4.0 von 5 Sternen Brauchbar
+ Gerade für Word2010 Neueinsteiger ist das Buch sehr brauchbar. Mit vielen vierfarbigen Abbildungen werden alle Bereiche behandelt, die man im täglichen Umgang benötigt. Auch wird Visual Basic abgehandelt, dass wohl nicht jeder braucht.

Veröffentlicht am 27. November 2010 von CCKätsch

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok
Laut WIKIPEDIA ist ein Kompendium ein "kurz gefasstes Nachschlagwerk".
Es tendiert jedoch eher zu einem Zuschlagwerk.
Schwer, unhandlich, aber auch allumfassend.
Letzteres war für mich ausschlaggebend, und somit bleibt es auch in meinem Bestand.

Meine Eindrücke fasse ich in einer Pro- und Kontra-Liste zusammen:

gut ist:...
Veröffentlicht am 24. März 2011 von U. Stotzem

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Word 2010 (Gebundene Ausgabe)

- Wer ein Buch oder eine Diplom-, Doktor-, Master-Arbeit erstellen will, ist mit dem Buch ziemlich allein gelassen, da Sachen wie Inhaltsverzeichnis, Nummerierung von Abbildungen etc. nur unzureichend erklärt werden.

Man sollte sich gut überlegen, was man wirklich braucht, und dann entscheiden ob man nicht vielleicht ein anderes Werk kauft (z.B. Natascha Nicol, Ralf Albrecht "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word 2010").

5.0 von 5 Sternen Mit Tiefgang und gut verständlich, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Word 2010 (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich von dem Office-Buch desselben Autors begeistert war, habe ich mir auch noch das Kompendium zu Word 2010 besorgt. Dieses Buch geht wirklich in die Tiefe, ist aber gut zu lesen und verständlich geschrieben. Dass die Feinheiten der Textverarbeitung intensiv behandelt werden, ist wohl selbstverständlich. Gut finde ich, dass sehr spezielle Details in einem separaten Tools-Teil abgehandelt werden. So stören sie nicht, wenn man nur einen Überblick haben will, kann sie aber jederzeit nachschlagen.
Besonders gefallen haben mir die Kapitel zum Einsatz von VBA und XML zum Automatisieren und zum Anpassen der Oberfläche des Programms. Das brauch ich sicherlich nicht jeden Tag, aber gut zu wissen, dass es und wie es funktioniert.

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok, 24. März 2011
U. Stotzem (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Word 2010 (Gebundene Ausgabe)
Laut WIKIPEDIA ist ein Kompendium ein "kurz gefasstes Nachschlagwerk".
Es tendiert jedoch eher zu einem Zuschlagwerk.
Schwer, unhandlich, aber auch allumfassend.

Meine Eindrücke fasse ich in einer Pro- und Kontra-Liste zusammen:

gut ist:
. die Vollständigkeit der Themen
. ein ansprechendes Layout, und da sehe ich über die etwas verspielte Zusatzbebilderung gerne hinweg
. die Qualität des Papiers und des Drucks
. das sogenannte e-Book. Es ist eine PDF-Datei, die das komplette Buch im Original-Layout beinhaltet.
Diese Datei ist verwendbar mit einem Computer, einem Notebook oder auch einem i-Pad.
Ebook-Besitzer sollten sich also nicht zu sehr auf eine lesbare Version für einen 5-6''-Bildschirm verlassen.
Konvertieren ist nicht möglich, da das Layout 2-Spaltig ist.

weniger gut ist:
. Immer wieder sind Texte in hellblau formatiert. Das ist nur bei sehr gutem Licht lesbar.
Beim Excel-Buch das gleiche in Grün (wörtlich zu nehmen). Definitiv keine gute Idee.
. Es sind leider keine Räder dran;-)
. Der Preis ist heiß. Ich bin auf ein Mängelexemplar ausgewichen. Aber neu...
. Das e-Book ist kein e-Book im technischen Sinne.

3.0 von 5 Sternen Word 2010, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Word 2010 (Gebundene Ausgabe)
Es ist wohl für den Autor nicht einfach, alle Vorstellungen der Leser positiv zu befriedigen?
Das Buch trifft sicher die Vorstellungen von Einsteigern.

Es wird versucht, alles genau zu beschreiben, und damit manchmal etwas übertrieben.
Schnell auf den Punkt zu kommen ist doch in unserer kurzlebigen Zeit gefragt?
Word ist in seiner Verwendung sehr benutzerfreundlich, deshalb müsste man nicht unbedingt offensichtliche Abläufe langatmig umschreiben?
Die Einstiege zu Themen sind oft recht kopflastig lang gehalten und ermüden das Intersse dazu.

Was nützen zu viele Verweise wie (-> unten) oder (-> oben)?

Praxisbezogenheit (Auszug):
Aus wieviele Leerzeichen ein so erzeugter einzelner Einzug bestehen soll, können Sie über den
Befehl Tab-Schrittweite auf der Registerkarte Editor im Dialogfeld zum Menübefehl Extras/Optionen"
festlegen.
Besser finde ich Hinweise wie Tab-Schrittweite in "Extras/Optionen > Editor > Tab-Schrittweite".
Es gibt mir besser das Rezept zum Auffinden des Befehls.

Das Buch ist zu schwer. Der Text geht zu stark in den Bund, erschwert also das Lesen sehr.
Positiv ist die Bebilderung des Buches.

Meine Empfehlung: Ein Buch für Einsteiger.

Egon Heller

5.0 von 5 Sternen Informativ, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Word 2010 - Kompendium: Texte perfekt erstellen, verwalten und optimieren (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Übersichtlich und klar strukturiert, trotz der Masse an Informationen.
Nur empfehlenswert, wie alle Bücher von Markt & Technik.
Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet.

2.0 von 5 Sternen überzeugend ist anders ..., 25. März 2014
Es fängt schon damit an, dass das allererste Stichwort auf dem Buchdeckel 'Backstage-Ansicht' nicht einmal im Stichwortverzeichnis auftaucht. Im Text habe ich es auch noch nicht gefunden. Ist das nun ein so wichtiges Thema weshalb es ganz oben auf dem Deckel steht oder nicht?

Aufbau, Gliederung, Prioritätensetzung und Besprechungsumfang sind meinem Geschmack nach nicht immer sinnvoll gewählt:

Bereits auf Seite 62 wird erklärt, wie man das Menüband anpasst. Für Word-Anfänger ist das meiner Ansicht nach nicht wirklich das Vorrangigste, was man zu Word wissen möchte oder muß, sondern wie man Dokumente verfasst ...

Für die relativ triviale Thematik wie man Dateien öffnet und speichert - um das zu lernen kaufe ich mir kein Buch über Word - werden fast dreißig Seiten aufgewendet. Hingegen wird die interessante und komplexe und trickreiche Thematik 'Kopf- und Fußzeilen' nur minimalistisch auf 3 Seiten abgehandelt. Da fehlt Vieles was man wissen sollte.

Ab Seite 88 findet sich ein ca. 35 seitiges Kapitel ,Arbeiten mit Dokumenten`. Ich hätte erwartet, dass das gesamte Buch darüber geht... Unmittelbar danach folgen zwei große Kapitel über insgesamt 150 Seiten zu Textdokumente erstellen" und Textdokumente formatieren". Wenn man Texte erstellt oder formatiert, arbeitet man dann nicht mit Dokumenten...? Diese Thementrennung ist nicht schlüssig.

Die optische Gestaltung des Inhalts ist insgesamt sehr ansprechend, auch wenn die schon bemängelten blassblauen Texteinschübe nicht wirklich augenfreundlich sind. Bilder sind natürlich immer hilfreich für das Verständnis, aber der Verfasser ist dabei sehr verschwenderisch mit dem Platz umgegangen. Etwas kleinere Bilder und dafür mehr erklärender Text hätten dem Buch und dem Leser sehr viel mehr genutzt.

Mir macht es nicht wirklich Vergnügen, mit diesem Buch eine Fragestellung zu erarbeiten. Ich habe inzwischen ein ganz ausgezeichnetes Buch aus dem Vierfarben-Verlag gefunden, mit dem man sich Word wunderbar erschließen kann.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk mit kleinen Schönheitsfehlern, 3. September 2010
Vorab: Das Buch ist wirklich gut. Meine Kritik ist nur marginal:

Negativ:
Das Buch ist SCHWER. Ich lese es gerade in der Straßenbahn auf dem Weg zu Arbeit. Das Buch in meinem Rucksack zieht mich ganz schön nach Hinten. Leider sind die Seiten so gestaltet, dass durch den Bundsteg der Text zu Mitte hin nicht mehr richtig zu lesen ist. Hierdurch wird der Lesespass ein wenig gebremst....

Positiv:
Die grafische Gestaltung ist gut gelungen. Durch die Farbgestaltung und die Urlaubsfotos kommt so etwas wie "Leserwiderstand" erst gar nicht auf. Das Buch liegt auch als eBook auf CD-ROM bei (leider fehlt mir der eBook-Reader).

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich und informativ, 20. Dezember 2012
Ich brauche für meine neues Betriebssysstem eine Hilfe, um mich wieder rasch auszukennen. Ich bin mit dem Inhalt, der Übersicht und der Lieferung sehr zurieden.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen