4.0 von 5 Sternen html and more
Veröffentlicht am 29. Dezember 2000 von e9625241@student.tuwien.ac.at

3.0 von 5 Sternen Nettes Nachschlagwerk, allerdings nicht mehr zeitgemäß
Diesem Buch verdanke ich eigentlich meinen Start in die Welt des Webdesigns, da ich damit HTML gelernt habe. Allerdings würde ich es heute nur noch als Nachschlagwerk für die empfehlen, die sich noch nicht in die Welt von XHTML trauen wollen und lieber bei HTML 4.01 bleiben wollen.
An sich ist das Buch gut aufgebaut, und auch absolute Neulinge sollten sich...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2005 von Julian Glück

3.0 von 5 Sternen Nettes Nachschlagwerk, allerdings nicht mehr zeitgemäß, 29. Dezember 2005
Julian Glück (Schneeberg / Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HTML - Kompendium . Mit XHTML, DHTML, CSS, XML, XSL und WML (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
An sich ist das Buch gut aufgebaut, und auch absolute Neulinge sollten sich durch einfache Beschreibungen und Beispiele sehr schnell zurechtfinden.
Leider wurde in manchen Stellen des Buchs übertrieben viel Information reingesteckt, die eigentlich nicht wirklich wichtig ist, und die fast jeder sowieso schon weiß, der sich auch nur etwas mit Computern im Allgemeinen auskennt.
Desweiteren ist das Buch in meinen Augen nicht wirklich zukunftsgemäß, da wichtige Themen wie CSS und XHTML nur angeschnitten werden. Hier hätte etwas Vertiefung gut getan, kann ein Webdesigner doch heute ohne CSS gar nicht mehr auskommen, wenn er valide Seiten gemäß den W3C Anordnungen erstellen will.
Umso mehr wurden dafür eher unnutze Themen wie DHTML beschrieben, welches nur mit dem Internet Explorer ausgeführt werden kann.
Auch ansonsten fehlten mir Erläuterungen zu den beiden Browsern der Zukunft: Mozillas Firefox und Opera.
Positiv sei das ausführliche Glossar angemerkt, in dem man alle relevanten HTML Tags ordentlich aufgelistet sind.
Fazit: Für Fortgeschrittene recht gut, da es eine gute Wissenserweiterung darstellen kann. Für Anfänger empfehle ich Mark Lubkowitz' Buch: "Webseiten programmieren und gestalten".
Wegen dem langen "Internetexplorer-only" Kapitel und den wichtigen Themen, denen zu wenig Beachtung geschenkt wurde, vergebe ich nur 3 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Viele Seiten..., 26. März 2001
Von Ein Kunde
aber nicht unbedingt vollständiger Inhalt. Ich las das Kapitel über CSS, um eine gute Einleitung zu diesem Themenbereich zu erhalten. Die Auswahl der erläuterten Befehle folgt nicht unbedingt dem Kriterium des Machbaren, sondern eher was man als Anfänger brauchen könnte, was ein positiver Ansatz ist. Allerdings dürfte auch ein Anfänger (wie ich in CSS) nicht bei jeder kleinen Änderung eines Beispiels ein neues Bild mit neuem kompletten Quellcode und entsprechenden Verweisen auf die CD brauchen. Hier wurde doch etwas Platz verschwendet. Der gravierendste Negativ-Punkt ist allerdings die Tatsache, daß die Befehle teilweise mit Farbgrafiken erklärt werden, die in dem Graufarbendruck gar nicht zu erkennen sind!!! Da stimmt wohl etwas nicht.
Negativ sind auch die nicht umfassenden Angaben, von welchen Browsern die Funktionen unterstützt werden. Es finden sich allerdings Hinweise im Text auf IE 4 und Linux Netscape 4.72. Ab und zu wird IE 5 erwähnt, Opera gar nicht. Manchmal sind Passagen unverständlich geschrieben. Als Beispiel kann man sich durchlesen, was in der Referenz zum "display"-Attribut geschrieben wurde. Ich habe es bis jetzt leider nicht nachvollziehen können. Auch in der Referenz fehlen Hinweise auf Browserverträglichkeiten. Positiv ist an dieser Stelle aber die angenehm zu lesenden Erläuterungen im Text, wie sich ein bestimmtes Problem aufgrund von Browsereigenheiten lösen läßt.
Zusammenfassend kann man sagen, daß das Buch durchaus einen Kauf wert ist, wenn man nicht auf Vollständigkeit aller Befehle Wert legt und eher etwas zum Durchlesen (einzelner Kapitel) sucht. Ich hatte beim Kauf allerdings mit dem Begriff "Kompendium" etwas anderes assoziiert. Dafür hätte ich auf das VBScript Kapitel verzichten können....

4.0 von 5 Sternen html and more, 29. Dezember 2000
das buch ist für all jene geeignet die html von grund auf lernen wollen, oder für all jene die ein fundiertes nachschlagewerk benötigen. das buch deckt unter anderem folgende bereiche ab: html 4.01, css, xml (-> wml), design issues, einführung in javascript und vbscript und ein guter referenz appendix wo man schnell die gesuchten html/wml formatierungsbefehle samt deren parametern findet. das buch liest sich leicht und ist sehr verständlich geschrieben, immer flankiert mit beispielen und browser-screenshot. nett sind auch die hinweise wie: funktioniert mit IE5.0 problemlos aber mit NC 4.7x unter linux stimmt dies und jenes nicht. warum ich allerdings nur 4 von 5 sternen gebe ist, daß nicht alles so vollständig ist wie es sein sollte: weder im buch noch im appendix nachher steht etwas über die wichtigen <div> bzw. <layer> befehle. was mir noch einfällt: der befehl um hintergründe fix zu halten (bgproperties) wird auch nirgendwo erwähnt - schade, bei einem kompendium hätt ich mir das auch noch erwartet. aber sonst ist das buch vollständig, aktuell und sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Leider zu langatmig und oberflächlich, 30. Mai 2001
Den Inhalt des Buches könnte man gut und gerne auf die Hälfte der Seiten komprimieren ohne den Leser zu überfordern. Dafür wäre ein tieferer Einblick in CGI, JavaScript, XML/XSL (ggf. eine Übersicht über JSP/ASP) sicherlich sinnvoll. Was mir vor allem gefehlt hat, ist eine Besprechung von Techniken zur Anbindung von Server-Applikationen. Die Qualität der Beispiele und der mitgelieferten Software ist auch nicht besonders.

5.0 von 5 Sternen Exzellent als Einführung und Handbuch, 9. Januar 2003
Das HTML-Buch von Born behandelt natürlich nicht alles vertiefend. Aber es ist ein didaktisch gutes Buch, von daher ist es als Einführung in HTML und Umfeld zu empfehlen. Zudem ist es als Handbuch im Arbeitsalltag von grossem Nutzen. Es steht als eins von wenigen Büchern ständig neben meinem PC.
Wenn Sie als Anfänger ein einziges Buch über das Thema kaufen wollen, dann ist dieses eine hervorragende Wahl.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen