5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Buch, das auch Probleme anspricht
Das Buch behandelt nicht nur Linux als Betriebssystem, sondern auch viele wichtige Anwendungsprogramme, wie etwa Open Office, Gimp und emacs. Das Themenspektrum ist enorm. Da Distributions-Handbücher eher technische Themen behandeln und Anwendungen meist außen vor lassen, ist dieses Buch auch als gute Ergänzung zu sehen. Außerdem werden in...
Veröffentlicht am 20. April 2004 von dokinativ

2.0 von 5 Sternen Keine Linux Bibel
Ich kann nicht verstehen warum die Leute so begeistert sind von diesem Buch. Ich finde es ziemlich oberflächlich, vor allem wenn ich daran denke, dass dieses Buch über 1300 Seiten hat. Mich überrascht nicht, dass dieses Buch für viele so leicht verständlich ist, denn Herr Kofler schreibt sehr viel Text ohne dabei großartig technisch in die...
Veröffentlicht am 28. April 2007 von Manuel Grießmayr

1.0 von 5 Sternen Nur für Experten geeignet!, 9. Juni 2003
Das Buch geht von einer Version aus, die es nicht beschreibt. Im Buch wird Version 7.x beschrieben. Verweise im Internet sind manchmal auffindbar. Für Anfänger ist dieses Buch auf keinen Fall verwendbar, zumal Konfigurationsdateien z.T. an anderen Orten sind. Das Buch mag eine Beweihräucherung für Linux-Experten sein, die schon immer wussten, wie es richtig geht und von Kofler interessante Alternativen aufgewiesen bekommen. Warum also ein Buch für Experten schreiben? Zum Eigenstudium nur dann geeignet, wenn man viel Zeit mitbringt.

5.0 von 5 Sternen Linux mit Tiefgang, 3. Juli 2002
Von Ein Kunde
Wie wohl die meisten Linux-Bücher beginnt auch dieses mit relativ ausführlichen Informationen zur Installation. Der Autor geht dabei aber nicht auf eine bestimmte Distribution ein, sondern beschreibt eher allgemeine Grundlagen (Partitionierung der Festplatte etc.)
Weiter geht's mit zahlreichen Konfigurationskapiteln, die vor allem dann hilfreich sind, wenn die Standardkonfiguration nicht so funktioniert, wie man will. Diese Kapiteln haben mir geholfen, die Konzepte von Linux verstehen zu lernen -- etwa den Startvorgang (zuerst LILO, dann Init-V). Toll fand ich die ausführliche Beschreibung von des LVM (Logical Volume Managers) und RAID, um mehrere Festplatten möglichst effizient und flexibel zu nutzen.
Der Anwendungsteil konzentriert sich auf Programme, von denen man (aus der Windows-Welt kommend) vielleicht noch nie etwas gehört hat -- bash, LaTeX, emacs, Gimp. Mit hat vor allem das LaTeX-Kapitel gefallen: Word ade (zumindestens für meine Diplomarbeit)!
Alles in allem kenne ich kein Buch, das die Grundlagen von Linux besser beschreibt. Und im Gegensatz zu anderen Rezensenten sehe ich das Buch als ausgezeichnete Ergänzung zu den mit SuSE mitgelieferten Handbüchern.
Fazit: Nach einem halben Jahr Dauereinsatz hat sich dieses Buch einen festen Platz auf meinem (engen) Schreibtisch erobert!

5.0 von 5 Sternen Das! wichtige Buch zum Thema Linux!, 3. September 2001
In diesem Buch versteht es M. Kofler herausragend, jedem den Einstieg in Linux zu ermöglichen. Als Handbuch zur Installation und zum Kennenlernen leistet es sehr gute Dienste, aber so richtig bezahlt macht es sich als Nachschlagewerk. Dank des ausführlichen Stichwortverzeichnisses findet sich meist rasch eine entsprechende Textpassage, die klar verständlich die Lösung des Problems aufzeigt. Unstreitig, daß man das eine oder andere, meist sehr Spezielle, nicht findet, aber bei dem Umfang des Themas Linux kann man das von ca 1000 Seiten auch nicht erwarten. Aber es ist auch die Kunst des Schreibens, sich mit dem wirklich wichtigen zu beschäftigen. Schade, daß es nicht zu allen PC-Bereichen solche Bücher gibt.

5.0 von 5 Sternen Was soll man da zu noch sagen...., 15. März 2001
...es ist ein einfach supergutes Buch. Ich wünschte mir, das viele Bücher über Microsoft Produkte einen ähnlichen Überblick über Hardware und Software geben wie dieses Buch. Natürlich versucht das Buch einen Spagat für Neulinge und versucht alles zu erklären, aber ich kann sagen, das die "professionellen" Bücher über Linux mit diesem Buch verständlicher werden. Das das Buch zum Teil nicht besonders Aktuell ist, liegt in der Natur der Sache. Linux entwickelt sich nun mal schneller als die besten Bücher gedruckt werden können. Ein gut erstelltes Buch (so wie dieses) braucht seine Zeit. Trotzdem läßt sich (fast) alles 1 zu 1 auf die neuen Versionen übertragen.
Einfach nur ein SUPERBUCH. Danke an den Autor

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Ein- und Umsteiger, 17. Juli 2002
Das Werk von Kofler habe ich benutzt, um von WIN XX auf LINUX 8.0 umzusteigen. Sehr gut gefallen hat mir die Betrachtung der unterschiedlichen Distributionen (Mandrake, RedHat, SuSE). Das Buch eignet sich hervorragend, um eine Installation aufzubauen und dann im Problemfall nachzuschlagen. Wer tiefer einsteigen will, kommt jedoch um weiterführende Expertenliteratur und auf jeden Fall das Internet nicht herum. Sehr gut ist auch Inhalts- und Stichwortverzeichnis aufgebaut, um das Buch als Nachschlagewerk fürs Grobe zu benutzen. Bin mittlerweile komplett auf Linux umgestiegen und benutze es immer noch. Letztes Plus : Es werden viele Internas und Zusammenhänge erläutert, wie Linux arbeitet. Hat mir viel geholfen, mich selber auf die Suche zu begeben.

5.0 von 5 Sternen Damit klappts, 1. Februar 2001
Von Ein Kunde
Wenn man das erste mal vor Linux sitzt und überhaupt nicht weiss, wo man anfangen soll und wie man etwas hinbekommt, dann biettet dieses Buch einfach alles! Wenn man es mit diesem Buch nicht hinbekommt, dann garnicht...
Es ist mit Abstand das beste Linuxbuch, das es gibt.

4.0 von 5 Sternen ...für den Einstieg in die Pinguin-Welt, 14. November 2004
...ist dieses Buch gut geeignet. Es gilt ja als Standardwerk für den Linux Einstieg. Und es ist auch eines der besten Bücher zu diesem Thema das erhältlich ist. Der Autor erläutert die Themen ausführlich und mit Tiefgang, was man bei manch anderen Buch vermisst.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch zum Einsteigen und zum Nachschlagen,, 28. August 2002
Von Ein Kunde
Leider ist immer noch nicht bei jeder Linux-Distribution die neueste Auflage von Kofler's Linux Buch dabei.
Dabei hilft es vor allem Neulingen bei der verzweifelten Suche nach entscheidenden Hinweisen zum Beispiel bei der Installation einer ISDN-Karte. Denn die Werkzeuge und Konfigurationstools zum Einrichten von Linux sind so vielfältig und ändern sich so häufig, dass man nur mit viel Zeit alle findet - wenn überhaupt.
So wäre also eigentlich nicht nur die aktuelle Version nötig, sondern am besten gleich ein Abo dazu für die nächsten Auflagen.

5.0 von 5 Sternen Beste allgemeine Dokumentation zu Linux, 16. Dezember 2000
Mit seinem Linux-Buch hat Michael Kofler ein echtes Standardwerk geschaffen und es wird mit jeder neuen Auflage besser. Für Anfänger und Fortgeschrittene ein absoluter Kauf!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einsteiger, 25. März 2001
Wunderbares Buch für den Linux Newbie. Jedes wichtige Thema wird zumindest angeschnitten, Verweise auf weiterführende Lektüre im Internet oder gedruckt sind ebenfalls vorhanden. Wer in die Welt des Pinguins einsteigen will sollte hier anfangen!

Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung - 7. Auflage (Open Source Library) von Michael Kofler (Gebundene Ausgabe - 1. März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen