4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch von sehr gutem Autor, aber... ;)
Ja, wenn dieses kleine Aber nicht wäre.
Das Buch habe ich erst heute bekommen, habe aber schon einige Stunden damit verbracht. Ich bin kein blutiger Anfänger, kenne mich mit HTML auch sehr gut aus, von PHP habe ich aber keine Ahnung. Das Buch macht einen sehr guten Eindruck. Der Autor schafft es echt toll, dem Leser PHP nahe zu bringen. Es ist...
Am 16. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Beschreibung
Ja, nun habe auch ich mich endlich dazu aufgerafft, mir PHP anzueignen. Mit großer Erwartung hielt ich das über 500-seitige Buch in den Händen. Schon folgen die ersten Sprach-Elemente, man beginnt mit einem einfachen Script. "Gar nicht mal so schwer" dachte ich mir, doch ich sollte eines Besseren belehrt werden.
Denn bevor man ein mit PHP...
Veröffentlicht am 11. Juli 2001 von Tobias Ingenhoven (mail@tobisg...

5.0 von 5 Sternen Verständlich und gut geschrieben, 30. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich PHP 4 . Die OpenSource-Skriptsprache zur Programmierung dynamischer Webseiten (Broschiert)
Mit diesem Buch kann ein Anfänger (HTML vorausgesetzt) schnell die Grundlagen von PHP und seine Vorzüge lernen. Das gut strukturierte Buch führt den Leser in übersichtlichen Kapiteln bis zur Programmierung eines Projektes in Form eines Veranstaltungskalenders. Besonders gut finde ich die Testfragen am Ende jeden Kapitels, mit denen man prüfen kann, ob das Gelesene auch "hängen geblieben" ist.
Für jeden Anfänger zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist Spitze, 28. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Es zeigt klar Strukturiert den Aufbau der PHP Sprache. Es ist für alle Einsteiger zu empfehlen.
Nur die leider etwas kleine MySQL Einweisung müsste etwas größer sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfacher Einstieg in PHP!, 3. Februar 2002
Von Ein Kunde
Ich hatte mich vorher noch nicht mit dynamischer Webseitengestaltung beschäftigt. Ich hatte nur gehört, dass PHP eine der mächtigsten Skriptsprachen und besonders gut für Datenbankzugriffen sein soll. Dieses Buch hat mir den Einstieg sehr leicht gemacht. Ich habe es zwar nicht von vorne bis hinten durchgelesen, sondern eher als Referenz benutzt, nachdem ich mich mit den ersten Kapiteln vertraut gemacht hatte. Auch das hat sehr gut funktioniert. Ein ausgezeichnetes Buch zum Erlernen der mächtigen Sprache PHP! Nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber nicht in allen Bereichen, 30. Dezember 2004
Dieses Buch sollte besonders interessant für jene sein, die zwar grundlegende Kenntnisse über HTML, und vielleicht schon einmal das ein oder andere PHP-Script gesehen haben, aber nach profunderem Wissen über diese Scriptsprache streben.
Auf mich zumindest traf diese Beschreibung zu, und das Buch hat mir in meinen PHP-Kenntnissen einen guten Schritt weiter geholfen, obwohl es einem bei weitem nicht alles über PHP beibringen kann.
So hätte ich mir des öfteren eine verständlichere (besonders für Einsteiger nervig: die ständigen vergleiche zu PERL und anderen Sprachen) und ausfürlichere Behandlung z.B. des Themas Datenbanken oder Objekte und Klassen gewünscht. Dinge, die man im täglichen Gebrauch von PHP vermisst, und dann woanders nachschlagen und sich aneigenen muss. Auf der anderen Seite werden grundlegende Kenntnisse (Variabeln, Schleifen, Funktionen etc.) sehr gut erklärt.
Trotzdem bietet das Buch einen guten ersten Schritt in die Welt von PHP, sollte bei Wunsch auf ein größeres Wissen jedoch nicht das einzige Werk zum Lernen bleiben.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch was ich mir für Einsteiger vorstellen kann..., 22. Dezember 2002
Also, ich habe vor dem Buch noch nie was von PHP gehört. Lediglich ein paar Grundkenntnisse in Programmierung besaß ich. Aber nachdem Buch war es für mich sogar möglich eine Scriptseite zu erstellen!!!!! - Also wo man sich Gästbücher, Foren etc. holen kann.
Einziger Manko ist lediglich die schlecht erklärte Beschreibung zur Installation von Apache, MySQL und natürlich PHP4. Kann aber sagen, dass man für den Anfang bei Windowssystemen auch den Internet Information Server (kurz: IIS) nutzen kann. Im Verlauf des Buches versteht man dass dann einfacher und bekommt dan ein Gefühl für Apache! - Ebenso das selbst kompilieren von PHP ist zu Beginn nicht gerade empfehlenswert, lieber zu einer Installerversion greifen! ;)
Aber entsonsten ist das Buch echt genial und vorallem für Einsteiger sinnvoll. Ach und es empfiehlt sich das Buch nicht nach KApiteln vorzunehmen sondern lerning by doing anzuwenden, also vorher überlegen, was man machen will und dann nachlsene was man dafür braucht! - Sonst vergißt man wieder alles!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit kleinem (kaum umgehbaren) Problem, 13. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch habe ich verstanden wie keines davor.
Es ist übersichtlich geschrieben und am Ende eines jeden Kapitels kommt eine (sehr knappe) Zusammenfassung mit ein Paar Fragen (die Lösungen kann man hinten nachschlagen) und Aufgaben um das Gelernte zu festigen.
Ich hätte gerne diesem Buch 5 Sterne gegeben, aber es hat ein kleines Problem, das aber kaum umgehbar ist: die ersten Schritte.
Wenn man PHP laufen lassen will muss man auf seinem Rechner einen Server installieren (Apache), was für Unbewanderte auf diesem Gebiet für Windows-User zu schmal beschrieben ist.
Das kann man dem Autor zwar kaum vorwerfen, da man das Buch um einiges dicker machen müsste um es Windows-Anwendern erklären zu können.
Trotzdem gebe ich diesem Buch nur 4 Sterne, da ich einiges an Zeit verloren habe den Server zum Laufen zu bringen.
Die CD habe ich bis auf die Beispiele eigentlich nicht gebraucht. Aber die Beispiele allein reichen schon, da man sich das nervende Selbsttippen erspart (das oft mit vielen Tippfehlern zusammenhängt).
Das Buch lohnt sich und man hat die Sprache schnell begriffen, auch wenn es nicht alle Themen behandelt (ich habe aber bis jetzt noch nichts ausserhalb des Buchinhalts verwenden können)

5.0 von 5 Sternen Gut, schnell, praxisorientiert und sehr verständlich, 26. April 2001
Ich selbst habe früher schon Turbo Pascal und Visual Basic programmiert. Und meine Kenntnisse im HTML-Bereich sind auch okay. Um PHP4 zu lernen war dieses Buch für mich genau das richtige. Es ist sehr praxisorientiert. Die Geschwindigkeit des Buches fand ich in Ordnung. Schon alleine deshalb, da am Ende jedes Kapitels erst noch Fragen gestellt wurden und kleine Programmieraufgaben gegeben wurden. Wenn man die eigenständig programmiert hatte, konnte man sich sicher sein, das Thema verstanden zu haben. Die Beispiele sind praxisbezogen und haben mir sehr geholfen, meine eigenen Programme zu realisieren. Für PHP-Neulinge ist dieses Buch auf jeden Fall DER richtige Griff.

4.0 von 5 Sternen Ein wenig zu technisch, 6. November 2002
bis zu meinem Entschluß, nun endlich PHP zu lernen, hatte ich mich nur mit der Einbindung vorhandener Scripts befasst. Nun wollte ich es wissen. Aber schon beim Einrichten der lokalen Testumgebung scheiterte ich an diesem Buch. Die Erläuterungen waren mir zu wenig auf die Praxis bezogen. Auf Empfehlung kaufte ich mir daraufhin das Buch "PHP lernen" von Olivia Adler und Hartmut Holzgraefe und damit hatte ich das Werkzeug, nach dem es mir möglich war, den richtigen Einstieg zu finden.
Für Menschen, die schneller anhand einfacher Beispiele lernen, ist "Jetzt lernen ich PHP" eher weniger geeignet. Aber dann ist das Buch eine ideale Ergänzung.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ist das Buch super Genial, 29. April 2001
Es wird alles von einem kleinem "Hello World" Script bis hin zu einem Online Portal wie GMX alles genau erklärt. Das Buch stützt sich viel auf Praxis was ich besonders gut finde. Und die beiliegende CD ist noch ein besonderes plus da man nicht nur Webserver wie Apache und Datenbanken Mysql bekommt sondern auch alle Scripts die man im Buch schreibt! So kann man ständig kontrollieren ob man einen Fehler eingebaut hat oder was man machen muss. Am ende jedes Kapitels wird nochmal das Wissen durch Fragen usw. überprüft. Ich kann dieses Buch nur empfählen.

5.0 von 5 Sternen Jetzt komm ich mit PHP zurecht, 26. Juli 2002
Ich habe vorher noch nie was mit dynamischer Seitengestaltung zu tun gehabt, wollte einiges aber einrichten und hatte gehört, dass es mit PHP geht. Vor Jahren hatte ich mit Jetzt lerne ich C mein erstes Programm geschrieben. Mit diesem Buch zu PHP bin ich prima zurechtgekommen, ohne es ganz lesen zu müssen. Alles, was ich wissen wollte stand drin und war gut nachzuvollziehen. Ich kann das Buch jedem empfehlen

Jetzt lerne ich PHP 4 . Die OpenSource-Skriptsprac
he
von Matt Zandstra (Broschiert - 15. Dezember 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen