5.0 von 5 Sternen Guter Start in das Thema RAC, Grid Control und Data Guard
In der von Addison-Wesley gewohnt guten Qualität führt dieses Buch in das Thema Hochverfügbarkeit mit Oracle Datenbank ein. Ein erster Teil zeigt die jeweiligen Architekturen der einzelnen Technologien. Dabei werden auch Prozesse und Speicherstrukturen sowie die notwendige Hardware genauer beschrieben. Hilfreich für mich war besonders die...
Veröffentlicht am 10. November 2004 von Ralph Meier

1.0 von 5 Sternen Fake
Das Buch ist über weite Strecken eine Übersetzung der englischen Dokumentation von 10g. Dies gilt auch für sämtliche Beispiele. Die Übersetzungen sind als solche nicht gekennzeichnet. Den Kauf kann man sich sparen.
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Gerald Roehrbein

5.0 von 5 Sternen Viel Inhalt,, 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Oracle 10g Hochverfügbarkeit. Die ausfallsichere Datenbank mit RAC, Data Guard und Flashback (Edition Oracle) (Gebundene Ausgabe)
Diese umfassende Referenz zu Oracle Real Application Cluster und Data Guard gibt Datenbank- und Systemadministratoren das Handwerkszeug zur Planung und Implementierung von Hochverfügbarkeitslösungen mit Oracle. Die Darstellung ist meiner Meinung nach gut und verständlich. Die Beispiele, die nah an der Praxis und mit jeder Menge Code versehen sind, geben einen fabelhaften Überblick und lassen sich dann auch gut umsetzen. Man merkt, dass die Autoren aus der Praxis kommen. Ich hätte mir nur einen stärkeren Ausbau des Bereichs Optimierung und Tuning gewünscht. Trotzdem verdient es 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Neues in Oracle 10g, 3. Juli 2005
Ich fand das Buch gut und konnte vorallem aus den einleitenden Kapiteln Gewinn ziehen. Die Grundlagen zum Thema haben mir doch gefehlt, und die sind leider auch in keiner Dokumentation zu finden. Zu Oracle Real Application Cluster und zu Automatic Storage Management waren die Erklärungen sehr gut. Das Kapitel zu OCFS ist nicht ganz so flüssig, was aber vielleicht auch am Thema liegt. Nach OCFS2 sucht man vergeblich. Wahrscheinlich lag das zur Drucklegung noch gar nicht vor, da es ja erst kürzlich herausgekommen ist. Aber die Ähnlichkeiten zwischen OCFS und OCFS2 sind ja recht groß. Parallelisierung und Partitionierung ist wieder recht gut und flüssig lesbar, durchsetzt mit anschaulichen Beispielen, die eins zu eins in eigene Projekte übertragen werden können. Was ich noch ganz gut fand, war die Einleitung zu Grid Control. Da hat sich doch manches verändert, und es ist viel neues mit 10g hinzugekommen, was es zu erkunden gibt. Zusammenfassend kann ich sagen, für mich hat sich der Kauf gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Oracle HA, 22. Oktober 2005
Sehr fundiert und differenziert wird hier in das Thema Hochverfügbarkeit eingeführt. Die beeindruckende Fülle an Möglichkeiten mit Oracle macht neugierig auf die ersten Tests. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, dass allerdings den Einsteiger sehr fordern dürfte.

1.0 von 5 Sternen Fake, 26. Februar 2010

4.0 von 5 Sternen Hat mich weiter gebracht bei der Einarbeitung, 20. Februar 2009
Wer sich mit Oracle RAC oder Data Guard herumschlagen muss oder wer auch nur im Überblick das Thema ORACLE Hochverfügbarkeit in seinem Job-Alltag benötigt, für den ist dieses Buch ein Muss. Nach einem ersten Überblick und einem Vergleich der Techniken (wann setzte ich RAC ein, wann Data Guard?) wird detailliert dargestellt, wie vorzugehen ist: von der Evaluierung bis zur Implementierung.
Die Originaldokumentation von Oracle ist leider so umfangreich und teilweise chaotisch, dass es hierüber kaum möglich ist einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen, ohne eine Schulung zu besuchen. Fazit: Gut und lohnenswert.

5.0 von 5 Sternen Hier das Vorwort des Buches:, 27. Dezember 2004
Die Auswahl und Implementierung einer geeigneten Verfügbarkeitsstrategie ist eine schwierige Aufgabe. Sie erfordert einen guten Überblick über mögliche Architekturen und einiges an Hintergrundwissen. Je nach Anforderung Ihrer Anwendung kann ein gänzlich anderer Weg sinnvoll, angemessen und preiswerter sein.
Dieses Buch zeigt die verschiedenen Möglichkeiten, (Hoch-)Verfügbarkeit für Oracle-Datenbanken zu gewährleisten. Es bietet Ihnen Hilfestellung zur Anforderungsanalyse, Auswahl und Umsetzung verschiedener Technologien, die in Oracle 10g erhöhte Systemverfügbarkeit unterstützen.
Nach einer einleitenden theoretischen Einführung in das Thema werden Oracle-Technologien, deren Architekturen und Implementation sowie eventuelle Hürden behandelt.
Themen sind insbesondere
- Hochverfügbarkeit: Begriffsbestimmung, Metriken, Vorgehensweise bei Planung und Umsetzung
- Oracle-Technologien: Flashback, Standby-Datenbanken und Data Guard, Oracle Real Application Cluster, Automatic Storage Management, das Oracle Cluster File System, Verwendung von Raw Devices als Basis einer Cluster-Datenbank, Parallelisierung und Skalierung im Cluster sowie Wartungsarbeiten im laufenden Betrieb
- Umsetzung der einzelnen Oracle-Technologien: Checklisten, Best Practices, Literaturangaben, ein Glossar mit allen Fachbegriffen sowie eine umfassende Befehlsreferenz rund um das Thema Hochverfügbarkeit mit allen wichtigen Befehlen
Der Fokus dieses Buches liegt auf jenen Technologien, die Oracle 10g bietet. Technologien wie Datenbankspiegel und Hardware-Replikation, die ausschließlich durch Dritthersteller unterstützt werden, sind nicht Bestandteil dieses Buches. Für eine Einarbeitung in Themen, die nicht spezifisch für das Oracle DBMS sind, kann daher Literatur gemäß den Literaturangaben im Anhang herangezogen werden.
Ich hoffe, Sie werden ebenso viel Freude beim Lesen dieses Buches haben, wie ich sie beim Schreiben hatte. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen!
Andrea Held

5.0 von 5 Sternen Die Bibel zum Thema, 26. April 2006
Hochverfügbare Systeme sind ein enorm komplexes Thema. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich bin vollauf zufrieden. denke, das wird mich noch einige Zeit beschäftigen!

5.0 von 5 Sternen Professionelles Administrator-Know-how für die Hochverfügbarkeit eines Oracle-Datenbanksystems, 7. Juni 2007
L. Huber (Potsdamer Platz, Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Andrea Held legt mit diesem Titel ein Fachbuch vor, das professionelles Administrator-Know-how für die Hochverfügbarkeit eines Oracle-Datenbanksystems vermittelt. Am Beispiel realer Fälle werden Konzepte aufgezeigt, Architekturen und Einsatzgebiete erklärt, konkrete Implementierungen vorgeführt und mittels übersichtlicher Checklisten notwendige Entscheidungshilfen für Ausfallsituationen angeboten.

Wo ein IT-System zusammenbricht, ist oft auch sehr schnell die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens in Frage gestellt. Hier ist Hochverfügbarkeit gefragt, also eine weitgehende Ausfallsicherheit mit Hilfe bestimmter Methoden und Tools.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für RAC, 8. Januar 2011
Dieses Buch ist die Bibel der Hochverfügbarkeit und für Jeden, der RAC- und Data Guard in 10g in Einsatz bringen will unverzichtbar.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 9. Februar 2009
Dem ersten (gute) Eindruck wich sehr schnell die Ernüchterung. Parametrisierungen sind falsch - Für 10g veraltete Parameter werden wieder und wieder gefordert - oder es werden grobe syntaktische Fehler bei der Parametrisierung z.B. eines PFILEs gemacht. vergl PFILE Seite 135 LOG_ARCHIVE_DEST_2.
Kommandos werden einfach nur runtergeklimpert ohne ausreichende Erklärung.

Viele der abgedruckten Fehler sind einzeln nicht schlimm und lassen sich eliminieren andere Fehler sind so gravierend dass man nur durch die Originaldoku und sehr viel Investition von Zeit den Fehler findet. Offensichtlich sind die Kommandos nicht crossgechecked worden. Die Masse der kleinen und großen Fehler macht dieses Buch sehr mühselig und läßt mich zum Urteil - nicht gut - kommen.

... und Ich bin gerade mal bei "Standby-Datenbanken und Data Guard" angekommen.

Das Buch wird in die hinterste Ecke als Deko degradiert - es ist nicht gut.

Gebraucht & neu ab: EUR 100,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen