5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch für Einsteiger mit Programiererfahrung
Sehr gutes übersichtliches Buch. Sehr gut und detailiert erklärt. Sehr gut ist auch die auf der CD mitgelieferte virtuelle Machine. Man erspart sich so sehr viel Zeit bei der Einrichtung der Entwicklungsumgebung. Auch zum Nachschlagen ist das Buch durch den übersichtlichen Index sehr gut zu gebrauchen.
Alles in allem entspricht das Buch genau den...
Veröffentlicht am 4. Juli 2011 von King Fritz

2.0 von 5 Sternen Konzeptuelles und didaktisches Verbrechen
Nach ca. 10 Jahren in der Softwareentwicklung mit der C-Familie und Java wollte ich mit diesem Buch in PHP/MySQL einsteigen und musste feststellen, dass es sich hier weder um ein Werk für Einsteiger oder Fortgeschrittene handelt, sondern um ein konzeptuelles und didaktisches Verbrechen der Autoren und des Addison Wesley Verlags.

Das Buch scheitert bereits...
Veröffentlicht am 29. März 2010 von Loomes

2.0 von 5 Sternen Konzeptuelles und didaktisches Verbrechen, 29. März 2010

Das Buch scheitert bereits im Konzept. Die Autoren erheben den Anspruch, jeden Themenbereich zu PHP/MySQL darstellen zu wollen und erklären darüber hinaus auch noch phpMyAdmin, Zend und OOP (ca. 100 Seiten). Dazu kommt noch eine Ladung Praxisbeispiele (ca. 150 Seiten). Addiert man die in diesem vermeintlichen Einsteigerbuch völlig deplatzierten MySQL Feinheiten wie "Stored Procedures" und "MySQL Administration" dazu, sind es ca. 300 Seiten, die besser in die PHP Programmiersprache hätten investiert werden sollen. Es sollte offenbar ein allumfassendes Kompendium auf 800 Seiten werden, herausgekommen ist jedoch ein oberflächlicher Rundumschlag ohne Gehalt und Zielgruppe. Das Ziel, das die Autoren hier verfolgt haben, lässt sich vielleicht in 2 Bänden a 1000 Seiten realisieren, aber das Konzept "alle Infos in einem Buch" bleibt eben auch hier mal wieder Wunschdenken.

150 Seiten Praxisbeispiele klingen nicht schlecht, jedoch findet man diese nur in Codeschnipseln. Das allein wäre ok, würde es die entsprechenden Verweise auf die im Buch schon einmal benutzten Funktionen geben. Leider gibt es diese nicht durchgehend und man sucht verzweifelt die Seite, wo die fehlende Funktion vorkommt und erklärt wird. Ein spezieller Index für Funktionsnamen wäre hier nützlich gewesen. Die Schlamperei wird zudem in zahlreichen störenden Rechtschreib- und Grammatikfehlern deutlich, die sich über das gesamte Buch erstrecken. Auf der beiligenden CD befinden sich u.a. die Beispiele aus dem Buch, jedoch in gepackter Form. Ich würde die Person gern kennen lernen, die ein paar Textdateien auf einem 700 MB nicht beschreibbaren Datenträger komprimieren wollte - Platzprobleme und Datensicherheit werden wohl kaum die Gründe gewesen sein. Dass die beiliegende CD auch als LiveSystem dient, beeindruckt mich wenig. Für den professionellen Programmieralltag ist dies nicht von Bedeutung, sondern Spielzeug.

Abgesehen von diesen konzeptuellen Fehlern ist es die Unfähigkeit der Autoren, die Inhalte didaktisch darzustellen. Beispiele werden vorweggenommen, an den ungünstigsten Stellen präsentiert und unzureichend erklärt. Zum Beispiel gehört der JOINT Befehl in unmittelbare Nähe zur Erklärung einer Relation -- in diesem Buch lässt man aber erstmal 50 Seiten verstreichen, bis hier der Zusammenhang entsteht. Teilweise finden sich auch falsche Darstellungen im Buch. So ist der md5-Codieralgorithmus keineswegs unumkehrbar, sondern mit 5 Minuten Recherche im Internet ohne Programmierkenntnisse ausgehebelt. Eine gehörige Ladung Frustration schießen die Autoren gleich im ersten Kapitel auf den Leser. Brav wollen sie die Installation der Pakete PHP, MySQL, Apache und phpMyAdmin erklären, lassen aber völlig aussen vor, dass man für die 64-bit Varianten der Betriebssysteme ganz andere Versionen braucht und diese nur in ganz bestimmten Versionen zu einander kompatibel sind - insbesondere phpMyAdmin ist bei 64-bit sehr wählerisch, was seine PHP-Version und dessen Konfiguration angeht.

Für mich ist dieses 800 Seiten starke Verwirrspiel bis jetzt der Fehlkauf des Jahres, der nach einer Woche Durchsicht an Amazon zurück ging. Hier ist der fortgeschrittene Programmierer verärgert und der Einsteiger hoffnungslos verloren. Die Autoren sind sicher gute Programmierer, aber keine Didakten. Einen Stern gebe ich für ein paar gute Algorithmen, die ich im Buch gefunden habe und einen weiteren Stern für das Kapitel "SQL-Rezepte", das strukturell und inhaltlich mit Abstand der beste Abschnitt ist.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch für Einsteiger mit Programiererfahrung, 4. Juli 2011
Alles in allem entspricht das Buch genau den Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 1. November 2009
Dieter Baurecht (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.3 & MySQL 5.1 - Grundlagen, Programmiertechniken, Beispiele. Mit allen Beispielen in einsatzfertigem VMware-Image auf DVD. (Open Source Library) (Gebundene Ausgabe)
Normalerweise hohle ich mir meine Informationen über Software aus dem Netz. Dieses Buch habe ich mir eigentlich nur so zwischendurch gekauft, um auch mal auf Reisen darin blättern zu können. Herausgekommen ist dabei, dass ich das Buch größtenteils (bis auf die letzten praktischen Beispiele) von vorne bis hinten durchgearbeitet und mich an jeder Seite erfreut habe.

Extrem klare Erklärungen verbunden mit Beispielen , die jedes mal kleine neue Aspekte zeigen haben mir in sehr vielen Bereichen weiter geholfen und mir bei einer parallel laufenden php/MySQL Entwicklung geholfen.

Der Aufbau von php beginnend, danach MySQL Grundlagen und anschließend die Zusammenführung der Techniken könnte besser nicht sein.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt, vor allem für Anwender, die bereits ein wenig Erfahrung mit php/MySQL besitzen und ihren Programmierstiel etwas verbessern wollen. Ich nehme aber an, dass auch Anfänger sehr gut damit zurecht kommen.

2.0 von 5 Sternen Zu knapp, 20. November 2009
Ich habe mir dieses Buch gekauft nachdem ich "Professionell Webseiten erstellen" von Stefan Münz durchgearbeitet hatte und wollte nun mein PHP & MySQL wissen vertiefen.

Das Buch ist eigentlich sehr gut und strukturiert aufgebaut, weshalb ich es mir auch gekauft habe.

Leider ist das Buch im detail katastrophal mager, so dass ich sehr oft sehr frustriert war. Den Vogel schießen schon die Einführungskapitel ab: Bei der Erklärung von Schleifen "if...else" - die ja nun wirklich für Anfänger gedacht sind, verwendet der Autor überflüssigerweise Funktionen und Konzepte die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt sind und extrem verwirren (und teilweise auch nie erklärt werden). Beim ersten Praxisbeispiel, dass man dann hoffnungsfroh nachprogrammieren möchte, werden Teile des Codes überhaupt nicht erklärt ("Neben einigen Hilfsfunktionen...") obwohl die darin verwandten Konzepte gar nirgendwo sonst vorkommen. Für Anfänger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar und fortgeschrittene brauchen das Kapitel eigentlich gar nicht.

Das geht das ganze Buch hindurch: Manches wird gar nicht erklärt, sehr vieles sehr schludrig und in den Codebeispielen wird meist das wichtigste gar nicht erläutert. Man hat hinterher zwar eine grobe Ahnung worum es geht, aber immer das Gefühl im Bauch, dass man das jetzt noch nicht verstanden hat.

Insgesamt ein Buch, dass sich bemüht sehr viele sehr praxisnahe Beispiele zu bringen, die aber dadurch sehr unverständlich werden: Weil der Code durch viele Dinge die mit dem Beispiel nichts zu tun haben aufgebläht wird. Da diese auch nicht erklärt werden, kann man es in der Praxis dann auch nicht ohne weiteres umsetzen.

Auf gar keinen Fall für Einsteiger in PHP geeignet, sowas wie das Buch von Münz o.ä. sollte man schon vorher gelesen haben. Da das Buch aber auch einige (schlechte) Einsteigerkapitel hat, würde ich aber eher ein ganz anderes Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einblick in die Zukunft des Sachbuchmarktes, 20. Januar 2009
Seit kurzem besitze ich das Buch "PHP 5.3 & MySQL 5.1". Als ich das VMware-Image auf der Beleit-CD gefunden habe, war ich regelrecht sprachlos - alles komplett in einer richtigen Entwicklungsumgebung mit funktionierenden LIVE-Beispielen zum Testen.

Das ist eine neuartige Methode auf dem Sachbuchmarkt, denn wenn man vorher schon weiß, wie das, woran man arbeiter, hinterher funktioniert, so ist das eine ganz neuartige Methode der Lernvermittlung, die ich schon seit langem von Computerbuchautoren fordere.

Ich halte diese Methode für innovativ und zukunftsweisend und hoffe sehr, dass sich andere Sachbuchautoren hieran ein Beispiel nehmen.

4.0 von 5 Sternen gute Basis, 28. April 2013
es ist für das Einarbeiten in PHP und MySQL. Zusammen mit Ralf Eggerts Buch Das Zend Framework wirklich zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen In der Kindle-Edition fehlt Inhalt/ wurde nach gearbeitet, 10. April 2012
Ich habe mir das Buch als Kindle-Edition gekauft.
Positiv ist ganz eindeutig, dass das Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis verlinkt sind. Damit wäre das Buch zum geziehlten Nachschlagen geeignet.

Leider sind die Tabellen nicht integriert, so dass wichtiger Inhalt fehlt und das Buch damit unvollständig ist. Schade. Habe um Nachbesserung bzw. Rückabwicklung gebeten.

/* Tabellen sind mittlerweile integriert */

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch - wenn auch unvollständig, 19. Dezember 2011
Boris Köster "x-itec.net" (Lennestadt, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist schon ganz in Ordnung. Die Autoren listen "Neuerungen" in PHP auf, die interessant für PHP5-Entwickler sein werden (Lamda-Funktionen, Interfaces, Namespaces, ect). Dann folgen die typischen Dinge, die man immer wieder braucht. Sessions, Formulare, .... Ein umfangreicher Part beschäftigt sich ausführlich mit MySQL, dazu gehören auch die "neuen" Stored-Procedures, ein wichtiges Feature für eine relationale Datenbank. Es hat lange gedauert, bis diese Dinge implementiert worden sind und eingesetzt werden sie auch heute noch sehr wenig, wie ich in diversen Projekten immer wieder feststelle (wer sich mit Oracle oder PostgreSQL beschäftigt, für den sind SPs Tagesgeschäft). Ein Buch alleine kann niemals alles über eine Programmiersprache abdecken, außer es hätte einen Umfang von vermutlich 3000-5000 Seiten. Der Part über das Zend-Framework ist definitiv zu kurz und könnte meiner Ansicht nach mal mindestens um 150 Seiten erweitert werden, aber das soll keine Kritik sein. Ich benutze das Buch nur, um als bereits erfahrener Entwickler mal eben noch einmal etwas nachzuschauen, falls das mal nötig ist weil ich mit sehr vielen Programmiersprachen und Datenbanken pro Tag zu tun habe.

2.0 von 5 Sternen sowohl fuer einsteiger als auch fuer fortgeschrittene nicht geeignet!, 23. Dezember 2010
ich habe mir dieses buch letztes jahr gekauft um PHP zu lernen. hierfuer ist dieses buch leider ueberhaupt nicht geeignet. beispiele funktionieren nicht, code wird nur teilweise erklaert und einige beispiele kann man nicht einmal nachprogrammieren. wenn man dieses buch zum lernen benutzt, MUSS man leider zu haeufig das internet zur hand haben, um sich fehlende erlaeuterungen zu suchenl. dieses buch hat auch kein richtiges konzept: man wird von einen in das andere Kapitel geschmissen ohne mit zu vielen offenen fragen und der erkenntniss, dass man schon wieder das internet befragen muss um sicher zu gehen, das man es wirklich alles verstanden hat! nach quaelenden 400 seiten habe ich mich entschieden, ein anderes buch zu kaufen, das mir einen einfachen und verstaendlichen einstig in diese scriptsprache verschaffen konnte.

3.0 von 5 Sternen Für PHP/MySQL-Einsteiger mit Programmiererfahrung, 9. August 2010
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Heutzutage sind PHP und MySQL in der Webentwicklung eine fester Bestandteil. Wer dynamische Webprojekte umsetzen will, kommt nicht umher sich mit der leicht zu erlernbaren Sprache PHP auseinanderzusetzen. Um so wichtiger sind gute und verständliche Bücher zu diesem Thema.

Eins vorweg, dieses Buch richtet sich an PHP/MySQL-Einsteiger mit Programmiererfahrung in einer anderen Sprache, als auch an Umsteiger anderer PHP-Versionen.

Bevor mit der Entwicklung angefangen werden kann, benötigt man die entsprechende Umgebung. Nach einer Einleitung zu den Lizenzmodellen wird auf die Installation und Konfiguration von Apache, PHP, MySQL und phpMyAdmin unter Windows 7 und Linux (Fedora, openSUSE, Ubuntu) eingegangen. Mac OS X fehlt hier leider.

Damit man nicht nach den jeweiligen Konfigurationsdateien suchen muss, gibt es jeweils eine tabellarische Darstellung, die anzeigt in welchem Ordner sich die Konfigurationsdateien befinden. Nachdem erklärt wurde wie man seinen Webserver gegen unbefugten Zugriff von aussen absichert, kommt die Einführung in die Sprachelemente. Nach und nach wird man in die verschiedenen PHP-Typen (Arrays, Strings etc.) und in den Einsatz des Zend Frameworks eingearbeitet.

Ein weiteres Features ist, wie man seine Webapplikationen mit jQuery, Xajax oder dem Timeline-Widget um Interaktivität bereichert und die Schnittstellen von Google Maps und Google Earth für geografische Funktionen nutzt und einbindet.

Codebeispiele, Bildschirmfotos sowie Tabellen fehlen in diesem Buch nicht und man hat somit stets auch einen visuellen Lerneffekt. Nur Text wäre sonst auch zu trocken :-)

Positiv und für mich völlig neu ist, das auf der beiliegenden DVD eine fertig Arbeitsumgebung als Virtual Machine (VM) beiliegt. Mit dem Programm VirtualBox kann man dann unter Windows und/oder Linux sofort starten und loslegen ohne Veränderungen am System vornehmen zu müssen.

Dennoch hat dieses Buch, meiner Meinng nach, ein kleines Manko für Einsteiger. Ab und an tauchen Begriffe auf, die erst später im Buch erklärt werden. Die Autoren weisen an den jeweiligen Stellen zwar darauf hin, jedoch verstehe ich nicht warum man nicht gleich eine Fussnote mit entsprechender Kurzerklärung hinzugefügt hat. Jeder kennt das, sobald man einen Begriff nicht versteht, so kann es passieren, dass auch der Kontext eines Kapitels nicht ganz verstanden wird. Dies kann beim Leser zu Frustration führen.

Das Buch ist ein Tipp für Einsteiger mit Programmiererfahrung in einer anderen Sprache oder Umsteiger von anderen php-Versionen.