5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die Thematik, gelungener Schreibstil
Am 9. Juni 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Konfus, sprunghaft.
Mir fehlt ein durchgängiges Konzept. Mal wendet sich das Buch an Leute, die gerade mal etwas HTML verstehen; mal bekommt man kommentarlos formale Spezifikationen vorgesetzt; mal muß man sich aus Sourcen erraten, was wohl gemeint ist. Oft werden Begriffe verwendet, ohne sie (genau) einzuführen. Immerhin, eine Idee, wie XML aufgebaut ist, habe ich dann...
Am 5. Juli 2000 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die Thematik, gelungener Schreibstil, 9. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: XML in der Praxis . Professionelles Web-Publishing mit der Extensible Markup Language (net.com) (Gebundene Ausgabe)
Aus meiner Sicht bietet das Buch einen interessanten Einstieg in die Thematik, gewürzt mit etwas Allgemeinwissen aus den angrenzenden Gebieten, wie SGML und HTML. Man wird in diesem Buch systematisch an die Problematik herangeführt. Zum stöbern ist es nicht geeignet, hat aber einen ausreichenden Anhang mit Praxisbeispielen von DTD's, XML- und XSL-Files zum späteren nachschlagen.
Behme und Mintert gehen nicht, oder nur kurz am Rande auf Techniken ein, die nur entfernt etwas mit XML zu tun haben, wie ASP oder andere verarbeitende Scriptsprachen. Es geht in diesem Buch um "Professionelles Web-Publishing", nicht um Datenmanipulation und Formularauswertung. Die Autoren bieten aber einen interessanten Kurzabriß und Einblick in die Zukunft namens "XSP". Das sie sich dabei an offenen Standards der Apache.org orientieren ist dabei selbstverständlich.

5.0 von 5 Sternen Das fachlich meist fundierte Werk, das ich kenne, 21. März 2003
Es ist das fachlich meist fundierte Werk zum Thema XML auf dem deutschen Markt, das ich kenne und ich kenne, ohne jetzt zu übertreiben, fast alle Bücher zu XML, die auf Deutsch erschienen sind.
Die Autoren trennen gekonnt die Spreu vom Weizen und vermitteln ein klares Bild. Keine Selbstdarstellung (obwohl sie jeden Grund dazu hätten), keine Auflistung von Website-Inhalten (wie es sonst langweiligerweise der Fall ist); der Leser und nur der Leser zählt. Man lernt hier XML aus erster Hand; von der Pike auf. Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bestes XML-Buch im deutsprachigen Raum!, 5. Februar 2003
Nicht jeder braucht ein XML-Buch. Doch wer es bruacht kommt um das Standardwerk bon Henning Behme sicher nicht umhin.
Selten so ein tolles Buch zu XML gelesen und ich habe auch den Vergleich zu englischsprachiger Literatur gezogen.
Spitzenklasse! Wirklich ein seltenes XML-Glanzstück!

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl für zukünftige XML-Profis, 22. August 2000
Von Ein Kunde
"XML in der Praxis" von Mintert und Behme verspricht auch in der 2.ten Auflage DER deutschsprachige Klassiker für Publikationen über XML zu werden. Dem Anspruch, ein unverzichtbares Referenzwerk über XML zu veröffentlichen, sind die Autoren vollauf gerecht geworden. Dieses Buch richtet sich an Profis und Fortgeschrittene, was auf der Rückseite des Buches deutlich vermerkt ist. Negative Kritiken diesbezüglich sind aus meiner Sicht unangebracht.

5.0 von 5 Sternen Genialer Einstieg., 3. August 2000
Von Ein Kunde
Ob Computerexperten oder Newbies, in XML müssen alle einsteigen. Wer dabei auf dem Grad von Theorie und Praxis wandeln möchte, um XML wirklich zu verstehen, findet in "XML in der Praxis" eine hervorragende Anleitung. Von den Komponenten bis zu den Möglichkeiten veranschaulichen Behme und Mintert das ganze Spektrum. Prima!

5.0 von 5 Sternen Zweiter Auflage, zweiter Streich, 11. Juni 2000
Von Ein Kunde
Für den Einstieg, wie auch für die weiterführende Arbeit das deutsche XML-Buch der ersten Wahl. Man merkt, dass die Autoren in der iX-Redaktion nahe an der Quelle sind und verstehen wovon sie schreiben. Mir hat das erste und auch das zweite Buch viel beigebracht. Gut, besser, weiter so...

5.0 von 5 Sternen Echtes Spitzenwerk zu XML, 13. Dezember 2002
Das Thema ist sehr komplex und das meiste zu diesem Thema ist irgendwo abgeschrieben und nicht verstanden.
Anders aber bei dem Buch von Behme. Sein Werk hat fachliches Niveau und brilliert in Details und einem durchdachten Konzept. Schade nur, daß ich mir zuerst "XML, XSLT, Java und JSP Professionelle Web-Applikationen entwickeln" (ISBN 3934358578) von Westy Rockwell gekauft habe. Aus Fehlern wird man klüger.
Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung für "XML in der Praxis. Professionelles Web-Publishing mit der Extensible Markup Language" von Henning Behme ist ein echter Spitzentitel und macht Freude zu lesen. Mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Das deutsche XML-Standardwerk, 18. Januar 2003
Eigentlich wollte ich XML schon aufgegeben. Nach dem dritten Werk zum Thema, war ich schon so weit genervt, daß ich mir nicht allzu viel erhofft hatte. Der Autor schreibt in einem feinsinnigen Stil, mit Klasse und Liebe zum Detail. Er kann sich mit amerikanischen Werken messen und die Lektüre hat bringt mich im XML-Alltag voran! DAS deutsche XML-Buch schlechthin! Wäre hätte das gedacht. Glückwunsch!

5.0 von 5 Sternen Die Standard-Auflage zu XML. Großes Lob!, 29. Dezember 2002
"XML in der Praxis" (Henning Behme, stellvertretenden iX-Red.) ist von erfahrener Hand verfaßt und das Lesen macht Freude. Vor allem das fundierte Fachwissen überzeugt. Für mich ist diese zweite Auflage die Standard-Auflage zu XML. Großes Lob!

5.0 von 5 Sternen Bisher das beste deutschsprachige XML-Buch, 6. Oktober 2000
Christian (München Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit der zweiten Auflage von "XML in der Praxis" ist sicherlich noch nicht das Standard-Werk in deutscher Sprache erschienen, auf das man noch wartet, das Buch ist aber nah dran. Es ist wohl das beste deutschsprachige XML-Buch.
Im Gegensatz zum "XML Handbuch" von Paul Prescod und Charles F. Goldfarb, das weniger die brauchbaren Techniken hinter XML zeigt als vielmehr eine Werbeplattform für bereits mit XML erfolgreiche Firmen darstellt, hält man mit "XML in der Praxis" ein wirklich brauchbares Buch in der Hand, das ausführlich auf alle relevanten Themen eingeht: XML Syntax, DTD Erstellung und XSLT werden ausreichend behandelt. Obwohl ich das Buch nur gekauft habe, um es zu überfliegen und einen weiteren Literaturvorschlag für Teilnehmer von XML-Kursen zu haben, lese ich das Buch nun von vorne bis hinten genau durch, weil es in einem anregenden, interessanten Stil geschrieben ist und auch in vielen kleinen "Anekdötchen" rund um SGML, HTML und XML wertvolle Hintergrundinformationen liefert.
"XML in der Praxis" ist das erste deutschsprachige XML-Buch, das mich begeistert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xac80d198)