newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2004
Dieses Buch gibt auf verständliche, gut strukturierte Weise Tipps und bewährte Vorgehensweisen für praktisch alle im Administrationsalltag anfallenden Arbeiten. Wenn ich mich für ein Buch zu diesem Thema entscheiden müsste, wäre es dieses.
am 13. März 2007
Mit der Popularität von Linux schienen auch Bücher wie Pilze aus dem Boden zu schiessen,die Qualität selbiger lässt oft zu wünschen übrig, nicht dieses!.

Stil:

In leicht verständlicher Sprache gewürzt mit humorvollen Anekdoten/Beispielen wird,

nicht zu technisch durch das Buch geführt.

Ein Beispiel: Den Unterschied zwischen Hard- und Softlinks habe ich bisher nirgends einfacher und dennoch absolut korrekt erläutert vorgefunden.

Was noch fehlt:

Lösungen/Ansätze zu den teilweise recht komplexen Übungen evtl. auch in einem separaten Buch.

Negativ:

Aktualität es wird zwar auf sendmail (imho überholt) und ganz kurz auf exim eingegangen, postfix wird aber nicht erwähnt.

Fazit:

Wer mit diesem Buch arbeitet und die Übungen (die es in sich haben) gewissenhaft durchführt wird mit Sicherheit ein besseres/tieferes Verständnis für die Abläufe eines Linux-System entwickeln.

Ein "must-have" für jeden der sich abseits bunter GUIs mit den Grundlagen der Linux-Systemverwaltung beschäftigen will/muss.

Auf meiner persönlichen Rangliste ist dieses Buch in der Top 3 gemeinsam mit:

How Linux Works: What Every Superuser Should Know| Brian Ward

Unix System Administration | Aeleen Frisch

MH 03/2007 zu Linux-Systemverwaltung ISBN 3-8272-6442-1
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2005
laut umschlagtext ist das zwar das beste buch, das linus torwalds je zum thema gelesen hat - aber der hat's wohl auf englisch gelesen. und ich denke, jeder der mit dem gedanken spielt, sich dieses buch anzuschaffen und der englischen sprache einigermassen mächtig ist, sollte sich's nicht auf deutsch kaufen - die übersetzung ist einfach zu schlecht. fast hat man den verdacht, dass hier die arbeit von einem (schlechten) übersertzungsprogramm geleistet wurde. also beim lesen musste ich mir manchmal echt überlegen, wie der satz auf englisch wohl gelautet haben mag, um ihn auf deutsch zu verstehen. deshalb kriegt das buch von mir trotz seines fachlich sicher guten inhalts eine schlechte bewertung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2003
Das Titelbild täuscht!
Kein Comic für Debile und solche die es werden wollen, sondern ein hervorragendes Fachbuch. Dabei locker geschrieben - bei Linux ja fast schon üblich - und zügig zu lesen.
Über die "Rezepte" kann man manchmal geteilter Meinung sein.
Auf alle Fälle eine Empfehlung für alle, die Ihren PC schon aus dem Fenster schmeissen wollten :-)
Must have!