4.0 von 5 Sternen Übertriebene übersetzung auf Deutsch
Das Buch gibt einen guten Überblick über Serverdienste die in KMUs fast schon Pflicht sind. Alles ist gut und distributionsunabhägig erklärt. Allerdings wurde beim Übersetzen ins Deutsche etwas übertrieben.

Veröffentlicht am 1. Juli 2008 von LordHelmchen

3.0 von 5 Sternen Grauenhafte Übersetzung eines an sich tollen Buches.
Habe mir dieses Buch aus dem Addison-Wesley Verlag zugelegt weil mir das Autorenteam schon aus dem Buch 'Linux Systemverwaltung', erschienen bei M&T, sehr sympatisch war.

Veröffentlicht am 13. August 2009 von Mike Nahrgang

3.0 von 5 Sternen Grauenhafte Übersetzung eines an sich tollen Buches., 13. August 2009
Mike Nahrgang "mon" (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Linux-Administrationshandbuch (Gebundene Ausgabe)

Das Buch ist umfassend und liefert eigentlich zu jedem Themenschwerpunkt etwas aber ... die deutsche Übersetzung ist eine Zumutung und reißt einem im Verständnis der Zusammenhänge aus dem Text.

Man kann sich über Kleinigkeiten ärgern, dass aus dem MUA Dovecot drei Zeilen später 'Dovecut' wird aber viel Schwerwiegender sind Lokalisierungen für leafnode zu Blattknoten oder dass man auf einmal nicht mehr weiss, ob mit der drauffolgenden Beschreibung nun MAIL USER AGENTS, MAIL TRANSFER AGENTS oder MAIL SUBMISSION AGENTS gemeint sind. Da wird der englische geläufige Begriff einmal verwendet und im weiteren Verlauf des Textes liest man etwas von Verteilern, hätte ich noch einmal die Wahl, ich würds mir in englischer Sprache kaufen.

Ansonsten, tolles Buch, dem wohl die Übersetzung beim Verständnis schadet.

2.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich auf deutsch, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Linux-Administrationshandbuch (Gebundene Ausgabe)
Es wurde in den vorigen Rezensionen schon ausdrücklich gesagt: die Übersetzung in's Deutsche hat diesem Buch - das ich auf englisch allerdings nicht kenne - die Seele anscheinend ausgehaucht. Ich habe es gleichzeitig mit dem Buch "Linux" von Michael Kofler in Benutzung gehabt und muss sagen, dass letzteres um Längen besser ist.

4.0 von 5 Sternen Übertriebene übersetzung auf Deutsch, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Linux-Administrationshandbuch (Gebundene Ausgabe)

Begriffe wie Wide Area Network, Subnetmask ... werden brav ins Deutsche übersetzt was aber mehr verwirrend als erklärend wirkt. (Man hat das Gefühl Laien haben das Buch ins Deutsche übersetzt).

Davon abgesehen ist das Buch zu empfehlen. Es wird aber rein auf die Administration und nicht auf Desktopanwendungen (GIMP, Openoffice) eingegangen.

Linux-Administrationshandbuch
Linux-Administrationsh
andbuch
von Trent Hein (Gebundene Ausgabe - 11. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen