MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 12. April 2002
Der erste Teil besteht aus einer Einführung in den SQL-Dialekt von PostgreSQL. Diese ist zwar durch zahlreiche Beispiele auch für Personen ohne SQL-Vorkenntnisse gut nachvollziehbar, geht aber über den Einsteiger-Level auch leider nicht hinaus. So bleibt der Autor gerade bei wichtigen Besonderheiten von PostgreSQL - wie Signalmechanismen oder Triggern - äußerst oberflächlich und verweist für weitere Informationen auf die Online-Referenz. Die API's von C, C++, Java, Perl, PHP und Python werden mit jeweils kaum mehr als einer Seite Text bedacht. Bei den serverseitigen Programmiersprchen wird das Thema "Pl/pgsql" noch angeschnitten; von pl/Perl und pl/Tcl erfährt man jedoch lediglich, daß es sie gibt. Das ist aus meiner Sicht für ein Buch aus der Reihe "Programmer's Choice" entschieden zu wenig.
Im Anhang folgt auf die nahezu völlig überflüssigen FAQ's und eine wertlose - weil zu oberflächliche - "Installationsanweisung" dann eine doch noch einigermaßen brauchbare Referenz zu den SQL- und psql-Befehlen.
Insgesamt gesehen ist dieses Buch nicht mehr als eine - nicht einmal vollständige - deutsche Übersetzung der mit PostgreSQL ohnehin kostenlos mitgelieferten Online-Dokumentation. Für einen Einsteiger mag das ganz nett sein; der erfahrene Programmierer wird aber aus den Manual-Pages sicherlich erheblich mehr Nutzen ziehen können.
Fazit: Für Einsteiger brauchbar; als Buch, das sich an Fortgeschrittene und Profis wendet aber insgesamt enttäuschend.
am 28. Dezember 2001
Alles in Allem eine hilfreiche SQL-Referenz und für Anfänger auf dem Gebiet der relationalen Datenbanken ein geeigneter Einstieg.
Für Profis allerdings eher ungeeignet, und für jene, die im Produktionsumfeld PostgreSQL einsetzen wollen streckenweise zu kurz. Ein Beispiel: Die Benutzerverwaltung unter PostgreSQL wird nur sehr unzulänglich beschrieben.
am 28. Januar 2008
Habe dieses Buch gekauft, um meine Briefmarkensammlung mit Hilfe einer Datenbank übersichtlich zu gestalten. Langsamen Datenbanken wie Microsoft-SQL oder das (Horror)-teure Oracle wollte ich vermeiden, also habe ich nach OpenSource-Datenbanken gesucht.
Ich bin von diesem Buch begeistert, weil es sowohl Anleitung für die allerersten Schritte gibt als auch für den Datenbankprofi noch viele nützliche Informationen vermittelt.
Ich war ein absoluter Datenbank-Anfänger, und jetzt bin ich ein begeisterter PostgreSQL-Fan mit praktischer Erfahrung.
am 3. September 2001
Dieses Buch bietet einen tollen Überblick über die Leistungsfähigkeit des freien SQL-Datenbank-Servers PostgreSQL. Im ersten Teil des Buches wird der Umgang mit SQL und dem Server mit vielen Beispielen beschrieben. Der zweite Teil ist eine Referenz des verwendeten SQL-Dialekts. Die Ausrichtung des Buches ist auf der Rückseite für Fortgeschrittene/Profis angegeben. Ich denke aber, auch (Quer-)Einsteiger können mit diesem Buch etwas anfangen. Mit den detaillierten Beispielen und dem Referenzteil ein wertvolles Nachschlagewerk neben der Tastatur!