4.0 von 5 Sternen Große Kochkunst für Einsteiger in der Food-Fotografie
Veröffentlicht am 14. April 2012 von Markus Schulte

3.0 von 5 Sternen Nett für Amateure!
Ein nettes Buch für Amateure, die etwas in die Food-Fotografie einsteigen möchten.
Profis, Finger weg, das wisst ihr schon alles!
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Niklas Thiemann

4.0 von 5 Sternen Große Kochkunst für Einsteiger in der Food-Fotografie, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen (Digital fotografieren) (Broschiert)
Das Buch umfaßt 288 Seiten im 4-farbigen Bilderdruck und ist erst vor wenigen Wochen im Markt + Technik (Pearson) Verlag erschienen. Unter dem Motto Lebensmittel optimal zu gestalten und sich im Detail bei den Aufnahmen zu versuchen, macht es Nicole S. Young selbst Einsteigern in der Food-Fotografie möglich, sich eine solide Basis und Wissen zum arbeiten mit Lebensmitteln an zueignen. Das Buch ist gegliedert in 7 Kapiteln die sich anfänglich erst einmal mit den fotografischen Grundlagen zu RAW oder JPEG, dem Weißabgleich und der passenden Ausrüstung wie Objektive und Beleuchtung widmen.

Das komplette Buch über wird sich immer wieder mit dem Thema Licht beschäftigt. Diejenigen die jetzt denken, dass man apetitliche Ergebnisse nur mit teuren Blitzanlagen oder Blitzköpfen realisieren kann, möchte ich beruhigen. Imponiert hat mir nämlich die simple Lichtgestaltung welche Nicole S. Young oft verwendet hat. So beschränkt sie sich bei einigen Bildern auf einen einfachen Aufbau mit Reflektor vor einem Fenster. Fenster?

Oh ja,...!

Man stelle eine ansehnlich zubereitet und dekorierte Speise auf das Mobiliar und steuert das eintreffende Licht mit einer Hartschaumplatte und/oder Reflektor an die richtige Stelle. Illustrationen beschreiben immer wieder den Lichtaufbau der Fotografin und regen zum Nachbau oder der eigenen Inspiration an. Mit den Metadaten zum Foto wie ISO, Brennweite und Verschlußzeit ist es kein Problem, die Schritte nachzuvollziehen. Es gibt nämlich reichlich Bildmaterial und Erklärung der einzelnen Schritte, die Nicole S. Young bis zur finalen Aufnahme benötigt hat.

Die Autorin gibt zusätzliche Tipps darüber, wie z.B. in der Food-Fotografie ein ästhetischen Teller zubereitet und Nahrungsmittel darauf platziert bzw. dekoriert werden. Wie man ein Stückchen Butter auf dem Teller zum schmelzen bringt oder einen Kirschkorb füllt ohne gleich ein Kilogramm Obst gekauft haben zu müssen. Dies sind wirklich nur ein paar Beispiele dessen, was Euch in diesem umfangreichen Buch erwartet.

Die digitale Nachbearbeitung um das Beste aus den Fotos herausholen zu können, kommt auch bei der manuellen Zubereitung der Speisen nicht darum herum. So erfolgt die Bildentwicklung in Adobe Camera-RAW und Feinarbeiten an den Bildern mit Korrekturen unter Verwendung von Ebenenmasken in Photoshop. Auch hier wird Schritt für Schritt erklärt, welche Funktionen die gängigsten sind und wie man das digitale "Finishing" am effektivsten in der Nachbearbeitung realisiert.

Ein Appetit anregendes Kochbuch für die Food-Fotografie, welche uns Leser auf eine visuelle Geschmacksreise nimmt. Das Buch bietet zahlreiche Lösungsansätze zu Problemen die es in der Nahrungsmittel Fotografie zu bewältigen gibt. Es ist sehr verständlich geschrieben und mit umfangreichem Bildmaterial ausgestattet. Nebst technischem Wissen zur Fotografie, Bildgestaltung und der Analyse von Entwürfen, wird mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Nicole S. Young hat Ihr Buch "Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen" definitiv richtig abgeschmeckt...

