4.0 von 5 Sternen Gute Themenauswahl, 26. November 2008
Oliver Rompcik (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Python-Praxisbuch - Der große Profi-Leitfaden für Programmierer (Open Source Library) (Gebundene Ausgabe)
Da ich innerhalb unserer Linux-Usergroup einen Python-Kurs abhalte, wurde uns von Addison-Wesley freundlicherweise ein Exemplar des Python Praxisbuchs als Begleitmaterial zur Verfügung gestellt.

Der Autor Farid Hajji dürfte einigen von seinem Werk "Perl: Einführung, Anwendungen, Referenz" bekannt sein. Schon damals lieferte er ein außerordentlich solides Buch.

Mir sind viele Python-Einstiegsbücher bekannt, jedoch beschränken sich die meisten davon auf die Einführung in die Sprache selbst. Farid versucht, darüber hinauszugehen und kommt nach Installation und Grundlagen der Sprache zu den Themen XML, Datenbanken, Netzwerkprogrammierung, Webprogrammierung, GUI sowie wissenschaftliche Anwendungen.

Dabei sind die Themen äußerst umfangreich und sorgfältig. So geht er z.B. beim Thema Datenbanken nicht nur auf die gängigen Vertreter wie MySQL und PostgreSQL ein, sondern beschreibt auch Zope DB, SQLite sowie Themen wie Persistenz, objektrelationale Mapper uvm. Im Kapitel Netzwerkprogrammierung kommen Twisted, die Python Standard Library, verteilte Anwendungen sowie Low-Level Sockets zur Sprache, bei GUIs wxPython, PyQT4, Tkinter sowie textbasierte.

Insgesamt eine hervorragende, sehr praxisorientierte Themenauswahl, die Farid fachkundig präsentiert. Besonders hervorzuheben ist seine gute Unixkenntnis: Während man in anderen Büchern oftmals krampfhaft versucht, das Thema Linux/BSD mit zu integrieren und dabei mangels Erfahrung mehr falsch als richtig macht, merkt man Farid an, dass er aus der Unixwelt stammt.

Einziges Manko an dem Buch ist der Schreibstil, der mit zu häufigen Ausrufezeichen daherkommt und durchaus kürzer, flüssiger und prägnanter sein könnte. Doch das macht es durch seinen Inhalt doppelt wett: Farid ist halt ein Könner, kein Rhetoriker.

Die Einstufung des Verlages (Experten) kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe die Zielgruppe dieses Buches eher zwischen Einsteigern mit Vorkenntnissen in anderen Programmiersprachen bis Fortgeschrittenen, die schon mal etwas in Python programmiert haben.

Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen, besonders für diejenigen, die nicht nur Python selbst erlernen wollen, sondern auch direkt den Einstieg in die praktische Anwendung suchen.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zu Python, 28. Februar 2009
Ich bin eigentlich kein Fan von Büchern mit dem Anspruch "eierlegende Wollmilchsau", die also gleichzeitig Einstiegsbuch, Fortgeschrittenenbuch und Nachschlagehandbuch in einem sein wollen. Der Author schlägt mit diesem Ansatz fast immer zu viel Schaum , verliert in diesem Überangebot den roten Faden und kann den Spagat aus Detailtreue und Praxisnähe nicht mehr einhalten.
Dieses Buch ist eine ungewöhnliche und grandiose Ausnahme. Gleich von den ersten Seiten an ist es gespickt mit praxisnahen Problemstellungen, die schon bei der Installation von Python auftreten (z.B.: Warum funktioniert die Help-Funktion in Python nicht korrekt?) und besticht durch die Auswahl und systematische Durcharbeitung von prasixnahen Konfigurationen (Wie funktioniert das Python-egg-System, wie installiere und binde ich PostgreSQL ein, wie verwende ich Emacs-Prgorammiermodes, OR-Mapper, wie programmiere ich mit Twisted, Django, ZODB, QT, etc.) Es fehlt eigentlich nur ein Ausflug zur Google-Entwicklungsplattform.
Der einzige Wermutstropfen ist der happige Preis (59€), den man sich nur durch eine Bibliotheksausleihe versüßen kann. Hoffen wir mal (wie bei Kofler) auf eine Studentenausgabe. Der Erzähl- bzw. Erklärstil ist etwas trocken aber trotzdem gut verständlich und äußerst kompetent.
Mein Fazit:
HIGH-Price = High-Value trifft eigentlich nur noch selten zu, da man aber sich durch dieses Buch gleich 2 weitere spart, ist der Preis gerade noch aktzeptabel.
Ich kann mir kaum einen Python-Programmierer vorstellen, der aus diesem Buch nicht eine Menge lernen kann und sei es auch nur, wie man eine dringend benötigte Toolkette sauber und schnell zum Laufen bringt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Schreibstil, 13. Dezember 2010
Dieses Buch ist eindeutig das beste Pythonbuch, das der Verlag Addison-Wesley herausgibt. Und zwar nicht nur wegen der ausgewählten Themen, der Beispiele und des hervorragenden TeX-Satzes. Nein, ausnahmsweise ist es auch mal der Schreibstil, der überzeugt. Der Autor ist ganz offensichtlich ein Mensch mit einer hohen Allgemeinbildung, der Wolf Schneiders "Deutsch für Kenner" perfekt in seinem Bereich umgesetzt hat.
Schreib- oder Grammatikfehler muß man auf den 1300 Seiten mit der Lupe suchen, die Erklärungen sind kurz und verständlich und die Abfolge der Themen absolut logisch. Besonders gefallen hat mir auch die intellektuelle Nähe des Autors zu wissenschaftlichen Themen. Farid Hajji ist offenbar ausgebildeter Naturwissenschaftler, sonst wären ihm solche Abschnitte wie die über Zahlen, Zufallsgeneratoren und das Computeralgebrasystem "sympy" nicht so gut gelungen.

Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch: alle Beispielprogramme können im Internet abgerufen werden und der Autor ist per E-mail ansprechbar.

Gebraucht & neu ab: EUR 44,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen