5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!
Veröffentlicht am 7. Oktober 2002 von Manfred Heinsch

2.0 von 5 Sternen Unbedingt das Original kaufen
Veröffentlicht am 18. August 2003 von TheVonk

2.0 von 5 Sternen Unbedingt das Original kaufen, 18. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Core J2EE Patterns . Die besten Praxislösungen und Design-Strategien (Sun Microsystems) (Gebundene Ausgabe)
Wie einer der Rezensenten schon sagte: ein gutes Buch, das allerdings grauenhaft übersetzt worden ist. Da lob ich mir die englische Originalausgabe, die zu lesen wenigstens keine Kopfschmerzen verursacht. Wer diese Übersetzung liest und sich mit einigen Sätzen in eine Präsentation zum Thema J2EE-Patterns traut, wird die Lacher auf seiner Seite haben. Das eglische Original würde von mir durchaus 4 Punkte bekommen.

1.0 von 5 Sternen Übersetzung ist "zu deutsch", 11. Dezember 2003
Ich habe leider die deutsche Version gekauft und kann nur jedem davon abraten gleiches zu tun.
Wenn schon eine Übersetzung, dann sollten Fachwörter nicht übersetzt werden, denn eine gemeinsame Begrifflichkeit hilft dem gemeinsammen Verständnis.
Übersetzungen wie "zustandslose" oder "nachrichtengesteuerte Beans" kann ich ja noch verkraften, aber bei "Nachrichtenmodell nach dem Muster Herausgeber/Abonnent oder Punkt-zu-Punkt" oder "Mithilfe des anfänglichen Kontextes" hört doch irgendwann der Spaß am Lesen auf.
Kleiner Trost: Zum Glück sind die Pattern-Namen nicht übersetzt worden.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 7. Oktober 2002
Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit Java/J2EE und dieses Buch ist eines der nützlichsten und wertvollsten J2EE-Bücher, die ich seither gelesen habe. Statt akademischem Hokuspokus vermittelt es den praktischen Einsatz von Design-Patterns, und darauf kommt es doch letztendlich an. Ich habe das Buch den Junior-Entwicklern in meinem Team empfohlen und konnte schon nach kurzer Zeit feststellen, wie sich ihre Fähigkeiten und Designs weiterentwickelten.
Wer mit J2EE zu tun hat, wird an diesem Buch kaum vorbei kommen. Ich kann es nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen eingehüllte Sitzungen und anderer Unsinn, 3. Juni 2002
Versehentlich eher habe ich mal wieder ein auf Deutsch übersetztes Fachbuch gekauft. Dieses Buch ist inhaltlich ganz in Ordnung. Etwas anderes ist die Übersetzung. Da kann man vom 'Entitäten mit einer Sitzung einhüllen' lesen, der Musterkatalog behandelt 'Kräfte'. Schade, wurde so gründlich übersetzt, denn so ist es kaum lesbar! Begreift dies denn kein Verlag, kann man die Übersetzer nicht besser unterstützen?

4.0 von 5 Sternen ...Ist doch Großartig, 4. November 2002
Großartiges Design-Buch
Als angehender Software-Architekt bin ich von dem Buch begeistert. Es liest sich gut, ist verständlich und enthält viele Codebeispiele (Servlets, JSP, etc.) - wodurch sich das Buch wohltuend von vielen anderen Design-Büchern abhebt.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen