5.0 von 5 Sternen Gelungene Hilfe, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Umsteigen auf den Mac - Erfolgreich wechseln vom PC zum Mac: So wechseln Sie erfolgreich von Windows zu OS X (Macintosh Bücher) (Taschenbuch)
Das Buch ist verständlich und übersichtlich geschrieben (kein unverständliches Fachchinesisch)! Es enthält eine Menge guter Tipps und Anregungen, die einem beim Umstieg auf einen Mac sehr hifreich sind. Die zahlreichen Bilder verdeutlichen die einzelnen Schritte und sind eine große Hilfe!

4.0 von 5 Sternen gut aber hat nichts mit umsteiger zu tun, 17. Juli 2013
da ich umsteiger bin habe ich mit dieses buch ( auch andere ) gekauft um mit den umstieg so leicht wie möglich zu machen.
leider hat das aber wenig mit erklärungen zum umstieg zu tun, ein paar vergleiche werde zwar angestellt aber im großen und ganzen ist es eher eine einführung ins mac leben, ich empfand es aber nicht schlimm da man ja von vergleichen eh nicht so viel hat, es wird einfach schritt für schritt jedes menü und jede einstellung erklärt, das machen andere aber auch und daher 1 stern abzug. es gibt eben auch bücher die das selbe machen aber gleichzeitig auch tips und tricks verraten und viel tiefer in die materie eindringen und das ist für mich als anfänger genauso gut zu verstehen gewesen wie die einfache erklärung dieses buches.

+ kompakt
+ einfach und auf den punkt erklärt
+ gut und einfach zu lesen auch für technikmuffel

minus
- keine tips und tricks
- wenig vergleiche zu windows daher zweifelhafter titel
- nicht tiefgründig genug, es erklärt zwar bestimmte menupunkte aber nicht deren möglichkeiten

5.0 von 5 Sternen Motivierend., 11. Mai 2012
Nein, ich habe (noch) keinen Mac. Aber wann immer ich mich mit dieser Frage beschäftige, kommen wichtige Fragen: wie viel Zeit werde zur Umgewöhnung benötigen? Kann ich problemlos meine ganzen Windows-Dateien auf dem Mac verwenden? Wie gelingt es mir, die Vorteile des Macs zu nutzen? Der "Macologe" Oliver Roman vergleicht diesen Wechsel auf einen Mac mit dem Umsteigen auf ein Elektro-Fahrrad. So ist sein Buch auch keine abschreckende Betriebsanleitung, sondern ein engagiertes und motivierendes Coaching für einen geschmeidigen Wechsel. Gut lesbare Texte und anschauliche Screenshots. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet. Jetzt fehlt nur noch der Mac.

5.0 von 5 Sternen bitte umsteigen !!!, 3. Mai 2012
Wer steigt schon gerne um? Kein Mensch. Weder in der Straßenbahn noch von Windows auf Mac macht der Umstieg wirklich Spaß. Und wenn man dabei einen entscheidenden Fehler macht, dann kann das auch noch unangenehme Folgen haben.

Schön wenn man dabei an die Hand genommen wird und man sich (fast) sicher sein kann, dass nichts schief gehen wird. Mit Hilfe der umfassenden Anleitungen, wichtigen Hinweisen und Tipps vom Mac-Spezialisten O. Roman gelingt dies fast spielerisch und zudem noch unterhaltsam. Ein Dankeschön an den Autoren für diesen hilfreichen Wegweiser und Problemlöser.

5.0 von 5 Sternen mit Liebe zum Detail, 3. Mai 2012
Schon von der ersten Seite an merkt man, dass hier ein Kenner der Materie am Werk war, der einem das Thema Mac mit Liebe zum Detail sch"mac"haft machen kann, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Das Buch macht es dem Neuling ebenso wie dem Fortgeschrittenen möglich, auf unterhaltsame wie (auch allgemein)bildende Weise den Mac kennen und lieben zu lernen. Besonders praktisch sind die Fragen aus der Praxis am Beginn jeden Kapitels, wo man schnell im Blick auf das eigene Problem fündig werden kann. Wer noch keinen Mac sein eigen nennt, wird spätestens nach der Lektüre der Einleitung mal um die Mac-Theke beim Multimediadiscounter herumschleichen. Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen wichtig bis unentbehrlich, 24. Juni 2013
Sehr hilfreiche Literatur beim Umstieg, die auch von Nichtprofis lesbar ist. Sehr gut aufgebaut und verständlich. Hat mir den Respekt genommen mit meinen Softwaregrundkenntnissen von PC auf MAC umzusteigen.

4.0 von 5 Sternen Hilft beim Um- / Einstieg in die MAC Welt, 14. Juni 2013
Habe mir das Buch zugelegt, weil ich neben dem WIN Desktop PC ein Mac Book als mobiles Arbeitsgerät nutzen will.
Es ersetzt zwar kein richtiges MAC Kompendium, ist aber ein gute Hilfe für die ersten Schritte in der MAC Welt und hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Der Autor ist bekennender langjähriger Macologe und bewegt sich sicher in dieser Wetl.
Die wichtigsten Themen (Einstellungen, Sicherheit, Handling und div. Programme) werden für eine Einführung ausführlich genug behandelt.

5.0 von 5 Sternen Keine Angst mehr vor dem Umstieg, 26. Dezember 2012
Spätestens seit der Einführung von Win 8 habe ich von Windows die Schnauze gestrichen voll. Um jedes kleine Treiber-Update muss man sich mühsam selber kümmern. Manche PC-Funktionen - u.a. WLAN und Bluetooth - lassen sich bis heute nicht mehr einschalten. Über die Kacheln kann man geteilter Meinung sein. Doch die meisten Programme, da nicht WIN 8 - lauffähig, erscheinen sowieso wieder auf der gewohnten WIN7-Wiese.

Der Rückumzug hat auch nicht mehr funktioniert. Die Recovery-DVD wurde schlicht nicht erkannt!

Letzte Hoffnung Mac. Dieses Buch, das ich in 3 Tagen komplett durchgelesen habe, hat mich bestärkt, Windows endlich den Rücken zu kehren. Obwohl ich noch keinen Mac mein eigen nenne, habe ich nach der Lektüre das Gefühl, ich kann mich sofort vor den Mac setzen und weiß, was zu tun ist.

Wenn der Macologe nicht aufgeschnitten hat, bin ich fest davon überzeugt, den Schritt von Windows auf OS X nicht zu bereuen.

Schade nur, dass es zur Zeit keine neuen iMacs vorrätig gibt. Letztlich aber auch ein gutes Zeichen. Ein Ladenhüter, wie viele PCs ist er wohl eher nicht!

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 14. Mai 2012
Ein wirklich gutes Buch sowohl für Umsteiger als auch für Mac-User. Ich habe schon jahrelang einen Mac, obwohl ich nicht der Computer-Freak bin. Bei Problemen ist es oft schwierig, jemanden zu finden, der sich mit den Mac-Besonderheiten auskennt. Meistens gibt es da nur bedauerndes Kopfschütteln. In dem Buch von Oliver Roman findet man eine Fülle von Fragen und Antworten aus der Praxis, anschaulich und lebendig formuliert und echt hilfreich. Endlich mal ein Mac-Kenner, der sein Praxis-Wissen so teilt, dass man es verstehen und anwenden kann. Die vielen Screen-Shots und die Aktualität tun ein Übriges.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Umstieg MAChbar, 14. Mai 2012
Schon oft voll des Lobes davon gehört, Kollegen schwärmen vom Mac Computer. Aber man selbst steht irgendwie vor einer großen Hürde, einen Wechsel wirklich anzugehen, nicht zuletzt weil eine inspirierende Anleitung/Begleitung fehlt. Eine solche findet sich in diesem sehr nützlichen Ratgeber, der das Wichtigste sehr anschaulich präsentiert. Der Bogen spannt sich von den Vorteilen des Macs über die manigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zu unterschiedlichen Arten von Software und Problemlösungen. Die zahlreichen, liebevoll gestalteten Abbildungen erlauben eine rasches Voranschreiten durch die einzelnen, sehr verständlich beschriebenen Schritte. Somit kann in der Tat die Mac Begeisterung auf einen übergreifen - mein jetziger Computer ist schon ganz schön alt....