5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Anspruchsvolle
Das Lesen dieses Buches hat wirklich Spaß gemacht. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Autoren beim Thema Datenbanken das übliche Geklicke und Drag & Drop nur sehr knapp beschrieben haben. Das, was man wirklich zur Programmierung braucht, ist dagegen sehr ausführlich dargestellt.
Das Buch beschreibt sowohl einfachere wie auch komplexe...
Veröffentlicht am 12. Mai 2006 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Master Class ist wirklich für die Masters
Ein willkürlich zusammengestoppeltes Buch aus absoluten Einsteigerinformationen (diese sind jedoch willkürlich gewählt - zB wird ADO ausgebreitet, aber die ForEach Schleife ohne Beispiel in 2 Zeilen abgehandelt) und Profi-Tipps.

Daher eigentlich weder dem Einsteiger noch dem Profi zu empfehlen.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2006 von Krajcsir Robert

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Anspruchsvolle, 12. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Visual Basic 2005 Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle, mit 2 CDs (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt sowohl einfachere wie auch komplexe Themen. Ein großer Pluspunkt ist, dass alle Themen, insbesondere die komplexen, sehr übersichtlich, aber auch ausführlich verfasst worden sind.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger, VB 6 Umsteiger und Fortgeschrittene, 30. Juni 2006
Da mein Unternehmen (ich arbeite als Angestellter .NET Softwareentwickler) einiges in neue Fachbücher investiert kam ich dazu auch Visual Basic 2005 Master Class zu lesen. Auch wenn auch auf der Buchseite behauptet wird, dass sich das Buch eher an den erfahrenden Programmierer wendet konnte ich als VB.NET Neuling (vorher programmierte ich mit VB 6) alle Themen nachvollziehen und verstehen. Endlich ein Visual Basic Buch, welches praxisorientiert arbeitet und sich nicht auf "an den Haaren herbeigezogenen" Beispielen einlässt. Besonders die Kapitel "Wichtige Basisklassen", "Interoperabilität" und der Überblick über die neuen Steuerelemente haben mir besonders gefallen. Egal ob .NET Einsteiger, Visual Basic 6 Umsteiger oder Fortgeschrittenen, dieses Buch sollte nicht im gut sortierten Fachbuchregal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger mit Auffassungsgabe, 3. Mai 2006
Nachdem ich mich vornehmlich mit anderen Programmiersprachen in der Vergangenheit beschäftigt habe wollte ich nun direkt in die Thematik von Visual Basic einsteigen, ohne mich zulange an Themen wie „Was ist eine Anwendung und wie funktioniert diese" aufzuhalten.

Visual Basic 2005 Master Class ist für Anfänger konzipiert, die bereits mit Visual Basic oder einen anderen Programmiersprache entwickelt haben. Nach der Einführung des .NET Framework 2 wird näher auf die neue Entwicklerumgebung Visual Studio 2005 eingegangen. Hierauf folgt eine kurzen Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen (Variablen, Arrays, Konstanten)

Hiernach folgt ein Umfangreicher Teil über die objekt orientierter Programmierung in Visual Basic, unter anderem werden der Sinn und die Verwendung von Attributen, Delegates und Eventes, My-Objekt, uvm.

Der Leser lernt nicht nur die objekt orientierte Programmierung an sich, sondern ebenfalls den kompletten Aufbau einer Windows-Anwendung mit Steuerlementen. Ich war schnell in der Lage, nach ein wenig einlesen, eine größere Applikation oder auch ein eigenes Steuerelement zu entwerfen.

Ein großer Teil des Buches widmet sich ADO.NET 2.0. Hier wird gezeigt, wie man Verbindungen zu verschiedenen Datenbanken aufbaut und Operationen ausführt, die für alltägliche Programmierarbeit von Bedeutung sind. Der Schluss widmet sich noch der Entwicklung in ASP.NET, hier habe ich erkannt wie nah die Programmierung in Windows und im Web beieinander liegt.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der nicht jeden Schritt beschrieben haben möchte, sondern eine größere Auffassungsgabe besitzt und damit schneller Programmierergebnisse erzielen kann.

5.0 von 5 Sternen Anschaulich, Umfangreich, Auf den Punkt gebracht, 6. Mai 2006
Jan Molnar (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch behandelt alles, was man zum schreiben von einfachen bis komplexen Anwendungen wissen muss.

Besonders hat mir gefallen, dass alles sofort mit anschaulichen Beispielen auf den Punkt gebracht wird. Dadurch ist es einem möglich schnell etwas nachzuschlagen, ohne dafür wieder ganze Kapitel lesen zu müssen. Die Screenshots erleichtern zusätzliche, das Gelesene sofort umzusetzen.

Ich empfehle das Buch sowohl für Einsteiger/Umsteiger als auch für Entwickler, die vorhandenes Wissen auffrischen oder neues Wissen hinzubekommen wollen und dafür ein Nachschlagewerk brauchen. Hier werden Sie fündig!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Einstieg in .NET 2.0 und VB 2005, 11. Mai 2006
Für mich ist dieses Buch ein wunderbarer Einstieg in die .NET 2.0 Welt. Die behandelten Themen geben einen großen Überblick über die Mächtigkeit. Vor allem hat mich das Kapitel über .NET Remoting sehr gefreut, das wirklich einen umfassenden Überblick über diese Technologie gibt. Es wurde ein sehr schöner Bogen von Einstiegsthemen bis hin zu komplexeren Themen gespannt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für VB.net Programmierer mit Vorkenntnissen, 18. Juni 2009
Im Allgemeinen leben Schreiber solcher Bücher einen schwierigen Spagat zwischen Einführung und Brauhbarem für den Fortgeschrittenen aus. Hat man zuwenig Einführung, kaufen die Anfänger nicht, hat man zuviel wollen die Profis nicht. Hier ist die Einführung knapp gehalten und man geht gleich an die wichtigen Themen z.B. Datenbankzugriffe. Wenn man sich mit der Materie schon etwas länger beschäftigt hat, kann man hier eine Menge netter Dinge lernen. Ein Buch was Mensch mit Vorkennung von VB.net einiges an sinnvollen Tipps gibt. Nach dem dritten mal lesen erschloss sich diese Buch sehr weit und nun finde ich es wirklich gut. Die Tatsache, dass man aus Büchern selten alles gebrauchen kann greift hier natürlich auch, aber ich finde der Prozentsatz des Brauchbaren zum Rest ist um einiges höher als sonst erfahrbar.

2.0 von 5 Sternen Master Class ist wirklich für die Masters, 17. Dezember 2006

Daher eigentlich weder dem Einsteiger noch dem Profi zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen 'Master Class'! Bitte wörtlich nehmen!, 11. März 2007
Die bei den ersten Reszensionen auffällig übereinstimmend genannte Einsteiger-Tauglichkeit kann ich, ebenso wie offenbar auch einige andere Leser, nicht nachvollziehen.

Aber vielleicht haben erstere im Vorfeld den Begriff des PROFI-Einsteigers geprägt. Denn alle "anderen Einsteiger" sind bei diesem Buch hoffnungslos überfordert. Die im Bereich der Programmiersprachen häufig genannte (da absatzmaximierende) "Eignung für Ein- und Umsteiger" kann bei diesem Buch bestenfalls als schamlos bezeichnet werden.

Allein um das umfangreichste Kapitel Datenbankanbindung auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, sollten Sie mit dem Microsoft SQL-Server schon per Du sein, genau wissen, wo Sie die verwendete Beispieldatenbank herbekommen und wie diese so eingebunden wird, daß sie von den Codefetzen im Buch überhaupt angesprochen werden kann.

Das auf dem Einband explizit erwähnte, wichtige Thema XML verdient bei Autor Jürgen Kotz gerade einmal 12 Seiten, Windows Forms nur 40.

Ingesamt beginnt dieses Werk zwar vielversprechend ausführlich, wird aber nach der ersten Hälfte zunehmend fahrig und verworrener. Lediglich die vereinzelten Screenshots halten noch annähernd einen roten Faden aufrecht.

Durch die gesamte zweite Hälfte zieht sich dann ein fröhliches Ratespiel der Zusammenhänge, und dieses gipfelt schließlich in der beigelegten Codebeispiel-CD. Auch hier werden Sie nämlich ob der Zuordnung zu den Codeschnippseln der einzelnen Kapitel alleingelassen.

Die zwei Sterne meiner Bewertung gelten daher lediglich für die erste Hälfte des Buches. Für den Rest (und somit auch als Fazit für das gesamte Buch) gilt: "Nein, danke!"

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein geniales Buch, 8. April 2007
Ich bin begeistert von diesem Buch ! Meiner Meinung nach kann keines der Lernbücher von Microsoft selbst mit diesem Buch mithalten. Die Beispiele werden viel präziser erklärt und auf der beigelegten CD findet man die Beispiele zum selbst ausprobieren oder weiterbearbeiten. Ich selbst programmiere schon seit einem halben Jahr in Visual Basic, habe aber mit diesem Buch sogar noch Neues gelernt.

Eindeutige Kaufempfehlung, für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene !!!

2.0 von 5 Sternen Kurz und knapp. Häufig zu knapp, 11. November 2006
Im Großen und Ganzen ist das Buch nicht schlecht. In den Teilen in denen etwas mal ausführlicher erklärt wird ist es gut verständlich.

Ich bin jedoch an manchen Stellen ziemlich entäuscht worden. So werden die Windows Forms auf mageren 42 Seiten behandelt wovon mit knapp 10 Seiten das erstellen eigener Controls noch der ausführlichste Teil ist. Andere Controls wie das neue DataGridView werden bestenfalls in einer handvoll Zeilen und gegebenenfalls noch ein Bild erwähnt. Wer sich also eine Hilfe um Umgang mit Windows Forms zulegen will sollte nach einem anderen Buch auschau halten.

Auch andere Bereiche wie zb Kontrollstrukturen (if-end if und select case) und Schleifen sind auf nichtmal 2 1/2 Seiten zusammengequetscht und erklären gerade mal die elementarste Grundfunktion. Teilweise fehlen einfachste Beispiele.

Ausführlicher sind Themen wie die Fehlerbehandlung, OOP und andere Themen, doch auch dort vermisst man an vielen Stellen einen gewissen Tiefgang.

Mein Fazit: Das Buch bringt einem viele Themen näher, oft aber nicht nah genug das es greifbar wird. Für Einsteiger meiner Meinung nach ungeeignet und den Teil über Windows Forms hätte man zugunsten anderer Themen auch völlig weglassen können. Ein erfahrenerer .NET Programmierer wird nicht viel neues finden.

Visual Basic 2005 Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle, mit 2 CDs
Gebraucht & neu ab: EUR 0,41