am 10. März 2002
Ich habe schon viel Geld ausgegeben für Bücher, die es nicht wert waren. Michael Kofler hingegen hat ein Buch vorgelegt, das gerade auch für Einsteiger geeignet ist (- allerdings nicht für blutige Anfänger). Er hat MySQL verstanden und übersetzt nicht einfach englische Fachbergiffe.
Es ist alles drin: Grundlagen zu SQL, kurze Einführung zu APACHE und vor allem PHP und Perl mit viele interessanten Details.
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2005
"MySQL 5 - Einführung, Anwendung, Referenz" stellt eine praxisorientierte
Einführung in die Installation, Anwendung, Programmierung und Administration
von MySQL 5 dar. Vorwissen über Datenbank-Design und SQL im Allgemeinen und
MySQL im Speziellen wird nicht vorausgesetzt. Die Praxisbeispiele werden in
mehreren Programmiersprachen gezeigt, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung
von MySQL mit PHP 5 liegt.
Alternativ zu "MySQL 5 - Einführung, Anwendung, Referenz" bietet der Autor
mit "PHP 5 und MySQL 5" ein Buch für PHP-Programmierer an, die
Datenbankanwendungen mit MySQL erstellen möchten. Dieses behandelt MySQL aber
nur soweit, wie dies für PHP-Programmierer interessant ist.
Administrationsthemen wie Replikation, Sicherheit und Tuning bleiben ebenso
aussen vor wie die Verwendung von MySQL mit anderen Programmiersprachen als
PHP 5.
am 15. Oktober 2003
Empfehlenswert machen dieses Buch meiner Meinung nach folgende Punkte:
+ gleich von Anfang an, werden die Vor- und Nachteile von MySQL transparent dargestellt. Dieser objektive Zugang ist in der "Linuxliteratur" nicht immer zu finden.
+ der Autor geht auch auf noch nicht vorhandene Features ein, die das Buch auch fuer kommende Mysql Versionen sehr nuetzlich macht
+ im Buch findet man nachvollziehbare Beispiele in jeder wichtigen Programmiersprache. Das zeitraubende Suchen im Internet nach Beispielcode faellt somit weg
Da ich sehr viel mit PHP arbeite fehlt mir im Buch der objektorientierte Ansatz von PHP, aber da die objektorientierte Schnittstelle von PHP zu MySQL erst in Entwicklung ist und das Buch ja ein Datenbankbuch ist, kann man das leicht verschmerzen.
Alles in allem, wieder einmal ein gelungenes Buch von einem der einzigen Autoren, die sich mit Linux und Windows beschaeftigen.
Andreas Gautsch
(Datenbankentwickler in Inter- und Intranetumgebungen)
0Kommentar18 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2007
Koflers didaktisches Vorgehen ist nicht geradelinig. Seine Kapitelauswahl ist alles andere als schlüssig. Jedes angelesene Kapitel setzt Kenntnisse voraus, die erst in späteren Kapitel besprochen werden. Dem Buch fehlt die Struktur. Seine Datenbankbeispiele sind für einen Anfänger zu komplex und fachlich nicht immer korrekt. Der SQL-Teil ist ein Musterbeispiel, wie man didaktisch niemals vorgehen sollte. Dennoch muss zugegeben werden, dass bei guten, bis sehr guten Datenbankkenntnissen Kofler es schafft, neue Sichtweisen zu generieren. Für Datenbankanfänger ist dieses Buch ungeeignet. Der Programmierteil scheitert an fehlerhaften Installationshinweisen zu PHP.
am 14. Juli 2002
Kofler ist eine anerkannte Linux-Autorität. Sein Buch zu MySQL hebt sich wohltuend von dem übrigen SQL-Geschwätz anderer Handbücher hervor. Kofler hat Erfahrung im Schreiben (eher als in MySQL). Man merkt aber trotzdem, dass das Werk noch nicht den letzten Schliff erfahren hat. Einige Listings enthalten kleinere Fehler, ab und zu fehlt schlicht ein Teil der Erklärung. Trotzdem kommt man meistens gut voran. Wer den Preis verkraften kann und noch ein bis zwei zusätzliche Werke als Ergänzung hinzuziehen kann, kommt damit gut voran. Anfängern würde ich von diesem Werk abraten. Nur für wirklich fortgeschrittene Profis in MySQL.
0Kommentar13 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2008
In dem Buch fehlt der berühmte rote Faden. Die Kapitel sind nicht aufeinander abgestimmt. Das, was in einem Kapitel an Wissen vorausgesetzt wird, steht erst viel später im Buch. So kann man eigentlich kein Buch aufbauen. Und wenn man sich durch das Buch gearbeitet hat, wird deutlich, dass eben doch nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Für mich war das Buch ein Fehlkauf.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2010
Zu diesem Buch gibt es nicht viel zu sagen: Breites Spektrum an Wissen, das vermittelt wird. Sehr gut beschrieben.
Dem Autor Michael Kofler ist wieder ein tolles Werk gelungen.
Wer das Buch als Nachschlagewerk benutzen will, wird etwas enttäuscht sein: Der Index ist für das Gesamtvolumen des Werkes einfach zu klein geraten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2002
Ich lese Kofler gerne. In SQL bin ich noch nicht so bewandert. Für mich ist das Buch viel zu schwierig. Schade, daß nur so wenige Grundlagen erklärt werden, sonst käme man viel schneller voran. Ich finde, das Buch ist für Einsteiger nicht geeignet.
0Kommentar14 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2008
Kofler über wissenschaftliche Datenbank Literatur:
"Allerdings wimmelt es in solchen Beschreibungen derart von Entitäten, Attributen etc., dass der Zusammenhang mit relationalen Datenbanken leicht verloren geht."

Kofler über Normalformen:
"Normalformen sind ein Mittel zum Zweck...aber sie können nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen."

Zusammenfassung:
Wer braucht denn schon Grundlagen wenn es sich doch so herrlich drauf
los wursteln lässt. Seien wir ehrlich - Entitäten... Attribute... die
haben doch nun wirklich nix mit Datenbanken zu tun!
Nieder mit der Normalform - hoch lebe des Menschen Unverstand.

Lapidarer geht es kaum.
am 18. November 2002
Das Linuxbuch von Kofler ist ganz lesenswert, aber bei MySQL hat es IMHO nur einen Bruchteil der Qualität. Schade. Schaue mich lieber woanders um. O'Reilly ist bei Sprachen oft ganz OK. War mir schade ums Geld.
0Kommentar13 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden