5.0 von 5 Sternen Praxisbuch mit vielen Tricks, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Elements 5 für digitale Fotografie: Der Bestseller! (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Scott Kelby zeichnet sich durch seine sehr direkte Art der Ansprache aus - sozusagen "typisch amerikanisch". Wem das nicht gefällt, wird dieses Buch nicht mögen. Für alle anderen ist es eine sehr erfrischende Art, ein Sachbuch zu schreiben und erleichtert die teils komplexe Thematik ganz enorm!

Zum Inhalt:

Auf rd. 500 Seiten wird hier wirklich alles Wesentliche (und ein paar Details mehr ...) zu PS Elements 5.0 erklärt. Aus der Praxis kommend und die typischen Anwendungssituationen ambitionierter Hobbyfotografen kennend, erläutert Scott Kelby die Features von PS E auf anschauliche und sehr pragmatische Art und Weise. Alle Schritte werden anhand von Fotos dargestellt und immer auch in einem direkten "Vorher-Nachher" Vergleich gegenübergestellt. Die verwendeten Beispielfotos können auch über das Web heruntergeladen werden.

Sie lernen u.a.:

"Wie zeichne ich Fotos optimal scharf", "Wie stelle ich geeignete Kontraste ein", "Wie optimiere ich die BIldwirkung" etc. Es werden direkt brauchbare Einstellungswerte je Situation angegeben, die den Einstieg erleichtern.

Zusatzgimmicks:

"Wie bekomme ich einen schöneren Himmel in mein Foto?", "Wie retuschiere ich Falten im Gesicht, ohne dass es jemand merkt", "Wie wandele ich mein Foto in ein aussagestarkes SW-Foto um?" oder "Wie mache ich die Person auf einem Foto schlanker" runden die Anwendungspraxis ab.

Das ist viel mehr als die Buchform des Adobe Anwenderhandbuchs ...

GUT ANGELEGTES GELD!

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. Mai 2007
Ich bin blutiger Anfänger und benötigte für meine Bildersammlung ein Programm, dass einfach zu bedienen ist.

Ich kam schnell zu Photoshop Elements 5. Jetzt hatte ich eine gute Software, wusste aber nicht wie ich sie bedienen sollte.

Also habe ich mir dieses geniale Buch gekauft.

Wie helle ich Bildbereiche auf, wie funktioniert die Tonwertkorrektur? Wie mache ich die Zähne weiß, wie den Himmel blauer?

Scott zeigt es in wenigen Schritten und es funktioniert. Ich habe es auf meine privaten Bilder übertragen - es ist unglaublich. Man benötigt allerdings etwas Feingefühl. Das Entscheidende ist, dass man es nicht übertreibt, sonst wirkt das Bild unecht.

Scott beschreibt typische Probleme und zeigt wie man in wenigen Schritten ein gutes Ergebnis erzielt. Man muss nicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten sondern geht einfach zu dem Punkt, der einem gerade interessiert.

Das Buch enthält aber keine allgemeinen Erläuterungen zur Bildbearbeitung sondern immer nur das Problem gefolgt von wenigen Schritten zum Beheben. In aller Regel hat man in 5 Minuten die Änderung am Beispiel nachgestellt.

Die meisten Bilder kann man runterladen. Einige wenige fehlen. Dies ist aber kein Drama und das Copyright Symbol stört mich nicht, da ich die Bilder ja nur zum Nachvollziehen benötige. Das ist mir auch sehr gut gelungen.

Die 40,- € sind zwar nicht wenig, das Buch ist aber seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Genau getroffen, 22. Juni 2007
Benutze Elements privat und knipse sehr, sehr gern, stelle auch entsprechende Bild CDs zusammen und suche natürlich immer nach Wegen, meine DigitalBilder, die ich mit der Nikon D80 knipse zu verbessern. Elements ist natürlich nicht Photoshop, aber für meine Zwecke reicht es allemal. Mit den Erfolgsrezepten hab ich jetzt genau die Anleitungen an der Hand, die ich brauche, um aus dem programm und damit auch aus den Bildern noch mehr heraus zu holen. Bin begeistert davon und hab die Tipps, Tricks und Anleitungen förmlich verschlungen und verwende sie jetzt gnadenlos. Super

5.0 von 5 Sternen Referenzbuch, 12. Juni 2007
An diesem Buch müssen sich alle anderen Bücher zum Thema PSE5 und digitale Fotografie messen lassen. Scott Kelby hat die absolute Referenz zu dem Thema vorgelegt!

Das Buch ist absolut auf den Praktiker ausgelegt. Kein Geschleiche um den heissen Brei ohne jemals auf den Punkt zu kommen. Hier das Problem, da die Lösung und weiter geht's. Ein hervorragendes Buch - Danke Mr. Kelby!

5.0 von 5 Sternen Rundum Paket für Photoshop Elements Nutzer, 20. Juli 2007
Ich war auf der Suche nach einem Buch, dass mir neben den selbsterklärenden Funktionen alles das erklärt, was der Profi benutzt, um mehr aus Fotos herauszuholen. Der Author befasst sich mit den wichtigsten Themengebieten der Fotografie. Die Vorgehensweise zur Bearbeitung der Bilder wird sehr ausführlich beschrieben, Schritt für Schritt mit jeder Menge Bilder. Das ganze aufgemischt mit witzigen Texten, die die Hintergründe beim Entstehen dieses Buches beschreiben.

Unterhaltsam und lehrreich.

4.0 von 5 Sternen Tolle Tipps und Tricks, 11. Januar 2011
Das Programm habe ich zusammen mit dem CanoScan gekauft, weil meine Diasammlung digitalisiert und nachbearbeitet werden musste. Nur, was nützt das tollste Programm, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen muss? Schon allein der Trick des Luminanzschärfens war mir das Geld wert! Was mir allerdings fehlt, ist, dass zuwenig auf allgemeines Basiswissen eingegangen wird. Trotzdem ein hilfreiches Buch!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich!, 11. März 2013
Oft und gerne benutzt meine Freundin, für die ich das Buch bestellte, dieses. Sie empfindet die darin enthaltenen Tipps und Tricks als wertvolle Hilfe im Umgang mit Photoshop.

Photoshop Elements 5 für digitale Fotografie: Der Bestseller! (DPI Grafik)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen