Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Kinderfahrzeuge Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 20. Juli 2006
Ich kann mich allen übrigen Lesern nur anschließen. Dieses Buch hätte sehr gut werden können, wenn es nicht so viele Fehler enthielte. Gerade fehlende Asterisk-Zeichen machen den Quellcode und Konfigurationsdateien nicht verständlich. Als erfahrener Java-Programmierer mag man diesen Fehler im Quellcode schnell entdecken, aber als Neuling bei der Konfiguration des Web-Servers muss man immer wieder das Web bemühen.

Nicht wirklich schlimm aber doch etwas störend ist die Mischung aus deutschen und englischen Kommentaren im Quellcode. Da hätte der Autor bei einer Sprache bleiben sollen.

Dennoch, als Einstieg annehmbar, wenn man sich einen groben Überblick über das Themengebiet verschaffen möchte.
am 16. August 2006
Die Buchreihe heißt "Einstieg für Anspruchsvolle"! Nur wenn dies schon als Untertitel gewählt wird, so sollten sowohl der Inhalt als auch die Form dem gerecht werden. Die Themenauswahl für den Einstieg ist dem Autoren gut gelungen und er weist zurecht darauf hin, dass die Komplexität von J2EE in "nur" einem Buch nicht lückenlos vermittelt werden kann. Positiv ist auch die Gestaltung mit Marginale und der zweifarbige Druck mit dem z. B. Anmerkungen und Quelltexte hervorgehoben werden. Ärgerlich sind die vielen Fehler des Buches, die nicht nur das Lesen unnötiger Weise erschweren, sondern auch das Nachvollziehen der Beispiele behindern. Diese Vielzahl der Fehler sollten in keinem Fachbuch auftauchen, erst recht nicht in einem mit dem Untertitel "für Anspruchsvolle." So bleibt nur zu hoffen, dass nachfolgende Werke sorgfältiger erstellt werden (Hinweis auch an den Lektor), die Idee hinter diesem Buch wäre es wert.
am 5. Juni 2006
Ich habe mir dieses Buch zum Selbststudium gekauft und fand zunächst sehr gut, dass ein weiter Überblick über J2EE geboten wird. Beim Versuch, die Programmierbeispiele von der beiligenden CD nachzuvollziehen musste ich dann aber einige Enttäuschungen erleben. Viele Beispiele lassen sich nicht ohne weiteres übersetzen. Das Debuggen kleiner Fehler im Beispielcode hat mich einige Stunden gekostet und ist nicht immer ganz leicht. Die Errata-Seite im Netz beschränkt sich leider vor allem auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Fazit: als Übersicht okay, zum wirklichen Durcharbeiten eher frustrierend.
am 29. Dezember 2005
Im Prinzip kann ich die Meinung der übrigen Leser bestätigen. Ich melde mich allerdings trotzdem zu Wort, weil ich die Schreibfehler, vor allem im EJB Kapitel äußerst störend empfand! Man hat fast das Gefühl, dass die Zeilen mit Hilfe eines aus dem Handy bekannten T9 Wörterbuchs entstanden sind. Es handelt sich somit nicht um das Vergessen eines Buchstabens hier und da, sondern um eklatant seltsame Satzkonstruktionen. Sollten diese Fehler in neueren Auflagen eliminiert werden, so ist das Buch sehr empfehlenswert! Allerdings muss ich noch darauf hinweisen, dass sich hinter der Konzentration auf momentan wichtige Technologien eine gewisse Gefahr verbirgt: Statt Struts rückt JSF immer weiter in den Vordergrund; anstatt EJB zu verwenden, werden zunehmend leichtgewichtige Applikationen gefordert, die auf Spring aufsetzen usw ... Als Einstieg ist und bleibt das Buch jedoch super!
am 24. Oktober 2005
Um sich einen guten Überblick über J2EE zu verschaffen, eignet sich das Buch sehr gut. Ich habe gerne darin gelesen. Allerdings sind mir ebenfalls die ungewöhnlich vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen. Das ist echt bitter!