5.0 von 5 Sternen Analyse des Nutzungsfreundlichkeit von Websites
Veröffentlicht am 20. März 2003 von Gabriele Mohl

1.0 von 5 Sternen Wie kann ich dieses Buch lesen?
Veröffentlicht am 5. Januar 2003 von Friedel

5.0 von 5 Sternen Analyse des Nutzungsfreundlichkeit von Websites, 20. März 2003
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Homepage Usability. 50 enttarnte Websites (Broschiert)
Dieses Buch analysiert 50 äußerst bekannte Websites von den ganz Großen Dot-Com-Firmen auf Nutzungsfreundlichkeit. Dieses Buch bietet eine gemütliche, sehr ansprechende, gut lesbare Lektüre (allerdings habe ich eine Brille). Derjenige, der aber für seine private oder auch kleine Homepage nach verwertbaren Informationen sucht, wird wohl enttäuscht sein. Dieses Buch zeigt nämlich hauptsächlich Mängel von Websites bei Firmen auf, die so viele Funktionen anbieten, dass es für sie äußerst schwierig ist von der Einstiegsseite aus auf alle mögliche Funktionalität zu verweisen. Eine Problematik, die sich bei - sagen wir mal Homepages mit bis zu 50 statischen Seiten - kaum ergibt. Besonders gut hat mir gefallen, dasss die Abbildungen der Screen-Shots der Einstiegsseite der Firmen und die dazugehörigen Kommentare/Anregungen/Kritiken jeweils auf einer Doppelseite gut zusammengefasst sind.

1.0 von 5 Sternen Wie kann ich dieses Buch lesen?, 5. Januar 2003
Ich habe dieses Buch ungelesen zurück gesandt. Die Schrift ist eine Zumutung. Nach einer Seite tun bereits die Augen weh. Hier ist ein Autor, der für Kundenfreundlichkeit wirbt, selbst aber sein Buch mit einer Schrift ausstattet, die dem Benutzer große Probleme bereiten mag. Ich halte es für wichtig, daß dem Interessenten des Buches dieses Problem bekannt sein sollte. Hätte ich dieses gewußt, so hätte ich das Buch nicht bestellt.

3.0 von 5 Sternen Zu hohe Erwartungen, 9. Oktober 2003
Ich habe mir mehr von diesem Buch erwartet. OK, es ist eine gute Idee, den Aufbau von Webseiten renommierter Firmen/Anbieter systematisch in Bereiche zu zerlegen und zu analysieren aber nach spätestens 10 Analysen wird's fad.
Die Webseiten sind mehr oder weniger gleichartig aufgebaut und deswegen unterscheiden sich auch die Bewertungen nicht sonderlich voneinander. Der allgemeine Teil am Anfang des Buchs ist da bei weitem informativer.

5.0 von 5 Sternen Webdesigner lernen's nie, 26. Juni 2002
Nielsen bringt genau auf den Punkt, was das Buch verspricht - eine sehr klare Kritik von diversen Firmenwebsites. Nach 20 Beispielen wiederholt er sich zwar, aber was solls, ich habe mich gefreut, dass mich dieselben Punkte aufgeregen wie ihn. Seine Kritikpunkte sehe ich jeden Tag auf allen möglichen für Sites, die Leute lernen's einfach nicht, dass Kreativität nicht alles ist. Dass manchen Nielsen als Usability-Papst auf den Wecker geht, wird verständlich, wenn man sein Buch liest - trotzdem hat er Recht. Ein Muss für jeden Webdesigner, der will, dass seine Besucher nicht entnervt seine Site wieder verlassen.

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen: Usability-Papst zerlegt 50 Websites, 17. Juli 2002
Jetzt ist es raus! Selbst Vorreiter im E-Commerce haben Websites die nichts taugen. So rennt der Anwender davon ohne das er ein zweites Mal kommt. In der ihm eigenen Art hat Nielsen niemanden verschont. Große Namen wie Walt Disney, Wal Mart oder General Electric werden ihre Homepages wesentlich ändern müssen um einen besseren Nutzen zu erzielen. Werden sie es tun? Warten wir es ab und lesen derweil Nielsen und amüsieren uns. Ein Lob an den Übersetzer Peter Riedlberger. Eine Wohltat zum ersten übersetzten Titel von Nielsen aus dem Hause M&T!

Homepage Usability. 50 enttarnte Websites
Homepage Usability. 50 enttarnte Websites von Marie Tahir (Broschiert - 15. Mai 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen