5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich
Michael Jendryschik hat die neueste Version seiner Online- Einführung in XHTML und CSS nun auch als Buch herausgegeben.

Veröffentlicht am 8. Februar 2007 von thestyleworks

3.0 von 5 Sternen trockenes Fachbuch
Angespornt von vielen sehr guten Bewertungen, habe ich mir dieses Fachbuch gekauft (zum Glück günstig gebraucht). Da ich für mich sehr wohl weiss, wie sehr gute Fachbücher geschrieben sein sollten, hatte ich eine hohe Erwartungshaltung. (Ich komme aus dem Bereich Fotografie, Grafik, Pre-Press - alles auf prof. Niveau.)
Vom "Jendryschick" war ich...
Veröffentlicht am 28. März 2009 von motivkontrast

5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - das Buch zu einer der bekanntesten deutschsprachigen Online-Einführungen in die Sprachen XHTML und CSS sowie ... Websites erstellen (Programmer's Choice) (Gebundene Ausgabe)

Laut Titel befasst sich das Buch mit "XHTML, CSS und Webdesign", dabei liegt der Schwerpunkt klar auf CSS, das mehr als die Hälfte des Werkes einnimmt. Das Buch ist vom Verlag irgendwo zwischen 'Einsteiger' und 'Fortgeschrittene' eingestuft und wird diesem Anspruch auch in jedem Kapitel gerecht.

Der Autor folgt zuerst dem Grundsatz 'Back to the Roots' und erläutert den momentanen Stand von Web und Webdesign ausgehend von ausführlichen Grundlagen und historischen Entwicklungen. Dieser Abschnitt des Buches (immerhin das erste Viertel) ist auch für Veteranen des Webdesigns interessant zu lesen, selbst wenn M. J. den ersten Teil der Netzgeschichte wohl noch von der Schulbank aus miterlebt hat;-) Mit dabei sind: Zeichenkodierung, der Unterschied HTML-XHTML-XML, der Browserkrieg, etc.

Ein weiteres Kapitel widmet sich den Hilfsmitteln und Werkzeugen: Editoren, Bildbearbeitung, Validation, Browser- Erweiterungen sind einige der dort behandelten Themen. Dabei greift Michael Jendryschik nur die am meisten benutzten Werkzeuge heraus, was vielleicht mit dem jetzt schon groß geratenen Umfang des Werks zu tun hat. Für die nächste Auflage würde ich mir wünschen, dass die Liste ein klein wenig vollständiger wäre.

Aber dann geht es los: die Einführung in XHTML beginnt. Wie in allen anderen Kapiteln ist der Text aufgeteilt in Erklärungen und Informationen, Definitionen, Hinweise. Es fängt an mit einer kurzen Abhandlung der grundsätzlichen Dinge, danach lernt man über die DOM und Dokumentstruktur, über Attribute und Metadaten. Ein eigenes Kapitel ist der Auszeichnung der Inhalte, d.h. dem Schreiben des HTML-Codes, gewidmet - geordnet nach sachlichen Gesichtspunkten. Alles ist deutlich kürzer wie bei Selfhtml, aber ausreichend.

Zusätzlich zu den fachlichen Richtlinien werden auch immer wieder die gesetzlichen Verordnungen und Vorschriften angesprochen. So ärgerlich das im überregulierten Deutschland oft auch ist, der Autor reagiert richtig und verschließt nicht die Augen vor dem notwendigen und wichtigen 'Paragraphenkram'.

Der Rest des Buches wird beansprucht durch die Einführung in CSS: am Anfang stehen Hinführung und Grundlagen, das Schwergewicht dieses Teils liegt dann aber klar auf der Referenz der Eigenschaften und Werte. Der Autor hält sich hier weitgehend an die Einteilung, die schon aus der Spezifikation bekannt ist.

Den Übergang in die Praxis zeigt M.J. an einer Restaurant-Website, die in jedem Kapitel, sogar in jedem Unterkapitel, einen Schritt weiter entwickelt wird. So erkennen auch Ungeübte direkt die praktische Bedeutung jeder Auszeichnung und jeder Eigenschaft.

Das Buch schließt mit einem ausführlichen Glossar und Literaturverzeichnis, aber auch im Text spart Michael Jendryschik nicht mit weiterführenden Buchtipps.

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger und Fortgeschrittene, 2. Februar 2007
Jens Becker (Dortmund, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Fachbuch schafft den Spagat, den nur wenige Fachbücher schaffen: Es ist eine sehr gute Einführung für absolute Anfänger und gleichzeitig interessant für Fortgeschrittene. Selbst für Profis ist es immer noch ein gutes Nachschlagewerk.

Die über 100 Seiten Grundlagen vermitteln einen guten Einstieg in Techniken und Technologien und erklären dabei, was für die Planung und Umsetzung eines Projektes wichtig ist. Der Autor legt viel Wert auf klare Projektierung und Strukturierung - und auf konsequente Trennung zwischen Layout und Textauszeichnung, um erweiterbare und wartbare Webauftritte realisieren zu können. Auch werden Software-Hilfsmittel beschrieben, die den Leser unterstützen.

Im Hauptteil wird zunächst die Textauszeichnung (mit XHTML) beschrieben, danach (also sauber getrennt) die Gestaltung mit CSS. Ein durchgängiges Beispiel hilft vor allem Anfängern und zeigt anschaulich die Fortschritte und warum die Reihenfolge der Arbeitsschritte so sinnvoll ist, wie sie vom Autor vorgeschlagen werden.

Besonders positiv finde ich, dass der Autor nicht zum „Schwafeln“ oder Auslassen neigt; alle Definitionen und Erklärungen sind präzise und gerade so ausführlich wie nötig. Technische Themen, die Anfänger sonst abschrecken, sind kurz und gut erklärt. Dabei merkt man dem Autor an, dass er viel Erfahrung aus der Praxis besitzt.

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis, 22. Januar 2007
Diesem Buch merkt man, im Gegensatz zu vielen anderen „Fachbüchern“, an, dass es ein Mann aus der Praxis geschrieben hat. Statt verstaubter, komplizierter Theorien, umständlich verpackt und verworren formuliert, geht der Autor mit Elan und „Frische“ daran, den Leser in die Geheimnisse von XHTML, CSS und Webdesign einzuführen. Standardkonforme und moderne Websites erstellen – hier werden die Grundlagen und Konzepte dafür knackig und anhand vieler Beispiele verständlich und klar dargestellt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer wirklich guten Einführung zur Website-Erstellung ist.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Webentwicklern, 5. Februar 2007
N. Urbaniak (Oer-Erkenschwick) - Alle meine Rezensionen ansehen
So sollen Fachbücher sein: dem Leser auf der einen Seite ausreichend tiefe Informationen zur Verfügung stellen und auf der anderen Seite durch Strukturierung und Gestaltung Wesentliches von Nebensächlichem abgrenzen. So, wie Jendryschik sich gemäß seiner Einführung gute Websites vorstellt: sauber deklarierte Inhalte, die für Mensch und Maschine gleich gut zugänglich sind.

Der Theorie- und Praxisanteil ist richtig gewählt. Die relevanten Hintergründe sind vollständig enthalten, und das "Kochbar"-Beispiel bietet jedem genug Material für Konzept und Umsetzung der eigenen Website. Darüber hinaus helfen 30 Seiten über nützliche Tools und viele gute Verweise bei Problemen nicht verloren zu sein.

Auch, wenn das Buch für mich persönlich etwas lockerer geschrieben

sein könnte, ist damit ein hervorragendes Werk auf dem Markt, das zur Pflichtlektüre von Webentwicklern gehören sollte.

5.0 von 5 Sternen Für schlaue Beginner, 25. August 2008
Wingerter Benjamin (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu Beginn liest man über die Anfänge des Internets, über gängige Sprachen (markup languages) und über die Vorbereitung vor der ersten Arbeit mit dem Tutorial-Teil.

Schritt für Schritt wird eine Beispiel Internetseite (inkl. Unterseiten) erstellt. Die Einzelschritte sind für absolute Neulinge evtl. zu tiefgreifend. Michael Jendryschik hat ein riesiges Detailwissen.

Als "Einführung" ist dieses Buch besonders gut gelungen, wenn man schnell trockene Materie erfasst. (X)HTML und CSS sind einfach abstrakte Sprachen und dementsprechend gesondert zu behandeln.
Für richtige Einsteiger kann das hier vermittelte PERFEKTE webdesign manchmal zu schwierig sein und ausufernd wirken. Michael ist eben ein Verfächter der Barrierefreiheit. Neulinge sind da u.U. überfordert.
Ein bisschen sollt man sich also schon auskennen, oder aber konzentriert mit diesem Buch lernen.

Als Nachschlagewerk für Anfänger kann man auch sehr effektiv mit diesem Buch arbeiten und findet mit dem Stichwortverzeichnis auf alle Fragen rasch eine Antwort.
Davon kann man sich übrigens bei [...] überzeugen, wo das Buch kostenlos fast komplett gelesen werden kann.

Die Druckversion ist leider komplett in graustufen abgedruckt und manche code-Stücke sind über mehrere Seiten abgedruckt. Das macht es gerade für Anfänger schwer, komplexere Abschnitte zu verinnerlichen.

Schön ist das rote Seitenmerk-Band, das fest am Buch angebracht wurde. Zusätzlich empfehle ich das Buch mit einem Bleistift und farbigen Klebereitern durchzuarbeiten und für einen individuell zu strukturieren.

5.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, 8. August 2007
Jens Wagener (Lünen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor, Michael Jendryschik, versteht nicht nur sein Handwerk, er ist nebenbei auch noch ein guter Didakt. Letztere Eigenschaft kommt bei vielen anderen Autoren leider oft zu kurz. Egal ob man sich dem Thema nur nähern möchte oder tiefgreifende Informationen wünscht, der Autor schafft es jederzeit einfache und verständliche Antworten auf alle Fragen zu geben. Kurzweilige Lektüre, gutes Buch.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk für XHTML, 19. August 2013
Ich habe das Buch bisher nur überflogen, da ich HTML und XHTML nur
ergänzend einsetze. Es behandelt die Grundlagen und weiterführenden
Befehle von XHTML bis ins Detail.

