Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 6. August 2012
Nachdem ich vom Mobiltelefon auf das iPhone umsteige (und mit dem Betriebssystem iOS 5 total unbewandert bin) ist meine Panik groß, falsche Einstellungen zu hinterlegen oder unnötige Kosten zu verursachen durch falsche Konfiguration. Also musste ein Buch her, in dem ich mal schnell nachblättern kann, statt ewig im Internet zu surfen. Das Buch hilft, das Telefon näher zu ergründen, die Möglichkeiten auszuloten.

Zwar gelang es mir mithilfe der Internetrecherche, Google Mail mit dem Exchange zu konfigurieren und (fast) alle benötigen Daten zu importieren, aber so kleine Sachen wie Änderung des Sim-Codes, Tricks, Kniffe, das wie und wo... na ja, die fielen mir mit der herunter geladenen Bedienungsanleitung sehr schwer.

Mir liegt das Buch, da es als Nachschlagewerk super geeignet ist. Es ist gut bebildert, stark kartoniert, also sehr stabil. Mir fielen kleinere Rechtschreibfehler auf, wie z.B. dass eben mal ein Buchstab fehl, was aber nicht so schlimm ist, das überliest man eigentlich.
Es gibt Tricks und Kniffe bzw. Hinweise, dennoch muss man natürlich gucken, wie man die Sachen im iPhone verarbeitet bekommt, z.B. das Anlegen von Gruppen in den Kontakten. Hier wird ein Trick benannt, wie man das machen kann. Allerdings gibt es hierbei den Hinweis auf die Adressverwaltung des PC (was ich über Google gemacht habe), aber bei mir funktioniert das z.B. nicht und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Insgesamt ein praktisches Hilfsmittel, wenngleich ich verstanden habe, dass das Aufsetzen des Telefons, um es insgesamt gut und vollständig zu nutzen, schon eine kleine Mühe/Herausforderung ist, insbesondere, wenn man von einem anderen Betriebssystem oder vom Mobiltelefon umsteigt und man nicht alles manuell eintackern möchte oder mit den gängigen Apple-Tools arbeiten möchte.

Gliederung des Buches:

7) Mail
8) Kamera und Fotos
9) Musik, Videos und YouTube
10) Ordnung, Kompass und Karten
11) Hilfsprogramme: Siri, Notizen, Erinnerungen und Co.
12) Inhalte laden, installieren und verwalten
13) iBooks
14) Datensicherung auf dem Iphone
15) Tipps, Tricks, Tools
16) Medienzentrale: iTunes 10
Index

Ich denke mal, für Fortgeschrittene und Fachleute ist das Buch definitiv uninteressant. Wer sich z.B. auch mit Themen wie "Jailbreak/Unlock" etc. befasst, findet in dem Buch einen Hinweis auf das Thema und die Risiken, aber natürlich keine Handlungsanleitung.

Mich wunderte zunächst, dass das Buch noch keine Rezensionen hatte, offenbar wurden andere Bücher als hilfreicher empfunden. Insgesamt ein verständliches, nützliches Buch für Einsteiger, das aber leider auch noch die eine oder andere Frage offen lässt. (Mein Mann, der IT-er ist, hat mich jetzt auch darauf hingewiesen, dass es eher ein Buch ist, dass sich an (sagen wir mal) Spezialisten richtet, die der IT weniger mächtig sind).

Nach mehrmaligem Nutzen ist mir zudem aufgefallen, dass bestimmte Dinge, die dort beschrieben sind zumindest für mein iPhone nicht zutreffen, so das Neuanlegen von Etiketten oder das Aktivieren der Kamera aus dem "Standby" durch Doppelklick.

Na ja, vielleicht komme ich ja noch auf die eine oder andere Raffinesse.
am 16. April 2013
dieses buch ist der richtige einsteiger für das iphone 4s, gut und überlegt geschrieben, keine probleme beim lesen sowie umsetzen am iphone.
das buch war wie angeboten in einem sehr guten zustand, lieferung wie beschrieben innerhalb der angegebenen zeit.
am 16. September 2015
Ein sehr gutes Buch , kann ich nur weiter empfehlen. Es ist sehr hilfreich mit Tips und Tricks.Sehr gut erklärt.