4.0 von 5 Sternen Macht Hunger, 21. Oktober 2012
Ich habe mir vor kurzem das Buch "Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen" von Nicole S. Young aus dem Pearson Verlag durchgelesen, weil ich meine selbst zubereiteten Essenskreationen gut ablichten und präsentieren wollte. Die Autorin hat es in diesem rund 275 Seiten schlankem Buch einen Rundumschlag über das komplette Spektrum der Food-Fotografie zu bieten. Angefangen von ein paar Grundlagen zur Fotografie allgemein, der Kameratechnik und Equipment wird dann die Beleuchtung und Aufbau der Speisen sowie die Verwendung von Requisiten erklärt. Hierbei achtet die Autorin darauf nicht allzu viel Werbung für teure Produkte zu machen, sondern viel auf Selbstbau zu verweisen. Sehr schön fand ich hierbei, dass sehr viele Beispiele gezeigt werden, wie das Ganze schon beim Aufbau schön hergerichtet wird, wie dann die unterschiedlichen Belichtungen wirken, worauf man hier im Detail achten sollte und wie man das Ganze dann noch in Adobe Photoshop und Lightroom bearbeitet.
Der Fotografische Part kommt aber keinesfalls zu kurz, denn auch Bildausschnitt, Komposition und das fertige Ergebnis werden erläutert. Wenn man dann die verschiedenen Techniken und Tools kennengelernt und am Ende jedes Kapitels kleinere Aufgaben gelöst hat wird man sozusagen im Letzten Kapitel mit der Überschrift "Hinter den Kulissen" nochmals komplett durch acht Einzelne Food-Foto Shootings mitgenommen und vom Aufbau, den eigentlichen Fotos mit diversen Variationen bis zur Nachbearbeitung mitgenommen. Dies gefiel mir besonders, weil man oft nach den "Sie stellen das einfach so ein und dann kommt das heraus" Kapiteln anderer Bücher allein gelassen wird. Hier hat man das Gefühl auch nach den ersten Lernschritten noch ein bisschen mehr gezeigt zu bekommen. Auch wenn man schon etwas Erfahrung in der Food-Fotografie und ggf. sogar schon ein kleines Heimstudio hat sind hier viele wertvolle Tipps und es ist auch für den erfahrenen Fotografen sicher noch der ein oder andere Praxistipp dabei. Ich denke mal, das ich das Buch auch nach Jahren noch aus dem Bücherschrank ziehen werde um mir nochmal Appetit zu holen - im wahrsten Sinne des Wortes.

4.0 von 5 Sternen Hälfte des Inhalts ist Bearbeitung mit Photoshop, 1. April 2013
Die erste Hälfte des Buches finde ich sehr gut, so wie schon zuvor von anderen beschrieben.
Aber die gesamte 2. Hälfte des Buches befasst sich mit der Bearbeitung der Fotos im Programm Adobe Photoshop, was ja sehr teuer ist.
Der Kauf des Buches lohnt also nur wirklich, wenn man auch Bildnachbearbeitung mit Photoshop plant und mit dem Programm schon etwas vertraut ist.
Deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen brauchbares Buch, 30. September 2013
Dieses Buch gab mir sinnvolle und hilfreiche Anregungen für die Fotografie der Speisen unseres Restaurants. Meine Foodfotos sind besser geworden.

5.0 von 5 Sternen Super !!, 27. Juni 2014
Wer Interesse an der Materie hat ist mit dem Buch als Einsteiger mehr als gut versorgt.Soviel "Input" hatte ich gar nicht erwartet :-)

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger und Food-Blog Neulinge, 17. Juni 2014
Ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft und mich daher nach Infos zu digitaler Fotografie umgeschaut.

Da ich schon länger Interesse am kochen habe und einige größere Foodblogs lese hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Es liefert einen guten Einstieg in die Welt der digitalen Fotografie wie z.B. Blendeneinstellung, Iso, Brennweiten...u.v.m.

Außerdem finden sich viele Tips speziell zum Thema Essen fotografieren und darunter auch Dinge auf die Ich selbst nicht gekommen wäre.

Von mir fünf Sterne, Ich fand lediglich den Preis etwas überzogen...hat aber dafür auch viele Beispiele und tolle Bilder!

4.0 von 5 Sternen ein für mich neues und spannendes Feld der Fotografie, 24. Oktober 2013
Ich möchte eine neue Herausforderung annehmen - Lebensmittel anschaulich und verlockend zu fotografieren. Die ersten Versuche waren mäßig - mit der Lektüre dieses Buches weiß ich worauf ich bei diesem Projekt achten muss um erfolgreich zu sein

5.0 von 5 Sternen Hat was, 13. August 2013
Für jemand der noch nicht groß was mit der ,,Food Fotografie" am Hut hat ist dieses Buch sehr hilfreich kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Grundlagen für den Einsteiger, 4. Juni 2013
Für den Einsteiger ist das Buch zu empfehlen wer schon Erfahrung in der Fotogafie hat wird sich etwas langweilen im Anfang da die Basics erst erläutert werden. Weiter hinten gibt es nützliche Tips und Tricks.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nichts Außergewöhnliches!, 1. November 2014
Für Anfänger ist es sehr gut! Für Fortgeschrittene oder ausgebildete Fotografen allerhöchstens informativ. Nichts besonderes, was ich nicht schon gewusst hätte. Trotzdem hilfreich. Ein paar gute Tipps konnte ich finden.

Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen (Digital fotografieren)
Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen (Digital fotografieren) von Nicole S. Young (Broschiert - 1. März 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen