zu Webclients geben möchte.

Das Buch wäre in gekürzter Form ein guter Magazin Artikel, für ein Fachbuch liefert es nicht genügend Mehrwert.

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 28. Januar 2010
Heute kam das Buch. Für einen Entwickler wie mich sollte es das Richtige sein.
Es beginnt mit bestimmt 20 Seiten Vergleich von Air mit anderen Technologien. Wenn ich dieses Buch bestellt habe, weiß ich bereits, dass ich mit Air arbeiten will, dass muss mir dann nicht nochmal auseinandergefisselt werden.

Das Buch liest sich wie eine Werbebroschüre von Adobe. Air kann dies, Air kann das. Zugegeben, die Erklärung des Sandboxmodels ist gelungen. Das ist aber leider auch das Einzige, was hängen bleiben wird.

Die Quelltexte sind unleserlich, mies kommentiert und dienen scheinbar nur dazu, Seiten zu füllen. Es würde genügen, die wichtigen Stellen zu drucken. Oder wenn es schon alles sein muss, dann den interessanten Teil hervorzuheben.

Der Autor tut sich auch sehr schwer, alle IDE's zu berücksichtigen. Alle Beispiele werden jeweils mit Dreamweaver, Flash und Flex umgesetzt. Ein Kapitel wird dabei 3-4 mal so lang, was unnötig ist. Man überblättert dann sehr schnell, weil die Unterschiede im Quellcode an den wichtigen Stellen nur minimal sind.

Sehr schade. Das was in dem Buch steht erwarte ich in einer kleinen Serie in einem Fachmagazin als Appetizer. Wirklich lernen konnte ich mit diesem Buch leider nichts und begebe mich weiter auf die Suche nach einem Werk, das mehr als ein Werbeprospekt ist.

Die Aufmachung ist hübsch, die Sprache halbwegs verständlich, dafür gibts dann doch 2 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in Adobe AIR!, 26. November 2008

Der Aufbau des Buches ist sauber strukturiert. Nach einem kurzen und sehr informativen Einstieg in die Materie erklärt der Autor zunächst die Installation und den Umgang mit den Tools für Flash-, Flex- und HTML-Entwickler. Schritt für Schritt und einfach nachzuvollziehen.
Danach geht es gleich an die Praxis.

Die DVD, die dem Buch beiliegt, beinhaltet unzählige Code-Beispiele, die sich problemlos von der DVD starten lassen. Somit kann man alle im Buch gezeigten Code-Beispiele ganz einfach importieren und testen. Großartig!

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor im praktischen Teil (Code-Beispiele) auf alle Möglichkeiten von Adobe AIR eingeht (Arbeiten mit Fenstern, SQL-Datenbanken, Dateisystem, Drag and Drop etc.) und jedes der Themengebiete zunächst mit den nötigen Grundlagen eingeführt wird.

Mein Fazit:

Wer sich mit Adobe AIR beschäftigen möchte, wird um dieses Buch kaum herumkommen. Ein absolutes Muss für alle AIR-Entwickler! Es handelt sich hierbei um das erste deutsche Buch zu Adobe AIR, dass sich mit allen Facetten der Technologie beschäftigt. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg in das Thema AIR, 24. Juni 2009
Als AIR Newbie war ich auf der Suche nach etwas, das mir ganz einfach mal von vorne bis hinten zeigt was AIR überhaupt ist, und vor allen Dingen wie ich damit Anwendungen erstellen kann - und genau das leistet das Buch, und zwar sehr gut;

ein High Level Einstieg zeigt erstmal die ganz allgemeine Positionierung von AIR im Kontext gängiger Web Technologien, dann geht's recht schnell zur Sache - angefangen bei einfachen Anwendungen a la Hallo Welt bis hin zu fortgeschrittenen Szenarien mit SQLLite Anbindung wird in dem Buch alles abgedeckt was ich an täglichen Handwerkszeug benötige.

Das Buch glänzt mit zahlreichen Abbildungen, und da ich immer lieber eine Abbildung ansehe als 3 Seiten zu lesen macht das Durcharbeiten des Buches gleich doppelt Spaß.

Tolles Buch, der Preis ist vollkommen gerechtfertigt und das Buch jeden Cent wert!

2.0 von 5 Sternen RIAs ohne Internet?, 4. Dezember 2008
Das Buch heißt Adobe AIR - RIAs für den Desktop entwickeln.
RIA - das steht für Rich Internet Applications. Allerdings besitzt dieses Buch gerade einmal 4 Seiten über HTTP nahe Themen. Die Betonung bei diesem Buch liegt also eindeutig auf Desktop und nicht auf Internet. Bei der Entwicklung von Anwendungen für das Web 2.0 hilft einem dieses Buch nicht wirklich weiter.
Den Überblick über RIA-Technologien finde ich daneben dann noch unsinnig, wenn man das mit AIR machen kann aber einem nicht erklärt wird wie.
2 Punkte für Layout und die nette Einführung für Designer. Für echte Entwickler ist dieses Buch nichts.

5.0 von 5 Sternen Genau das was man braucht, wenns um AIR geht, 14. Dezember 2008
Na da haben sich die 39,90€ ja richtig gelohnt.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Adobe Flash und wollte einen vernünftigen Start in das AIR-Coden finden. Mit diesem Buch ist Christian Pfeil dies zu 100% gelungen.

Die jeweiligen Turtorials sind super gegliedert und in sich geschlossen. Somit muss man sich nicht unbedingt die vorgeschcihte und Einleitungen durchlesen, wenn man sich direkt ans coden geben will. Ich selber finde die Beschreibung sehr gut. Der Author hat es geschafft, die perfekte Symbiose zwischen Lerneffekt und Spaß zu schaffen.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der bereits Projekte in Flash/Flex geschaffen hat und diese "veredeln" will.

Projekte können in Flex direkt ausprobiert werden und nach belieben/eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Das Buch bezieht sich noch auf andere Programmiersprachen (HTML/AJAX), darüber kann ich leider nichts sagen, weil ich darin keine Erfahrung habe.

Zu guter Letzt wird es zu dem Buch auch noch eine Support-/Disskussionsseite im internet geben, die bestimmt alle Änderungen/Aktualisierungen beinhaltet bzw. diese dort besprochen werden können.

***********************************************************************

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, weil man sich auch überlegen muss, für wen das Buch ist. Nach der Beschreibung des Buches hier bei Amazon.de, war dies genau das Richtige für mich und dies hat sich auch bewarheitet.

1A - Arbeit

cu, Patte