Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. Januar 2003
Das Buch richtet sich an Leute, die scripten wollen ohne sich in die Tiefen der Programmierung einarbeiten zu wollen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, viele Beispiele kann man sofort nutzen. Bei den anderen muss man nur die eigenen Netzwerknamen eintragen. Die Beispiele sind super-strukturiert nach Themengebieten: Benutzerverwaltung, Computer, Netzwerk, Software, Dateisystem, Dienste, usw.
Das Buch vermittelt auch die Grundlagen von VBScript, damit man die Beispiele anpassen bzw. zu größeren (Login-)Skripten zusammenfassen kann. Bin mit dem Buch sehr zufrieden.
am 11. März 2004
Es handelt sich um eine ambitionierte Einführung in WSH. Obwohl ich Erfahrung mit Visual Basic und Java habe, hätte ich mir an manchen Stellen eine weiterführende Erklärung gewünscht. Es fehlt eine Syntaxbeschreibung der verwendeten Objekte. Auf der beigefügten CD sind nicht alle im Buch verwendeten Skripte dabei. Desweiteren sind manche fehlerheft. Dies ist den Autoren sicherlich bekannt und es würde sich anbieten, im Internet einen vollständigen Satz korrigierter Sripte abzulegen.
am 8. Mai 2003
Man kann als Scripting-Anfänger sehr, sehr viel aus dem Buch lernen. Es ist übersichtlich geschrieben, zeigt für die Praxis relevante Beispiele auf und steigert langsam aber sicher den Schwierigkeitsgrad.
Als einziges Manko sehe ich die vielen kleinen Fehler, die in der 1. Auflage noch zu finden sind. Das sind lauter Kleinigkeiten, die auf die Dauer doch etwas nerven:
a) Die Beispiele finden Sie auf der CD im Verzeichnis \xyz - sind sie aber nicht, sondern in \abc. Gut, man findet die natürlich, aber sowas müsste auch nicht sein.
b) Oder das Anlegen eines Array von zehn Einträgen wird mit Dim arrNamen(10) beschrieben. Im Satz vorher steht aber, dass die Indizierung nullbasierend ist, also sind es 11 Einträge.
c) Die Kommentare in den Listings wurden oft aus vorherigen Dateien übernommen und haben mit dem gezeigten Quellcode nix zu tun. Gut, sind eh nur Kommentare, die auf den Ablauf keinen Einfluss haben. Aber es zeigt ein bissl die Copy-Paste-Hektik, in der das Buch scheinbar auf den Markt gebracht wurde.
Kleinigkeiten, wird der eine sagen. Verwirrend und unnötig der andere. Der Lernen wird dadurch eben etwas holpriger, aber es lohnt definitiv, dieses Buch zu lesen!
am 7. Juli 2003
Klasse,
ein sehr gutes Einsteigerbuch zum Thema. In den ersten sechs Kapiteln wird sehr systematisch die Grundlage gelegt (mit vielen Beispielen) in den späteren kapiteln wird Themenbezogen gezeigt, was alles geht.
Endlich habe ich einen Einstieg in das Thema Scripting gefunden.
am 21. März 2005
Mit diesem Buch findet man einen einfachen Einstig in die Scripting Welt, um das Arbeiten mit Windows und MS Office zu Automatisieren. Gut verstänliche Beschreibungen der Scripte, vor allem für Anwender mit beschränkten oder gar keinen Englisch-Kenntnissen geeignet.
am 17. Februar 2003
Das Buch war sehr hilfreich für mich, weil ich bisher nur DOS-Skripte geschrieben habe und das Buch sehr gut Visual Basic Script erklärt und außerdem viele Beispiele liefert.