5.0 von 5 Sternen Ich kann dieses Buch nur empfehlen!, 27. März 2010
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WordPress 2.8 - Blogs und Websites aufsetzen und betreiben.: Vom einfachen Blog zur dynamischen Website (Open Source Library) (Taschenbuch)
Bei den Vorbereitungen zu diesem Blog muste ich mich nicht nur für eine geeignete Softwarelösung (WordPress) entscheiden, sondern, weil ich bis Dato so gut wie nichst über WordPress wuste und meine bisherigen Projekte mit Joomla! umgesetzt hatte, auch für ein entsprechendes Handbuch. Dabei wurde ich auf das WordPress 2.8 Handbuch von Jolantha Belik aufmerksam gemacht. Warum ich nicht Joomla! für meinen Blog einsetze? Joomla! ist für einen reinen Blogbetrieb ein bisschen 'to much' und die Stärken von WordPress liegen nun mal im Bloggerbereich. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen da ich finde, dass es für jedes Projekt die passende Software gibt. Keine Software kann alle Bereiche optimal bedienen.

Das WordPress Buch ist leicht und verständlich gehalten. Dies mag daran liegen, das die Autorin ihre Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung in dieses Buch mit hat einfliessen lassen. Zudem sind viele der dortigen Schritte gut bebildert.

Im ersten Teil des Buches wird über das Anlegen und Verwalten eines kostenlosen Blog bei [...] eingegangen. Da nicht jeder einen eigenen Webspace mit PHP und MySQL Unterstützung hat, finde ich diese herangehensweise sehr gut. Die dort beschriebenen Schritte können auch sehr leicht auf den eigenen Webspace angewand werden. Später wird auch ausfürhlicher auf die Installtionen von WordPress auf den eigenen Webspace eingegangen. Nützlich sind auch die in diesem Buch beschrieben Export und Import Möglichkeiten von den Blogs auf [...] so wie einigen anderen kompatibelen Systemen.

Dieses Buch gibt nicht nur einen Einblick in WordPress, sondern auch auf die verfügbaren Erweiterungen (Widgets und Plugins), so wie auf Templates. Anhand von Beispielen wird detaliert das Anpassen und Bearbeiten von Erweiterungen und Templates besprochen.

Lobenswert und nicht selbstverständlich bei solchen Sachbüchern sind die sehr hilfreichen Tipps und Tricks zu den Themen SEO und einigen rechtlichen Fragen. Auf der beiliegenden CD ist die nötige Software zum Betrieb eines lokalen Webservers zum Testen auf einem Windowssystem bei. Auch wurden einige nützliche Zusatzprogramme (Demoversionen) und die im Buch besprochenen PHP-Dateien beigelegt.

Fazit:
Dieses Buch ist durchweg für Anfänger, Umsteiger und Profis zu empfehlen, die tiefer in WordPress reinschauen, oder einfach mal ein eigenes Theme entwickeln möchten.

5.0 von 5 Sternen Super gutes Gesamt-Werk durch die CD-Ergänzung, 5. Oktober 2010
Vor dem Kauf habe ich noch Fragen zu dem angebotenen Produkt gestellt. Diese Fragen wurden schnell, sehr korrekt und freundlich beantwortet. Das gefiel mir und ich bestellte. Die Ware wurde versand und nach einigen Tagen, kam der Umschlag an (passend für meinen Briefkasten ! Sehr gut, keine Laufereien zum Paket-Point). Ich war sehr erfreut - für sehr "preiswertes Geld" habe ich einen Artikel erworben, in bestem Zustand!!! Auch die CD war dabei und auch genauso gut! So macht das Einkaufen Spaß - Beelzebuch - ich kaufe gerne wieder bei EUCH! Zum Inhalt von WordPress, auch für den Anfänger erschließt sich die Thematik sehr gut. Durch die CD wird das Buch mehr als optimal ergänzt und unterstützt. Alles Nützliche für die Anwendung von WordPressund ( das Drumherum), hat die Autorin sehr serviceorientiert auf die CD gebracht. Ein rundes "Sorglospaket". Gute Bildung für "kleines Geld" - Amazon und die guten Händler sorgen dafür - ein herzliches DANKESCHÖN von Alice aus Hamburg ;-)

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 17. März 2012
Hilfreich! Dies ist mein erstes Wordpress Buch deswegen kann ich nicht beurteilen ob andere besser sind. Ansonsten gut verständlich geschrieben.