5.0 von 5 Sternen Sehr Informativ und auch Hilfreich, nicht nur für Anfänger, 21. April 2013
Sehr Informativ und recht auch Hilfreich, nicht nur für Anfänger. Ich habe es zum Nachschlagen und bin recht zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden Webentwicklungsneuling, 6. Februar 2007
Michael Jendryschiks "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" stellt hervorragende Lektüre dar, um sich standardkonformer Webentwicklung anzunähern und von Beginn an zu lernen, was jeder professionelle Webdesigner und -entwickler beherrschen sollte.

Darüber hinaus ist das Buch auch sehr gut für bereits erfahrenere Entwickler geeignet, da es jede Menge Wissenswertes, zu Vertiefendes und durchaus zu Wiederholendes umfasst. Aus diesem Grund kann man "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" jedem empfehlen, der sich ernsthaft und mit schon größerem Anspruch mit der (technischen) Arbeit an Informationsangeboten auseinandersetzt.

3.0 von 5 Sternen trockenes Fachbuch, 28. März 2009
Vom "Jendryschick" war ich anfangs auch äußerst angetan, das legte sich aber zusehens. Je mehr Seiten ich hinter mir hatte, desto unübersichtlicher, unverständlicher wurde mir der Wälzer.
Die Themen sind teils über viele Seiten so zerissen, dass ich ständig vor und zurückblättern musste. Völlig unverständlich dabei auch, dass simpelste Erklärungen fehlen, die hier deutlich hätten weiterhelfen können. Ich habe ganz sicher kein Buch für "Dummies" erwartet (bin komplizierte Fachlektüre gewohnt), aber DAS war mir nun doch etwas zu wenig.
Im Grunde zwingt der Autor dieses Buchs dem Leser seinen Stil auf. Wer Anfänger ist, wird letztlich resignieren und feststellen müssen: "Naja, erstmal komplett durchlesen, auch wenn ich's nicht verstehe - und dann von vorn anfangen." Das kostet viel Zeit und Nerven. Nerven habe ich genug - Zeit nicht.

Zusammenfassung:

- kein Buch für Einsteiger!
- sprachlich zu kompliziert, Möglichkeiten zur Vereinfachung bleiben ungenutzt
- typischer "Professoren-Stil": trocken und wenig anschaulich
- wenige oder keine hilfreichen Erklärungen
- über weite Strecken nur verständlich, wenn man gleichzeitig anschaulicheres Material zur Hilfe benutzt
- Autor verwendet die klassische "Friss oder Stirb"-Methode
- Buchanhang minimal
- im Buch keine farbigen Abbildungen oder Markierungen (verschlechtert die Lesbarkeit, verbilligt das Buch oder erhöht die Einnnahmen der an der Buchentstehung Beteiligten...)

Fazit:

Ich habe mir bisher, da ich fachlich anderweitig stark eingebunden bin, meine Webseiten mit NetObjects Fusion zusammengeklickt. Das hat gut funktioniert, aber ich bin stets an "echten" Lösungen interessiert und so war es mir ein dringendes Bedürfnis, endlich auch die letzte Bastion zu nehmen: eine prof. Website.
Das Buch von Michael Jendryschick ist intelligent geschrieben und spricht eher ein fachspezifisch geschultes Publikum an. Anschaulichkeit bleibt fast immer auf der Strecke, darum kann man es glatt vergessen, sich einzubilden, man könne in diesem Buch lesen und gleichzeitig seine prof. Website erstellen. Es ist für Anfänger nötig, sich gleich ein zweites, deutlich anschaulicheres Buch zur Hilfe zu nehmen, um gelegentlich überhaupt erstmal herauszufinden, was Herr Jendryschick eigentlich meint.
Alternativ geht man auf [...] da wird's verständlich.

Warum dieses Buch trotzdem sehr empfehlenswert ist:

Herr Jendryschick geht mit seinem Werk kompromisslos in Richtung "Profi" und das ist gut. Hier werden keine "Schnellklicker" bedient, die sich ihre Seiten zusammenschustern - hier wird ein von Beginn an hoher Standard auch im Detail angemahnt. Das ist für ernsthafte Autoren, die keine halben Sachen machen wollen, nötig.
Da ich selbst Anbieter von hochwertigen Leistungen im Bereich der Bildherstellung und Bildverarbeitung bin, ist es mir ein Grundbedürfnis, absolut professionell zu arbeiten. Deshalb habe ich mir das Buch von Jendryschick nicht "umsonst" gekauft. Ich werde es schätzen lernen.

Tipp:

Anfängern empfehle ich, sich zu diesem Buch gleich ein "einfacheres", möglichst anschauliches Werk (farbig, einfacher strukturiert, übersichtlich mit schnell nachzuvollziehenden Beispielen) mitzukaufen, um dort nachschlagen zu können, falls der Jendryschik mal wieder unverständlich ist. ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 15,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen