5.0 von 5 Sternen Das große little boxes Buch
Veröffentlicht am 11. August 2012 von André

1.0 von 5 Sternen MOGELPACKUNG!!!!!!!!
Erst Freude über die Bestellung, dann große Enttäuschung über den gebotenen Inhalt. Ich bin bereits Besitzer des Gesamwerkes "Die little boxes-box" von Peter Müller (Teil 1 und 2). Mit großer Erwartungshaltung habe ich mir deshalb o. g. Buch betellt. Die Ernüchterung stellte sich bereits nach einer Minute und durchblättern des...
Vor 23 Monaten von Anwender2023 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das große little boxes Buch, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Little Boxes-Buch - Webseiten gestalten mit HTML & CSS. Grundlagen, Navigation, Inhalte, YAML und mehr. (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehört ohne Zweifel zu den besten Fachbüchern, die ich je gelesen habe. Wer sich mit Thema "Webseiten gestalten mit HTML & CSS" beschäftigen möchte, sollte sein Geld in dieses Buch investieren. Bedingt durch seine Ganzheitlichkeit erschließt sich sehr schnell die ganze Logik. Gerne möchte ich den Autor Peter Müller ermuntern weitere Bücher dieser Art zu schreiben!

5.0 von 5 Sternen Das mit Abstand beste Buch..., 29. Februar 2012
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...für einen praktischen, umfassenden und vor allem strukturierten Einstieg in (statische) Website-Gestaltung mit HTML und CSS. Dies ist die absolute (und stabile) Basis, die man beherrschen sollte, will man selbst moderne Websites gestalten.

Auch wenn ich selbst kein Einsteiger mehr bin, trifft für mich (Grafikdesigner) doch zu, was der Autor selbst in seinem Vorwort als ein Teil der Zielgruppe beschreibt: Praktiker, die zwar Erfahrung, aber CSS vor allem über Versuch&Irrtum gelernt haben. Am Ende hat man oft etwas, dass zwar funktioniert, aber WARUM ist plötzlich gar nicht mehr so klar...

Hier startet das Buch tatsächlich bei 0 (und ist damit absolut einsteigerfreundlich), kommt aber schon in den ersten Seiten angenehm auf Fahrt und langweilt nicht mit Theorie oder unbrauchbarem Expertenwissen. Von Anfang an setzt der Autor vor allem auf praktische Übungen, leicht verständlichen und lockeren Schreibstil und zeigt wirklich alles an Beispielen. So nutzt man dieses Buch auch am besten von Anfang an direkt am Computer. Benötigte Programme sind allesamt als Freeware erhältlich. Gleichzeitig weist der Autor während den Übungen im Vorbeigehen in die Web-Developer- und Firebug-Plugins ein - zwei sehr mächtige Ergänzungen für Firefox, mit denen wirklich jeder Webdesigner immens Zeit und Arbeit sparen kann.

Im Verlauf des Buches erstellt man in den unzähligen Übungen eine komplette Website in vielen Variationen inkl. dynamischer CSS Navigation. Auch werden nach vielen Lektionen Tools vorgestellt, die das gerade erlernte auch automatisch ausgeben können - was einem in der praktischen Arbeit später erneut viel Zeit sparen kann.

Am Ende des Buches ist man tatsächlich in der Lage eine beliebige Website mit HTML, CSS und einem Texteditor zu erstellen. Allerdings auch nur eine statische Website - Anbindung an Datenbanken, Javascript, PHP und ähnliches werden im Buch ebensowenig behandelt, wie die Erstellung von passenden Grafiken und Bildern. Das war allerdings auch nicht das Ziel. Dafür vermittelt das Buch ziemlich lückenlos die Grundlagen um danach entweder selbst zum PHP, AJAX, MySQL...-Studium überzugehen, oder das Layout von fertigen dynamischen Systemen wie Joomla, TYPO3, Wordpress... zu verstehen, zu meistern und problemlos den eigenen Anforderungen anzupassen.

Speziell für Fortgeschrittene gibt es zusätzlich eine Website auf der bereits vorbereitete Dateien für die Übungen und Beispiele heruntergeladen werden können. So kann man jederzeit direkt bei dem Thema/Übung einsteigen, wo man lernbedarf hat, ohne sich vorher durch eventuell bekanntes arbeiten zu müssen.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem ausdrücklich empfehlen, der HTML und CSS von grundauf verstehen und kompetent benutzen will. Selbst mit fortgeschrittenen Kenntnissen kann man noch einiges lernen und ein stabiles Grundgerüst für weiterführende Studien aufbauen. Volle 5 Sterne und seinen Preis mehr als wert.

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich!, 19. Dezember 2011
Ich möchte mich hiermit herzlich bei Herrn Müller bedanken. Selten zuvor habe ich Fachliteratur gelesen, die zugleich so verständlich und unterhaltsam war. Eigentlich noch nie. Durch das Buch ist bei mir inzwischen ein regelrechtes Feuer entfacht, sich eingehend mit Webdesign, HTML, CSS und Co. zu beschäftigen und die Thematik nicht nur auf temporäre Bedürfnisse zu reduzieren. Ohne Little Boxes wäre ich womöglich auch nie auf Contao als CMS gekommen. Nach Joomla, Drupal und Co. fühle ich mich nun im Himmel angekommen, ganz einfach weil der Funke übergesprungen ist.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher und kann nur empfehlen, sich das Buch zuzulegen. Ganz gleich ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Jeder kommt hier auf seine Kosten!

5.0 von 5 Sternen Klar und deutlich, 8. November 2012
Ich habe das Buch schon fertig gelesen, daher ist die anfängliche Euphorie vorbei. Was allerdings nicht heißt, dass ich nicht Euphorisch weiter lerne.

Wirklich, ich habe schon einige Fachbücher gelesen und mich störte immer die triste, erschlagende Theorie. Kaltherzig geschrieben ohne Charm. Nicht in diesem Buch.
Dieses Buch startet dort, wo interessierte mit geringen Computerkenntnissen anfangen möchten. Nach 100 Seiten sind bereits die Grundlagen des HTMLs abgeschlossen und schon hat man eine kleine Internetseite. Schritt für Schritt wird der Leser herangeführt, was ich sehr gut finde, es muss jeder Dumme verstehen. Dieses Buch macht spaß, denn es wird zusammen eine Internetsite aufgebaut und Du bist derjenige, der diese Seite schreibt! 10 Seiten lesen und dann ein Praxisbeispiel? Weit verfehlt. Praxis kommt quasi nach jeder 2. Seite, so macht lernen spaß. :)

Der schreibstil ist sympatisch, keine ellenlange Kapitel und das Buch hat zwar 800 Seiten, diese sind aber schön aufgelockert und nicht wie ein Roman zugetextet. Das schöne ist, man kann jeder Zeit aufhören mit dem Buch und das gewandte Wissen in der Praxis einsetzen. Beispiel: Nach 100 Seiten könnt ihr eine einfache Internetseite entwerfen (Textlich mit Formatierungen). Ihr müsst das Buch nicht zuende lesen um eine Interentseite erstellen zu können, mich konnte aber niemand davon abhalten. :P

5.0 von 5 Sternen Die Referenz für alle Einsteiger, 24. September 2011
Nachdem ich bereits völlig begeistert von Peter Müllers "Websites erstellen mit Contao" war und lange nach einem Grundlagenbuch für html und css gesucht habe, viel mir der Kauf von "Das große litte Boxes Buch" leicht. Und ich habe es nicht bereut.

Mit der gewohnt lockeren Sprache, den ausführlichen Erklärungen und den genialen To Do's, die einem Schritt für Schritt den Weg zur Erreichung der gesteckten Ziele weisen ist dieses Buch die Referenz für Alle, die sich in die Materie einarbeiten wollen.

Aber es geht noch weiter. Wer wie ich nur wenige Sites in seiner Freizeit betreut und nicht ständig im Thema sein kann, für den wird dieses Buch zu einem unerlässlichen Begleiter bei der Pflege, Erweiterung oder beim Umbau der eigenen Websites.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Sie können mit diesem Buch nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Tolles, verständliches und humorvolles Grundlagenbuch!, 16. Mai 2013
Das große Little Boxes Buch hat meine Erwartungen eindeutig übertroffen. Es ist kein langweiliger Theorie-Schmöker, sondern ein leicht verständliches und teils sogar lustig geschriebenes Grundlagenwerk, welches man zum erlernen aber sicher auch zum Nachschlagen gut verwenden kann. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !, 13. Februar 2013
Das Buch ist absolut spitze für alle die eine gelungene Einführung und auch Vertiefung in der Materie CSS und HTML suchen. Der Autor erklärt in diesem Buch alles wichtige und untermauert das Theoretische mit gelungenen Beispielen. Kaufempfehlung an alle !

5.0 von 5 Sternen Das (große little Boxes) Buch für jeden Webdeveloper, 11. Dezember 2012
Nichts entwickelt sich aktuell so rasant wie das Internet. Sprach man im Bereich HTML vor einigen Jahren noch von Blindtabellen und Slices, fallen 2012 Begriffe wie Response Design und HTML5. Für den Einsteiger in die Welt von HTML und CSS gilt es aber dennoch die essentiellen Basics zu verstehen und sicher anwenden zu können.
Genau an dieser Stelle setzt der IT-Dozent Peter Müller mit "das große little Boxes Buch" an - ganz am Anfang. Das Buch an sich ist eine überarbeitete Zusammenführung seiner bereits erschienen Bücher "little Boxes 1 & 2". Angefangen wird bei Null, wobei der Autor es versteht, anhand von Beispielen und Übungen, zu denen auf der Webseite zum Buch Übungsmaterialien zum Download angeboten werden, Inhalte zur vermitteln, anstatt mit Theoriefragen zu langweilen.
Es bietet sich an, das Buch von Beginn an am Computer durchzuarbeiten, da neben den erwähnten Übungen auch hilfreiche Einführungen in Entwicklertools wie z.B. Firebug gegeben werden, die einem als Webdeveloper die Arbeit ungemein erleichtern. Nach der Vermittlung des notwendigen Basiswissens auf eine ungewohnt frische und humorvolle Art und Weise, führt der Autor den Leser Stück für Stück durch die beiden Kernthemen.
Hat man das Buch mit seinen immerhin 800 Seiten einmal durchgearbeitet, ist man in der Lage, komplette Webseiten mittels HTML und CSS sicher und effizient zu erstellen und zu gestalten.
Das Buch ist jedoch keinesfalls nur für Anfänger und Einsteiger geschrieben.
Bereits in seinem Vorwort adressiert Peter Müller das Buch auch an "Quereinsteiger und Praktiker, die Ihr Handwerk durch Versuch und Irrtum gelernt haben."
So stellt das große Little Boxes Buch nicht nur eine Einführung, sondern ebenfalls ein gelungenes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und professionelle Webentwickler dar, die unter Umständen Ihr Wissen auffrischen wollen oder gar müssen.

Wie der Untertitel "Webseiten gestalten mit HTML und CSS" schon vermuten lässt, wird allerdings auf Themen wie PHP, AJAX, Javascript oder die Anbindung an Datenbanken und -systeme nicht eingegangen. Dennoch werden die essentiellen Bausteine der Webseitengestaltung derart lückenlos vermittelt, dass man im Anschluss an das Buch zweifellos in die genannten Themen einsteigen kann. Auch Nutzern von Content Management Systemen wie Joomla oder Wordpress ist es anschließend möglich, Themes zu verstehen, anzupassen oder gar selbst zu erstellen.

Wie der Autor es selbst schon beschreibt, ist das Buch also nicht nur Einsteigern vorbehaltlos zu empfehlen, sondern all den Anwendern anzuraten, die Ihr Handwerk nicht nur von Grund auf verstehen, sondern auch sicher und vor allem effizient einsetzen wollen.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsautor, 1. August 2014
Wenn man wie ich mit dem ganzen Webdesign anfängt und keine Ahnung hat dann ist dieses Buch genau richtig.
Es wird alles ganz einfach erklärt und auf die Grundlagen eingegangen.
Genau was ich wollte.

5.0 von 5 Sternen Einstieg in die Gestaltung von Webseiten verständlich gemacht !, 22. Januar 2014
Das große little boxes Buch war für mich als Einsteiger in die Gestaltung von Webseiten sehr hilfreich. Seine verständliche Art, dieses Thema anzugehen und darzustellen, begeisterte mich ! Dürfte aber auch für Fortgeschrittene viel Tipps enthalten !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das große Little Boxes-Buch - Webseiten gestalten mit HTML & CSS.  Grundlagen, Navigation, Inhalte, YAML und mehr.
Gebraucht & neu ab: EUR 19,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen