5.0 von 5 Sternen Schneller und guter Einstieg ins Thema
Der Autor versteht sein Fachgebiet! Ich musste mich neu in verschiedene Themen rund um J2EE einarbeiten (XML, XSLT, Servlets, JSP, Struts) - und mit dem, was Thomas Stark da geschrieben hat, klappte das absolut fantastisch. Die Erklärungen waren ausreichend, die Codes haben funktioniert und ich bin fit für die Arbeit mit J2EE. Daumen hoch!
Am 16. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider viele Fehler
Veröffentlicht am 20. Juli 2006 von C. Ludt

5.0 von 5 Sternen Schneller und guter Einstieg ins Thema, 16. Februar 2005

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Überblick und guter Einstieg, 18. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Ich arbeite seit 2 Jahren mit JSPs und Servlets und wollte wissen, was J2EE sonst noch bietet. Dieses Buch hat mir dabei viele neue Anregungen gegeben, wie man Dinge einfacher und effizienter lösen kann.
Natürlich kann es dabei nicht den gleichen Stoff vermitteln wie ein Fachbuch das sich speziell einem der behandelten Themen widmet, aber es bietet einen guten Überblick über die Technologien. Ich irre jetzt nicht mehr zwischen den Schlagworten und Abkürzungen umher, sondern weiß, welches Buch als nächstes auf meinem Schreibtisch liegen wird ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes J2EE-Buch für Anfänger und SemiProfis!, 15. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr gut strukturiert, und selbst für J2EE Anfänger verständlich formuliert.
Der Autor geht auf alle J2EE-APIs, Frameworks (STRUTS hat sogar ein ganzes Kapitel), JSP Container und AppServer ein.
In jedem Kapitel erklärt er zuerst ausführlich ein Thema, bevor er in die Tiefe geht, oder das Thema "in action" zeigt.
Die zahlreichen Code-Beispiele tragen zusätzlich zum Verständnis der Materie bei.
Die häufig vorzufindenen Randbemerkungen erklären Begriffe, die mit dem jeweiligen Thema zusammenhängen, oder erklären die Zusammenhänge etwas genauer.
Insgesamt ein sehr gutes Buch, um in das Thema J2EE einzusteigen, und darüber hinaus etwas zu lernen.

3.0 von 5 Sternen Leider viele Fehler, 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Ich kann mich allen übrigen Lesern nur anschließen. Dieses Buch hätte sehr gut werden können, wenn es nicht so viele Fehler enthielte. Gerade fehlende Asterisk-Zeichen machen den Quellcode und Konfigurationsdateien nicht verständlich. Als erfahrener Java-Programmierer mag man diesen Fehler im Quellcode schnell entdecken, aber als Neuling bei der Konfiguration des Web-Servers muss man immer wieder das Web bemühen.

Nicht wirklich schlimm aber doch etwas störend ist die Mischung aus deutschen und englischen Kommentaren im Quellcode. Da hätte der Autor bei einer Sprache bleiben sollen.

Dennoch, als Einstieg annehmbar, wenn man sich einen groben Überblick über das Themengebiet verschaffen möchte.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 7. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Ebenen des J2EE-Frameworks und führt gegen Ende sogar noch kurz in Webservices ein. Als Lehrbuch sicherlich gut geeignet, als Nachschlagewerk für Profis eher weniger. Wer sein Wissen zu bestimmten Themen nur kurz wieder auffrischen will, ist mit diesem Buch auch gut bedient.
Negativ fällt auf, dass der Verlag sich vor Drucklegung noch mehr Zeit hätte nehmen sollen, um die zahlreichen Buchstabendreher oder Grammatikfehler zu korrigieren. In Listings (gerade im EJB-Kapitel) tauchen häufig Copy-Paste-Fehler auf, die dem Anfänger sicher Kopfzerbrechen bereiten.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung!, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Einfach erklärt, klare Beispiele, Beschränkung auf das Wesentliche, praktische Erläuterungen. Man merkt, dass der Autor didaktisch sehr erfahren ist und daher auch um die Wichtigkeit klarer, praxisnaher Erklärungen weiß.

3.0 von 5 Sternen Idee gut - Umsetzung knapp ausreichend, 16. August 2006
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Die Buchreihe heißt "Einstieg für Anspruchsvolle"! Nur wenn dies schon als Untertitel gewählt wird, so sollten sowohl der Inhalt als auch die Form dem gerecht werden. Die Themenauswahl für den Einstieg ist dem Autoren gut gelungen und er weist zurecht darauf hin, dass die Komplexität von J2EE in "nur" einem Buch nicht lückenlos vermittelt werden kann. Positiv ist auch die Gestaltung mit Marginale und der zweifarbige Druck mit dem z. B. Anmerkungen und Quelltexte hervorgehoben werden. Ärgerlich sind die vielen Fehler des Buches, die nicht nur das Lesen unnötiger Weise erschweren, sondern auch das Nachvollziehen der Beispiele behindern. Diese Vielzahl der Fehler sollten in keinem Fachbuch auftauchen, erst recht nicht in einem mit dem Untertitel "für Anspruchsvolle." So bleibt nur zu hoffen, dass nachfolgende Werke sorgfältiger erstellt werden (Hinweis auch an den Lektor), die Idee hinter diesem Buch wäre es wert.

3.0 von 5 Sternen Fehler bei Beispielen und auf beiliegender CD, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch zum Selbststudium gekauft und fand zunächst sehr gut, dass ein weiter Überblick über J2EE geboten wird. Beim Versuch, die Programmierbeispiele von der beiligenden CD nachzuvollziehen musste ich dann aber einige Enttäuschungen erleben. Viele Beispiele lassen sich nicht ohne weiteres übersetzen. Das Debuggen kleiner Fehler im Beispielcode hat mich einige Stunden gekostet und ist nicht immer ganz leicht. Die Errata-Seite im Netz beschränkt sich leider vor allem auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Fazit: als Übersicht okay, zum wirklichen Durcharbeiten eher frustrierend.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Lehrbuch mit Praxisbezug, 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Als Einführung, die einen kompletten Überblick über die J2EE 1.4 bietet, ist das Buch didaktisch sehr gut und hat einen großen Praxis-Bezug.

Beginnend mit JSP und Servlet über EJB bis hin zu JMS und Webservices bietet das Buch innerhalb von nur wenigen Tagen Lesezeit einen guten Einstieg in die Konzepte und praktischen Seiten.

Besonders gefallen hat mir das Persistenz-Thema, angefangen mit EJB 2.x Entitiy-Beans mit Bean Managed Persistence und dann Container-Managed Persistence bis hin zu den doch in der Praxis eher erfolgreichen Themen wie JDO und Hibernate.

Nie würde heute noch jemand auf die Idee kommen, Entity-Beans mit BMP zu programmieren, wo JDO, Hibernate und TopLink massgeblich an der Java Persistence API und damit EJB 3 beteiligt waren.

Aber spannend ist es als Herleitung, wie die Entwicklung von JDBC zu JPA zu gewesen war in der technischen Evolution.

Das kann man manchmal im Consulting brauchen.

Unter all den vielen J2EE Büchern ist dieses meiner Ansicht nach sehr gut geeignet, um Trainees oder Azubis an dieses Thema heran zu führen.

Ich freue mich schon auf das Update dieses Buches auf Java EE 1.5.

2.0 von 5 Sternen Nochmal überarbeiten, 12. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: J2EE (Master Class) (Taschenbuch)
Da das Buch voller Fehler ist, kann ich es gerade für den Einstieg nicht empfehlen. Wenn schon Code-Beispiele gebracht werden, müssen sie stimmen, sonst erschweren sie eher den Lernprozess. Es reicht auch nicht, eine Errata-Seite ins Netz zu stellen.

J2EE (Master Class)
J2EE (Master Class) von Thomas Stark (Taschenbuch - 1. November 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen