holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 9. September 2008
Das Buch lebt meiner Meinung nach vor allem von den Anektoden und den Geschichtchen um die Entstehung der Fotos, der Aufträge oder der daraus resultierenden Schwierigkeiten. Da ist sicherlich auch mal ein guter Tip oder Ratschlag dabei.
Man darf aber keine Anleitung oder ähnliches erwarten. Zwar werden die verwendeten Materialien, überwiegend Spezialblitze, Aufheller oder ähnliches genannt, wie diese aber genau eingesetzt wurden oder gar eine Skizze der Anordnung wird man vergeblich suchen. Übrigens zeigen alle Fotos Menschen und wie gesagt alle Bilder wurden irgendwie geblitzt.
Als ein How to do Buch völlig daneben da wäre nur 1 Stern drin, ich gebe aber 4 Sterne wegen den Gschichten. Daher würde ich das Buch eher unter netter Unterhaltung einordnen was ja auch nicht schlecht ist.
am 20. Februar 2009
Gleich vorweg: das Buch ist nett anzusehen und auch das Bildmaterial ist gut ausgewählt.

Leider traf das Buch allerdings nicht ganz meine Erwartungen, denn hier plaudert ein Profifotograf aus seinem Nähkästchen, der über eine ganz andere Ausrüstung (und natürlich auch Erfahrung) als ein Amateur verfügt. Sicher ist die Aufnahme vom Lampenwechsel auf dem Empire State Building sehr interessant, die Aufnahme der Hollywood-Buchstaben aus dem Helikopter beeindruckend, aber wer hat schon diese Möglichkeiten?

Daher ist das Urteil zweischneidig. Auf der einen Seite ein schönes Fotobuch mit guten Stories dazu, wer aber Tipps und Tricks erwartet, die auch der Amateur problemlos umsetzen kann, wird hier nicht fündig.
am 22. Januar 2013
Ich kann die kritischen Rezensionen nicht nachvollziehen. Im Buch ist doch drin was drauf steht. Ein toller Fotograf erzählt uns, wie zahlreiche seiner Aufnahmen entstanden sind und er tut dies auf eine sehr sympathische, ja oft sehr lustige Art und Weise, wunderbar zu lesen. Die humorvolle Übersetzung ins Deutsche ist prima gelungen.

Ja, Joe McNally nutzt für viele seiner Aufnahmen entsprechendes Equipment, aber das sollte jetzt eigentlich niemand wirklich überraschen. Und ja, er macht seine Fotos an Orten, die nicht für jedermann zugänglich sind und trifft Personen, die nicht für jeden erreichbar sind. Das mag von Bedeutung sein für seine Geschichten aber nicht für seine Botschaften.

Ich selbst fotografiere mittlerweile beruflich und ich behaupte: wer die Kurzzusammenfassungen der jeweiligen Bildideen verinnerlicht und für seine eigene Fotografie beherzigt, der hat deutlich mehr Nutzen als so mancher "How to do"-Wälzer oder Workshop vermitteln. Dieses Buch ist keine Anleitung, wie man fotografieren soll, aber es inspiriert unglaublich!
am 28. Dezember 2010
Ist dieses Buch ein klassisches Lehrbuch für den Hobbyfotografen? Nein. Will es das sein oder wird es als solches vermarktet? Ebenfalls nein. Wer nur so etwas sucht, ist bei diesem Buch definitiv falsch.

Kann man trotzdem etwas aus dem Buch lernen? Ja sicher, allerdings muss man dazu schon über ein fundiertes Grundwissen und Erfahrung in der Fotografie verfügen und über die Basisfragen nach Blende, Zeit, Kamera- und Blitzfunktionen hinaus sein. Und man muss sich das Wissen selbst aus dem Text herausziehen, es wird einem nicht explizit vorgekaut. Dann allerdings findet man in diesem Buch einige sehr hochklassige Tricks, zum Beispiel, aber eben nicht nur zur Blitztechnik. Diese Tipps sind sicherlich ein extrem leckeres und nahrhaftes Beiwerk, aber nicht das Herzstück des Buches.

Das, was die besondere Stärke dieses Buches ausmacht, sind die vielen persönlichen Geschichten und Erzählungen hinter den herausragenden Fotos. Die Entstehungsgeschichten, Anekdoten, Hintergründe, Schwierigkeiten und ihre Lösungen - all das wird unglaublich lebendig, leicht und spannend erzählt.

Wer Rezepte zum nachmachen sucht, wer mehr über die Technik lernen will, wer nicht aus großartigen Fotos lernen kann, wer Inhalte lesen möchte, die von der eigenen Fotografie nicht allzu weit weg sind, der sollte um dieses Buch einen großen Bogen machen, er wird enttäuscht.

Für den engagierten (Hobby-)Fotografen, der sich aber gern an fantastischen Bildern berauscht und sich auch oder vor allem für die menschliche Seite der Fotografie, für die Motive, die Ideen, die Ziele und die Geschichten hinter den Bildern interessiert, ist dieses Buch einfach nur das pure Lesevergnügen - besser, packender und aufregender als jeder Hollywood-Film.
am 14. Mai 2009
Ich kenne die deutsche Fassung nicht und empfehle ausdrücklich die englischsprachige Ausgabe. Und dennoch scheint es mir, als ob einige die dieses Buch gekauft haben, weder die Lebensart und Weise, noch die Fotohistorie von McNally kennen. Der Titel "Der entscheidende Moment" ist sowas von unpassend übersetzt und manch Einer denkt dabei vermutlich an "The Decisive Moment" von HCB ... leider, denn ein Bresson hätte auch niemals "Shawn of the Dead" oder "HotFuzz" in seiner Fototasche.

Denn was McNally (übrigens auch auf seinem Blog super nachzuvollziehen) wirklich gut kann - und das wurde hier ja auch in einigen Rezensionen bestätigt - sind Schwenks aus seinem Fotografen-Alltag zu erzählen. Mit viel Humor und einem lustigen Slang. Wenn man als Fotograf seinen Lebensunterhalt bestreitet, gibt's halt viel zu Erzählen. Und genau das Liebe ich an dem Buch. Zu jedem Foto eine Geschichte. Welche Blende/Verschlusszeit er dabei benutzt hat ist doch völlig egal.

Ich teile seine Bildsprache nicht wirklich, sie wirkt auf mich halt sehr "amerikanisch". Aber das macht nichts, wenn man sich in den Geschichten wiederfindet, hat man einen Kollegen mehr im Herzen, dem es Kunden gegenüber (oder in bestimmten Fotosituationen) genauso erging ...

Merke: Fotobücher über Aufbau/Lichtsetzung/technischen Firlefanz gibt's wie Sand am Strand.
Aber: Fotogeschichten aus erster Hand sind rar wie Perlen in der Auster.
am 13. Februar 2009
Das Buchcover ist wohl nicht nach jedermanns Geschmack.
Hier haben wir es mit einem Buch zu tun, dessen Cover von eher plakativem Geschmack zeugt, und auch der Untertitel hat den Charme eines Holzhammers: "Ein Weltklasse-Fotograf packt aus".

Aber Obacht, innen drin geht`s auf hohem Niveau zur Sache. Denn Joe McNally ist nicht nur wirklich ein klasse Fotograf - er ist auch ein begnadeter Dampfplauderer, der einen knackigen Spruch und eine Anekdote nach der anderen hinschmeisst.

In über 30 Jahren Fotojobs für die allererste Liga von Magazinen - "Time", "National Geographic" und Konsorten - haben sich bei McNally eine Menge solcher Geschichten angesammelt, unterhaltsam UND
instruktiv.

Für mich als Berufsfotografen hat das Buch viele wertvolle Tipps und vor allem Anregungen für meine tägliche Arbeit parat. Ich konnte mich nicht mehr lösen, hab es in einer Nacht durchgelesen und wollte gleich so Vieles ausprobieren, anders gestalten, neue Sachen kaufen und in meine Fototasche packen.

Wie es in der Produktinfo passend beschrie(b)en wird:"Es inspiriert. Es fordert. Es informiert. Und vor allem hilft es, die Kunst des Fotografierens auf hohem Niveau zu verstehen. Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl von diesen Aha-Momenten, in denen sich alles zu einer Einheit zu fügen scheint - dem entscheidenden Moment."

Ausgezeichnet mit der Silbermedaille beim deutschen Fotobuchpreis 2009
am 26. März 2009
ohne Lernwert? nein ganz sicher nicht. Kein Buch in dem die Grundlagen zum 1000sten Mal durchgekaut werden und kein Buch das Angaben zum richtige Eqipment gibt - aber dafür wird hier etwas viel Wichtigeres vermittelt. Ein Fotograf plaudert aus den Nähkästchen und gibt seine Regeln weiter. So unterhaltsam, man könnte glatt die Kamera nehmen und gut gelaunt auf Jagd nach dem einen, besonderen Bild gehen. Der Preis - was soll ich sagen... für den gab es den Punktabzug. Ansich würde ich für die Gier der Verlage noch mehr abziehen, aber das hat der Autor wirklich nicht verdient.
am 19. November 2008
Ich denke dieses Buch ist vor allem für fortgeschrittene Fotografen geeignet die bereits ein paar Fotojobs hinter sich haben und viel mit Blitzlicht arbeiten. Anhand der einzelnen Geschichten kann man den Aufbau und das Ergebnis sehr gut nachvollziehen. Auch die Tips, selbst wenn man sie schon kennt, werden durch die Beschreibung am Bild noch klarer.
Mir war z.B. nicht bewußt was man alles mit ein paar Aufsteckblitzen inszenieren kann. Grundsätzlich handelt es sich immer um Aufträge im jounalistischen Bereich mit Personen als Sujet.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, man will es eigentlich kaum noch aus der Hand nehmen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war das hier nichts am Beruf Fotograf beschönigt wurde und auch die negativen Seiten sehr deutlich dargestellt wurden.
Ich denke der ein oder ander Tip ist für jeden dabei und wenn nicht, so hat es mich zumindest motiviert wieder neue Sachen auszuprobieren, denn MacNally weiß sehr genau die Faszination am fotografieren und dem entscheidenden Moment zu beschreiben und den Leser damit anzustecken.
Von mir 5Sterne, die Erwartungen an das Buch wurden voll erfüllt!
am 21. August 2008
Ich kaufte mir das Buch aufgrund der positiven Bewertungen der englischen Version und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist erfrischend zu lesen und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Vorgänge bei der Entstehung der top Fotos von Joe McNally. Zwar merkt man der deutschen Version seinen "Übersetzerstatus" an, aber der Witz kommt meist trotzdem rüber. Wer selbst gerne fotografiert, wird dieses Buch sehr sympathisch finden und seine Freude daran haben. Es wird mit dem Titel nicht zu viel versprochen und man erhält tatsächlich viele verwertbare Tipps aus allen erdenkbaren Bereichen der Fotografie. Besonders Strobisten werden ihre Freude haben, auch wenn McNally doch sehr oft mit der Studioblitzanlage unterwegs ist. Es kommt jedoch nicht immer auf die Größe an, sondern viel mehr auf die Situation und warum er gerade hier welches Licht oder auch welchen Korrekturfilter eingesetzt hat und die fotografierten Personen gerade das machen mussten. Das Buch macht Spaß und man kann daraus lernen!
am 1. Februar 2010
Alles in allem war ich enttäuscht - das Buch enthält fast nur Porträts, kaum Architektur und Landschaft. Zudem setzt der Autor in vielen Fällen Equipment ein, das dem Laien nicht zur Verfügung steht, wie etwa große Schirme und Softboxen. Und wer kann schon - wie bei der Aufnahme von James Brown - das halbe Mobiliar aus dem Hotelflur kurz auf die Straße tragen?

Mir persönlich gefielen viele der Fotos nicht einmal - aber das ist Geschmackssache und eine Stilfrage. Auf jeden Fall ist vieles für den ambitionierten Amateur zwar interessant, aber nicht umsetzbar.