5.0 von 5 Sternen "Löwenzahn" für Erwachsene
Das vorliegende Buch ist ein Beweis dafür, dass das Erlernen einer Programmiersprache durchaus nicht langweilig sein muss.
Es ist nicht mein erster Versuch mit Visual Basic. Bisher bin ich immer daran gescheitert, dass die erhältlichen Lehrbücher das Thema entweder zu oberflächlich oder zu theoretisch behandelten.
Said Baloui dagegen...
Am 21. Mai 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu kompliziert für Anfänger
Am 23. August 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu kompliziert für Anfänger, 23. August 2000
Von Ein Kunde
Es erscheint einem wie der blanke Hohn, dass auf der Vorderseite des Buches steht: ohne Vorkenntnisse. Ich selbst habe schon einfache Access-Datenbanken erstellt und möchte meinen ich sei nicht zu blöd für VBA. Fakt ist aber, dass sich dieses Buch unendlich in Details verliert, die für einen VBA-Anfänger nicht wirklich wichtig sind. Nach 3 Tagen kam ich mir so vor als sei ich zu blöd um zu verstehen wie man es anstellen muss um VBA zu lernen. Glücklicherweise hat mir ein anderes Buch geholfen diese Thematik so zu verstehen, dass ich sie auch anwenden kann. Das Buch mag gut sein für diejenigen, die sich in VBA bereits Grundkenntnisse angeeignet haben. Für absolute Beginner finde ich es total unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen "Löwenzahn" für Erwachsene, 21. Mai 2000
Von Ein Kunde
Said Baloui dagegen versteht es, einem die notwendigen 20 % des VBA-Sprachumfanges beizubringen, mit deren Hilfe man 80 % der alltäglichen Aufgaben erledigen kann. Mit dem Erlernen einer Programmiersprache ist es wie mit der Orientierung in einer fremdem Stadt. Zunächst sind die vielen Straßennamen sehr unübersichtlich, Aber wenn man erst einmal die Hauptstraßen kennt, kommt man schon recht gut allein klar. Alles weitere kommt dann mit der Zeit wie von selbst. Jeder, der Access-Basic erlernen möchte, erhält mit diesem Buch einen sehr genauen Plan über die „Hauptstraßen" dieser Programmiersprache.
Said Baloui hat es nicht nötig, sein Buch mit scheinbar witzigen Wortspielereien anzureichern, wie es andere Autoren oft zu tun pflegen. Die Sprache des Autors ist präzis, ohne unverständlich oder langweilig zu werden. Die eine oder andere persönliche Bemerkung unterstreicht, dass der Autor das Buch mit einer guten Portion Leidenschaft verfasst hat.
Die Beispiele beschränken sich immer nur auf das notwendigste. Dem Autor sei Dank, dass er nicht versucht hat, im Verlaufe des Buches eine umfassende Anwendung zu entwickeln. Das hat den Vorteil, dass man auch nach einer Lesepause wieder einsteigen kann, ohne den Faden verloren zu haben. Die Beispiele beschränken sich bewusst auf das wesentliche und regen zum nachvollziehen an.
Gibt es denn gar nichts zu kritisieren, mag man am Schluss fragen. Doch, aber nur in homöopathischer Menge. Dem genauen Leser werden einige kleine Fehler auffallen, die aber eher in dem Bereich Druckfehler einzuordnen sind, z. B. heißt es an einer Stelle „s Als Zeichen", wo hätte stehen müssen: „s As String". Nun ja, „shipping is a feature", gerade in der schnelllebigen Computerwelt.
Wer schon die Grundfunktionen von Access beherrscht und nun eigene Anwendungen erstellen möchte, dem kann dieses Buch nur wärmstens empfohlen werden.

1.0 von 5 Sternen Zu kompliziert für Anfänger II, 22. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich VBA mit Access 2002 . Der einfache Einstieg in die Makro- und Datenbankprogrammierung (Broschiert)
Ich kann mich der untenstehenden Rezension nur anschließen. Auch ich habe bereits seit längerem Access-Datenbanken erstellt und bin ebenfalls nicht zu blöd für die Programmierung unter VBA. Allerdings ist das vorliegende Buch zum Erlernen derselben meiner Meinung nach für Einsteiger ungeeignet. Meines Erachtens nach fehlt der Praxisbezug, da die angeführten Programmier-Beispiele konstruiert wirken. Es ist zwar ganz nett, z.B. ein Modul für Zwischenrechnungsaufgaben zu programmieren, welches dann in ein Formular eingebunden werden kann. Wirklich hilfreich ist das jedoch nicht und außerdem verliert sich der Autor hierdurch leider in der Formular- und Direktfensteransicht, die bei Datenbanken sooo wichtig nicht sind.Statt dessen hätte ich mir gewünscht einfacher und verständlicher zu erfahren, wie die einzelnen Elemente einer Access-Datenbank in VBA verzahnt und Abfragen durch sinnvolle Programmierung automatisiert und gleichzeitig verknüpft werden können.
Ein großes Manko ist leider auch das Niveau, welches nach etwa der Hälfte des Buches derart stark anzieht, dass ich - aufgrund der Überflutung mit Unbekanntem - den Spaß am Lesen verlor.
FAZIT: das Buch ist nicht wirklich schlecht, nur wird es dem Titel absolut nicht gerecht! So gut der Inhalt auch sein mag, für die Irreführung des Kunden kann es nach meinem Dafürhalten nur 1 Stern geben!

5.0 von 5 Sternen Für den Einsteiger echt super!, 3. November 2001
Von Ein Kunde
Ich habe das Vorgängerbuch (VBA für Access 2000) vom selben Autor gelesen und war wirklich begeistert. Diese Neuauflage wird daher sicherlich den gleichen Wert haben. Es liest sich hervorragend und man möchte es nicht mehr weglegen, im Gegensatz zu so manchen trockenen "Doktorarbeiten". Habe mir daher auch gleich VBA für Excell bestellt. Dem Profi wird sicherlich einiges fehlen, doch um erst einmal einen Start zu finden, ist es wirklich nur empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen PROGRAMMIEREN FÜR JEDERMANN, 18. August 2000
Gelungenes Buch für Just for Fun Programmierer! Das Beste am Buch ist die 60 seitige Makro-Programmierung, und mit ein bißchen Probiererei könnte man fast auf VBA verzichten! Wer kein Bock hat Syntax und Flüchtigkeitsfehler zu begehen, kann dies geschickt mit Makros umgehen. Wenn man die ersten 100 Seiten gelesen hat und dann noch das letzte Kapitel "Echte Anwendungen mit Access entwickeln" kann man richtig professionelle Programme schreiben! Es sei jedoch gesagt, daß man Grundkenntnisse von Acesss wie "Formulare" und sehr wichtig "Abfragen" unbedingt mitbringen muß, um erfolgreich zu sein!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen