5.0 von 5 Sternen Zwischenbericht einer Anfängerin
Ich habe vor 6 Wochen den ersten Handshake mit Java und objektorientierter Programmierung gemacht und seitdem am Abend immer ein Kapitel des bekannten JavaTutorials im Internet durch gearbeitet. Seit zwei Tagen tauche ich in Eclipse und Android ein und finde diese Buch sehr hilfreich.

Es gilt: Ohne Java kein Android.

Das machen die Autoren schon am...
Vor 21 Monaten von Dorette Peters veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Java- und Android-Anfänger OK
Vor 20 Monaten von Mario S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zwischenbericht einer Anfängerin, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich Android 4-Programmierung: Der schnelle Einstieg in die App-Entwicklung für Smartphone und Tablet (Taschenbuch)

Es gilt: Ohne Java kein Android.

Das machen die Autoren schon am Anfang deutlich und liefern auf der CD als PDF einen sehr umfangreichen Java Crash Kurs als Bonus Content mit, der Anfängern wie mir auch als gutes Nachschlagewerk dient ( denn das Standardwerk "Java ist eine Insel" ist mir einfach noch zu komplex). Es wird im Buch immer wieder auf die Notwendigkeit von Zusatzwissen Java und auf das PDF hingewiesen. Im Vergleich mit anderen Büchern finde ich es sehr fair, dass die Autoren nicht versuchen Java auf 10 Seiten im Buch darzustellen, sondern ein PDF (ca. 250 Seiten) auf CD mitliefern, welches wirklich weiterhilft.

Und noch mal: Java muss sein (wo immer man es auch hernimmt)

Was Android und Eclipse angeht, nehmen die Autoren einen wirklich sehr fürsorglich und teilweise humorig ans Händchen und führen sehr sorgfältig durch Installationen (ok, das machen alle anderen Bücher auch), geben sehr gute Tipps wie man als Anfänger die Hilfen von Eclipse nutzt, programmieren mit einem fast Stepp bei Stepp diverse Apps und erklären dabei was in den diversen Dateien der ADT so passiert (Voraussetzung sind Java Grundkenntnisse).

Fazit: Es macht Spaß zusammen mit den Autoren diesen Weg zu gehen.

Stand 4.Februar 2013 - Kapitel 5 des Buches

3.0 von 5 Sternen Für Java- und Android-Anfänger OK, 28. Februar 2013
Wenn Sie keine Java- und Android-Erfahrung haben sind Sie mit diesem Buch gut beraten. Beide Technologien werden gut erklärt, die Beispiele sind gut verständlich. Eigentlich lernen Sie in diesem Buch wie Android 2 funktioniert. Wichtige Elemente von Android 4, wie Fragmente, werden auf wenige Seiten abgehandelt. Die Komplexität der Beispiele ist sehr gering.

Erfahrende Entwickler sollten sich nicht vom Inhaltsverzeichnis blenden lassen und lieber ein anders Buch für den Einstieg in Android wählen.

5.0 von 5 Sternen Endlich umfassende Erklärungen, 7. Juni 2013
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Programmierung und Android. Mit Hilfe des Buches "Jetzt lerne ich Java" habe ich mir die Grundlagen von Java selbst erarbeitet und bin dann auf die Videotrainings von Galileo Computing umgestiegen, um mich in das Thema Android-Programmierung einzuarbeiten. Diese Trainings sind klasse, konnten mir aber verschiedene Begriffe nicht begreiflich machen.

Dieses Buch nun erklärt wirklich grundlegende Dinge der Android-Programmierung (was ist beispielsweise eine Activity oder eine View), lässt einen Neuling auch mit Eclipse nicht alleine und führt Stück für Stück tiefer in Android hinein. Ich denke, dieses Buch ist nicht dafür geeignet, komplexe Codes zu erzeugen. Dafür scheinen mir die Videotrainings von Till Klocke und Mike Bach (Galileo Computing) besser geeignet. Jedoch ist das vorliegende Buch ein gutes Nachschlagewerk, um Erklärungen zu grundlegenden Begriffen und Zusammenhängen zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 4. August 2013
Als Einstieg eignet sich dieses Buch sehr gut. Selbst die Einrichtung von Eclipse inkl. Android SDK in ausführlichen Schritten erklärt. Man wird langsam an das Thema herangeführt. Java Crash-Kurs auf der beiliegenden CD enthalten. Für Kunden mit Kenntnissen wahrscheinlich zu einfach aufgebaut.

5.0 von 5 Sternen Super leichter Einstieg, 9. September 2013
Das Buch gibt einem einen umfassenden Einstieg in die Android Programmierung. Die Installation/Konfiguration von Android und Eclipse werden sowohl für Windows als auch für Linux sehr ausführlich erklärt. Wie manche schon erwähnt haben sind die Beispiele sehr einfach gehalten was ich allerdings sehr gut finde man kommt dadurch schnell voran und hat dadurch zu jedem Thema ein funktionierendes Beispiel parat. Wenn man mit dem Buch durch ist hat man von vielen Bereichen ein Grundwissen mithilfe dieses Wissens kann man dann auch ganz gut selbständig mit der API von Android arbeiten.

Kurz Zusammengefasst ich find das Buch super 5 Sterne :-)!

5.0 von 5 Sternen Benutze ich am häufigsten zum Nachschlagen, 9. November 2013
Klar! Um Android zu programmieren sollte man schon ein paar Grundkenntnisse in Java und der OOP haben, sonst wird es schwer.
Ob das Buch hier also für "blutige" Anfänger geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Von 4 Büchern zur Programmierung finde ich dieses hier aber am besten strukturiert und am übersichtlichsten.
Die Codebeispiele sind so gestaltet, dass sie am leichtesten (natürlich mit Internethilfe wie bei allen
diesen Büchern) auf andere Anwendungen zu übertragen sind.

Von den 4 gekauften Büchern benutze ich dieses hier am häufigsten zum Nachschlagen.

Daher: 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen Schlechter Einstieg in die Android Programmierung, 1. Juli 2013
Ich habe schon einige Programmierbücher gekauft. Der didaktische Aufbau ist immer sehr ähnlich und ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei diesem Buch habe ich gleich an mehreren Stellen ein Problem. Es geht bis zur hälfte sehr einfach los, da hier nur die Oberflächen und die grundsätzliche Benutzung der Entwicklungsumgebung und den notwendigen Erweiterungen erklärt wird (bis Seite 182/392, Rest des Buches ist Anhang). Sobald es in die eigentliche Entwicklung geht, wird nur noch vorgestellt was gemacht werden kann. Hierzu gibt es ein relativ abstraktes Beispiel, dass des öfteren in der Mitte des Codes anfängt und vor dem Ende aufhört. Das Beispiel ist zudem selbst von der CD oft nicht alleine läuffähig und die Erklärungen sind sehr kurz gehalten. Die Autoren haben mit Sicherheit viel Fachwissen, nur alleine das befähigt noch niemanden ein Buch zu schreiben in dem er dieses vermittelt. Kostenlose Tutorials im Netz sind mit Sicherheit die bessere Wahl. Leider gebraucht gekauft.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Lehrwerk für den schnellen und einfachen Einstieg in die Androidprogrammierung, 17. November 2012
Immer mehr Leute nutzen heut zu Tage Smartphones und Tablet-PCs, davon viele mit dem Android Betriebssystem. Zahlreiche kleine Programme - die sogenannten Apps – machen die Bedienung kinderleicht. Es gibt inzwischen für fast alles eine App. Fast alles? Na ja, so manche Sachen, die man gerne mit seinem Smartphone machen würde, gibt es noch nicht oder nur in schlechter Ausführung. Warum also nicht solch eine App selber programmieren?

Das Buch „Jetzt lerne ich Android 4“ vom der Markt und Technik Verlag ist für Androidprogrammierung der schnellste und beste Einstieg, den es gibt. Wie schon in dem Vorläuferbuch „Jetzt lerne ich Android“ schaffen es die Autoren Dirk Louis und Peter Müller mit einfacher Sprache komplexere Zusammenhänge zu erklären. Die neue Version ist ein superaktuelles Update zu dem neusten Betriebssystem Android 4, mit dem die Smartphones und Tablets von heute laufen. Aber keine Angst, falls Sie noch ein etwas älteres Handy haben, die früheren Versionen sind natürlich auch berücksichtigt. Auch wenn es noch Änderungen und Erneuerungen im Betriebssystem und der Android-4-Programmierung geben wird, sind die Autoren darauf vorbereiten: Es gibt nämlich eine Internetseite zum Buch, auf der die Neuigkeiten gleich für die Leser veröffentlicht werden.

Für alle, die glauben, dass es ziemlich schwierig ist, Apps zu programmieren und man viele Vorkenntnisse braucht, haben die Autoren auch vorgesorgt. Auf der DVD, die in dem Buch mit drin ist, gibt es ein JAVA- und XML-Tutorial, die grundlegende aber auch Android-spezifische Elemente erklären, sodass man eigentlich keine Vorkenntnisse braucht. Das einzige, was man haben muss, ist „Spaß am Programmieren, etwas Ausdauer und Mut“, wie die Autoren selber schreiben. Dies kann ich als jugendlicher Leser nur unterstreichen: Bevor ich das Buch gelesen habe, konnte ich auch nur die geringsten Basics, die man sich vorstellen kann. Aber durch das Tutorium und das Buch sind meine Kenntnisse immer besser geworden.

Außerdem erklärt das Buch auch alles, was um die Programmierung so herum ist: Die Entwicklungsumgebung ECLIPSE, den Emulator, die Installationen und die Veröffentlichung der fertigen Apps im Internet.

Mit dem überarbeiteten Design, passenden Abbildungen und vielen Beispiel-Apps (wie zum Beispiel eine Wasserwaagen-App) ist das Buch ansprechend und einfach lesbar. Neue Elemente, wie Layouts speziell für Tablets und Übungen mit Lösungen zu jedem Kapitel, die es im trotzdem guten Vorläuferbuch noch nicht gab, bringen dieses Buch zur Perfektion. Es ist, wie ich finde, nicht nur als Einsteigerbuch zu betrachten. Es werden viele fortgeschrittene Themen, wie Geolokation, Sensoren und Datenbanken, angesprochen. Außerdem kann man das Buch auch perfekt als Nachschlagewerk nutzen. Und falls man das Gesuchte nicht findet, ist man durch die Grundlagen, die im Buch vollkommen erklärt werden, fähig, die Lösung selber im Internet zu finden.

Ich habe das Vorläuferbuch seit mehr als einem halben Jahr und inzwischen diverse kleine - und eine größere - Apps entwickelt. Mein Interesse für das neue Buch war riesig, sodass ich es innerhalb von zwei Wochen durchgelesen hab (ich kannte den größten Teil schon von dem Vorläuferbuch ;-)). Dabei sind mir viele interessante Kleinigkeiten aufgefallen, die man beim ersten Lesen vernachlässigt, aber im Buch enthalten sind und es deshalb so wertvoll auch nach dem Durchlesen machen. Das einzige, was dem Buch fehlt und ich für eine meiner Apps brauchte, ist die Benutzung von Bluetooth. Aber ich bin mir sicher, dass dies spätestens in der nächsten Auflage mit inbegriffen sein wird.

4.0 von 5 Sternen Handbuch, 14. Juni 2014
Dieses Buch setzt natürlich Vorkenntnisse im Umgang mit Android und Computer voraus.
Komme mit dem Buch gut klar und finde es Klasse.

4.0 von 5 Sternen Für Vorbelastete !, 2. Februar 2014
Trocken und straff werden wir durch die App-Programmierung geführt.
Gut für konzentrierte und auf das Ziel orientierte Learner.
Trotzdem unheimlich lehrreich und als Zusatz für "Android App Entwicklung für Dummies"
geignet.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,95