4.0 von 5 Sternen Eigentlich recht brauchbar
Das Buch ist für den kapitalen LaTex-Anfänger, wie ich einer bin eigentlich ganz gut geeignet.
Auch die beigelegte CD ggefällt mir soweit ganz gut.
Veröffentlicht am 27. Juli 2004 von Wolfgang Goederle

3.0 von 5 Sternen Start ohne Vorwissen?
LateX 2e - Komplettes Starterkit für den einfachen Einstieg in das Satzsystem. Start ohne Vorwissen. So verspricht das Deckblatt.
Und tatsächlich ist dem Buch auch eine CD die TeXLive 2003 mitliefert, so dass man als Anfänger auch ohne sich über den Jungel der "Pakete" den Kopf zerbrechen muss.
Allerdings gelingt es Demmig nicht dem Leser...
Veröffentlicht am 2. Februar 2004 von zzxcv

4.0 von 5 Sternen Eigentlich recht brauchbar, 27. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich LaTeX . Komplettes Starterkit für den einfachen Einstieg in das Satzsystem (Taschenbuch)
Auch die beigelegte CD ggefällt mir soweit ganz gut.
Wenns allerdings um Erweiterungen geht, die man sich aus dem Internet 'saugen' muss, dann bin ich mit meinem Latein bereits am Ende. Zu diesem Zeitpunkt hab ich eigentlich nur mehr ftp verstanden, das ist auch leider nicht mehr ordentlich erklärt.
Die Hardcore Linux-Men scheinen nicht viel für mich Windows-Bekehrten übrig zu haben, und so bleibt einem dann auch nichts anderes, als sich erstmal wieder zu einem sogenannten Guru zu begeben, der das alles vollkommen schnallt und einem über die ftp-Hürde hinaushelfen könnte.
BibTex ist in dem Buch auch ein Problem, weils einen eigenen Editor benötigt, bzw ein Betriebssystem NOT Win XP(um die Dateitypen problemlos ändern zu können).
Davon erwähnt der liebe Herr Demmig mal lieber nichts, hat mich entsprechend quälende Stunden meines Lebens gekostet, da etwas brauchbares zu finden(und allein hätt ichs wieder nicht geschafft)
Aber für alle die soviel über LaTex wissen wie ich vor Beginn der Lektüre dieses Buches(nämlich nichts), und die es sich nicht unbedingt in den Kopf gesetzt haben, gleich ein ganzes Buch zu schreiben(so wie ich), sei dieses Werk, von geringem prosaischem Wert)unbedarft ans Herz gelegt!

5.0 von 5 Sternen Greife immer wieder zu diesem Buch, 13. April 2009
Ich bewerte dieses Buch nach einigen Jahren. Gekauft wurde es anläßlich der Erstellung meiner Diplomarbeit, wo es mir einen guten Einstieg in LaTeX gewährte. Ich suchte es damals in einem Fachgeschäft unter mehreren aus, indem ich mit konkreten Problemen versuchte möglichst schnell eine befriedigende Antwort zu finden.
Auch jetzt, nach einigen Jahren, in denen ich LaTeX kaum nutzte, greife ich wieder zu diesem - meiner Meinung nach - hervorragenden Buch. DENN: es liefert für viele wichtige Problemstellungen die geeigneten Einsprungpunkte. Wenn man erst mal weiß, wie das entsprechende Paket heißt, ist es meist leicht in dessen Dokumentation zu finden, wie man erreicht, was man will.
Die Kurzreferenz im hinteren Teil des Buches fasst die wichtigsten Befehle nochmals zusammen. So kann man gebräuchliche Kommandos schnell ausfindig machen und selbst mit einem "nackten" Editor zügig zu Ergebnissen kommen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Einführung, etwas umständlich, aber hervorragende CD, 10. Mai 2007
Das Textsatzsystem LaTeX braucht man Mathematikern und Physikern nicht groß zu empfehlen: Es erleichtert das Erstellen professioneller und professionell gestalteter Texte mitsamt Formeln, Graphiken, Tabellen, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Schlagwortregister, ... und steht damit, zumal da LaTeX frei verbreitet werden darf, praktisch konkurrenzlos da.

Demmigs Einführung ist verständlich geschrieben und deckt 99% aller Fälle ab, mit denen man als Einsteiger bis Halbprofi sich so herumzuschlagen hat. Man braucht erfahrungsgemäß etwa eine Woche, bis man den Dreh in etwa raus hat - Demmigs Buch hilft dabei ungemein, und bevor man sich vom Umfang abschrecken lässt: Die meisten Teile braucht man eher als Referenz und schlägt sie nur im Bedarfsfall nach.

Der Index ist dann auch sehr wichtig, trotzdem findet man nicht immer alles auf Anhieb wieder, das man gerade sucht - mehr wäre mehr gewesen. Leider kenne ich keinen Alternativtitel, der hier wesentlich besser als Referenzbuch geeignet wäre.

Mein eigentlicher Kaufgrund war die CD mitsamt komplettem LaTeX-System - und einer narrensicheren "Mach mal"-Standardinstallation, die bei den meisten Rechnern problemlos funktionierte. Einzig mit dem Editor (emacs) gab es unter Windows Probleme (verschwindende Umlaute), ich empfehle, das vom Autoren ebenfalls behandelte WinShell aus dem Internet (kostenlos) herunterzuladen und zu verwenden. Entgegen der oft gehörten Behauptung, dass so etwas für komplexe Software unmöglich sei, läuft LaTeX nicht nur bei mir seit Jahren stabil, fehler- und absturzfrei.

Gerade die Frustrationsschwelle mit der komplizierten Installation hat Demmig für den Normaluser und Einsteiger gut vermieden. Die Einführung bietet alles Nötige, um die Stärken von LaTeX schnell kennenzulernen und zu nutzen und verliert sich nicht im Fachchinesisch. Die meisten User sind mit dem Buch völlig ausreichend ausgestattet.

Kurzum: Wer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld gelegentlich Texte schreiben will, sollte sich am besten schon zu Schulzeiten mit LaTeX vertraut machen - Demmigs Einführung ist dazu besonders wegen der hervorragenden beiliegenden LaTeX-Installations-CD prima geeignet.

3.0 von 5 Sternen Start ohne Vorwissen?, 2. Februar 2004
Allerdings gelingt es Demmig nicht dem Leser ohne Vorwissen den Einstieg zu erleichtern. Gerade dort wo man als Anfänger - wie ich einer bin - besonders akkurate Informationen braucht, kommt das Buch inhaltlich nicht über das Niveau von einer beliebigen kostenlos im Internet verfügbaren Anleitung hinaus.
Zugegeben: nach bester LateX Tradition ist die Struktur Übersichtlich, optisch der Text auch wunderbar lesbar. Schon bei den Installationshinweisen gerät man allerdings ins rudern - und der Text stimmt nicht mehr mit dem überein was man auf dem eigenen Bildschirm sieht.
Von einem Software Einführungstext erwarte ich ausserdem gerade in den ersten Kapiteln kleine "Aufgaben" zum Ausprobieren. Versucht man aber die Beispiele nachzuvollziehen, wird einem nichts gelingen. Denn wesentliche und zum Anfangen notwendige Informationen werden erst in späteren Kapiteln eingeführt. So zum Beispiel steht das Kapitel über Editoren an zwölfter Stelle.
Dort wid Winshell vorgestellt und die Seite zum download angegeben. Kein Wort darüber, dass der Editor auch auf der mitgelieferten CD vorhanden ist, wie überhaupt eine Beschreibung der enthaltenen Pakete und Materialien von der CD fehlt.
Hat man noch nie vorher mit einem Editor gearbeitet und kennt man die Funktionsweise von LateX nicht, werden im Text entweder überflüssige technische Details geliefert oder einfache aber nützliche Informationen schlichtweg vorausgesetzt.
Insgesamt ein hübscher Text, aber nicht für absolute Anfänger geeignet. Übersichtlich und gut zum nachschlagen, wenn man schon eine Ahnung hat und ein Buch sucht, dass Angenehm zum lesen ist und fassbar neben dem PC liegt, wenn man gerade nicht weiter weiss.

3.0 von 5 Sternen Es steht viel drin, aber als Referenz ist es unbrauchbar, 4. Juli 2013
Ich habe das Buch gebraucht ohne CD gekauft, deshalb mache ich hier nur Aussagen über den Text - es mag sein, dass die CD für den Einstieg gut ist, unter Linux hatte ich aber auch ohne sie keine Probleme mit der Installation. Ich habe mich vor dem Lesen dieser Einführung schon mit ein Paar Internet-Tutorials herumgeschlagen, wollte dann aber einen soliden Text in der Hand haben; der Einstieg hat dann auch ziemlich gut geklappt, das Buch kann alle Grundlagen vermitteln und setzt nicht viel voraus, außerdem ist es relativ verständlich geschrieben. Leider möchte man eigentlich spätestens ab Kapitel 7 nicht mehr chronologisch weiter lesen, weil natürlich nicht alle Themen für die persönliche Situation gleich interessant sind. Da kommt dann das große Problem, dass man nämlich den Text als Referenz sehr schlecht verwenden kann.
Es ist ein heilloses Durcheinander! So sucht man Beispielsweise nach einem bestimmten Formelzeichen erst in "Mathematisches", dann in "Mehr Mathematisches" und dann in "Mathematisches für Fortgeschrittene" - es wäre ja zu viel verlangt, in irgendeiner Weise am Titel kenntlich zu machen, was denn nun genau im Kapitel behandelt wird. Hier hilft auch die Kurzreferenz nicht viel, denn sie ist genau so unsortiert, wie der Rest des Buches, so dass man für jeden Befehl, den man vielleicht mal gelesen und wieder vergessen hat, erst den Register bemühen muss. (Wobei anzumerken ist, dass manches auch nur am Rande erwähnt wird und es dann nicht bis in den Register schafft.)
Es scheint fast so, als wäre das Buch wirklich dazu konzipiert, die Kapitel einzeln nacheinander durchzulesen, denn nach jedem Kapitel gibt es ein Paar Kontrollfragen, mit denen man wohl prüfen soll, ob man auch alles behalten konnte. Das heißt, es werden stichprobenartig Befehle der letzten 20 Seiten abgefragt, die aber nicht relevanter sind als die anderen. Didaktisch ergibt der ganze Aufbau des Buches meiner Meinung nach also wenig Sinn. Inhaltlich ist hingegen eigentlich alles da, was das Herz begehrt, so dass ich bisher eigentlich noch nicht viel aus dem Internet ergänzen musste.

Wer also gerne ein Lehrbuch zum Durchlesen hat, der ist mit diesem hier recht gut beraten. Für ein Nachschlagewerk oder zum gleichzeitigen Lernen und Anwenden taugt es aber nicht so wirklich.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen