5.0 von 5 Sternen Eigene Homepage erwünscht?
Wer eine eigene Homepage selbst erstellen will, sollte die Homepageschule besuchen.
Keine Angst, man muss keine Schulbank drücken. Ich habe das neue Buch von Peter Müller
'Die Homepage-Schule: Der effektivste Weg zur eigenen Website' an einem Wochenende von der ersten bis zur letzten Seite bequem zu Hause gelesen.

Dann habe ich mich an die...
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von makcie

3.0 von 5 Sternen VT
Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist in ordnung, aber die Infos sind alt! Die Ware war pünkltlich da.
Ich bin zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen
Vor 2 Monaten von MT veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eigene Homepage erwünscht?, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Homepage-Schule - Der effektivste Weg zur eigenen Website (Sonstige Bücher M+T) (Taschenbuch)

Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht. Besonders interessant waren für mich die Kapitel 13, 14 und 15, die ich Schritt für Schritt durchgearbeitet habe. Hier stellt der Autor Jimdo vor und erläutert, wie man mit Jimdo eine komplette Website erstellt und gestaltet.

Jimdo ist ein moderner Website-Baukasten, mit dem jeder auch ohne HTML- und CSS-Kenntnisse eine Homepage erstellen kann.

Anfangs war ich skeptisch. Eine Website ohne HTML und CSS erstellen? Wie soll das gehen? Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es geht! Und es ist wirklich ganz einfach.

Jimdo ist leicht zu verstehen und zu handhaben. Man braucht natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit. Das Buch von Peter Müller, speziell die Kapitel 13, 14 und 15 sind dabei eine wertvolle Hilfe.

Eine Website bzw. Homepage ist mit Jimdo relativ schnell erstellt, wenn man sich gut vorbereitet hat. Mit Jimdo wird online gearbeitet, man braucht also keinen speziellen Editor und kein Programm, um die Website auf einen Server hochzuladen.

Ein Homepagebauer, der von HTML und CSS keinen blassen Schimmer hat, schreibt Texte so einfach wie in Word, fügt problemlos Bilder, Bildergalerien sowie Videos ein. Jimdo arbeitet im Hintergrund und schreibt sauberes HTML und CSS.

Ich habe das Buch zweimal zu Weihnachten verschenkt und einer meiner Söhne, der HTML und CSS nur vom Hörensagen kennt, hat zwischen Weihnachten und Neujahr so nebenbei eine Website mit Jimdo erstellt. Allerdings war er gut vorbereitet, Texte und Bilder waren bereits vorhanden. Die Erstellung und Gestaltung der Website mit Jimdo hat er gut gemeistert. Die Website wird sogar schon bei Google gefunden.

Selbst für erfahrene Webworker dürfte Jimdo interessant sein, mit Jimdo können sie schnell und kostengünstig eine ansprechende Website für kleine und mittlere Unternehmen erstellen. Wer sich gut mit HTML und CSS auskennt, kann sogar ein eigenes Layout verwenden.

In der 'Homepage-Schule' wird aber nicht nur Jimdo vorgestellt. Viele Wege führen ins Web. Das Buch ist wirklich ein umfassender Ratgeber auf dem Weg zur eigenen Website und man sollte alle Kapitel lesen und die Ratschläge beherzigen. Das Buch eignet sich auch gut zum Nachschlagen, ich werde es immer mal wieder zur Hand nehmen.

Zum Buch gibt es eine Website, die mit Jimdo erstellt wurde: die-homepage-schule.de
Hier finden die Leser u.a. das Inhaltsverzeichnis und eine umfangreiche Linkliste mit zusätzlichen Informationen und mit den Hinweisen auf die zwei Beispielseiten, die in den Kapiteln 15 und 16 vorgestellt werden. Unter der Überschrift "Aktuelles" verbirgt sich ein mit Jimdo erstellter Blog - hier veröffentlicht der Autor aktuelle Informationen zum Buch.

4.0 von 5 Sternen detailiert und gut, 28. Juni 2013
das Buch gibt einen detailierten Einblick in die Gestaltung von Websites. Bis zu einem gewissen Grad auch für Experten geeignet.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für Anfänger und Fortgeschrittene, 19. April 2013
Vor sieben Jahren habe ich begonnen, mit Microsoft Frontpage eine Website zu erstellen. Weil das Programm nicht weiter entwickelt wird, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Jimdo fündig geworden. Danach habe ich ein Buch gesucht, dass sich mit den Grundlagen beschäftigt und aufgrund der guten Beurteilungen bei Amazon zu "Die Homepage-Schule" von Peter Müller gegriffen. Das war eine gute Entscheidung! Nur eines der vier Hauptkapitel beschäftigt sich mit Jimdo, die anderen Kapitel geben grundlegendes Wissen über das World Wide Web, Gedanken zur Planung einer Homepage und ein schmales Kapitel, für Leute, die mal selber erste Gehversuche mit HTML und CSS machen wollen (ist nicht mein Ding). Obwohl ich gewisse Vorkenntnisse hatte und Jimdo sein Werkzeug sehr gut beschreibt (u.a. mit Videosequenzen), finden sich in dem Buch sehr nützliche Tipps. Z.B. war mir nicht klar, dass man auch Websites aus Websitebaukästen auf dem eigenen Computer sichern kann (dafür gibt es im Internet ein kostenloses Downloadprogramm!). Ich denke, für alle, die nicht beruflich als Webworker arbeiten, bietet das Buch interessante Details. Außerdem ist es mit einem Schuss Humor geschrieben und in einer Sprache, die jeder verstehen kann (außer sie benützen den Laptop nur als Ziergegenstand für ihren Schreibtisch). Alles in allem empfehlens- und lesenswert!

5.0 von 5 Sternen gelungener Einstieg in das Thema, 25. November 2013
Wie immer von Peter Müller ein gutes Buch!

Inhaltlich geht er gut vor die Grundlagen zu erklären. Außerdem gibt es gute Hinweise zu verschiedenen Themen: Fallstricke, Usability, Rechtsthemen.
Das ganze wird dann mit einem fiktiven Projekt bei Jimdo umgesetzt. Als Einstiegsbuch zu Jimdo allerdings nicht geeignet, da zu viele andere Themen besprochen werden.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger-Lektüre zur Erstellung einer Webseite mit Baukästen, 9. Januar 2014
Sehr gut und verständlich geschriebenes Buch zur Erstellung der eigenen Webseite für den interessierten Internetnutzer. Ideal auch für die Webseite von Freiberuflern, die Ihre Texte selbst schreiben und sich nicht nur auf social media fokussieren wollen. Aktuelle Inhalte, kurzweiliger Schreibstil der sowohl Grundlagen vermittelt als auch Begriffe erläutert und mit etablierten Fehlbezeichnungen aufräumt. Ich habe das Buch verschlungen und kann es sehr empfehlen - leider quasi vergriffen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!, 25. Februar 2013
Dieses Buch ist wie eine Schul-Lektüre und jedem zu empfehlen, wer irgendwann mal seine eigene Homepage machen möchte und nicht über einen Grafiker gehen möchte. Einfach zu verstehen und sehr hilfsreich.

5.0 von 5 Sternen Homepage-schule, 17. April 2013
Internet und Web sehr anschaulich erklärt. Buch ist vor allem für Nichtfachleute hilfreich. Die Erstellung einer Homepage wird ausführlich behandelt. Um alles durch zu gehen benötigt man Zeit und Begeisterung für dies fantastische Medium. Ich kann die Homepage Schule nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klar und gut zu verstehen, 27. Dezember 2012
Sogar für mich als Laie nachvollziehbar und verständlich.
Empfehle ich gerne weiter für eine selbstgemachte Homepage.
Übersichtlich und optisch gut dargestellt.

3.0 von 5 Sternen VT, 30. April 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist in ordnung, aber die Infos sind alt! Die Ware war pünkltlich da.
Ich bin zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen Homep-Schule, 9. Januar 2013
Verständlich geschriebenes Buch. In dem Buch wird sehr viel Grundwissen vermittelt bezüglich des gesamten Internets. Wieso, warum... . Einige Zusammenhänge im Internet sind mir jetzt verständlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen