5.0 von 5 Sternen Inspirationsgrundlage für Fotobuch-Gestalter
Veröffentlicht am 15. November 2010 von Frank N.

2.0 von 5 Sternen Eher eine Anleitung für Bildbearbeitung in Photoshop Elements
Kurz und knapp: Ich bin enttäuscht von diesem Buch.
Beschrieben werden hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop Elements.
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Anette

5.0 von 5 Sternen Inspirationsgrundlage für Fotobuch-Gestalter, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das perfekte Fotobuch gestalten - für Windows und Mac, mit Extrateil "Grundkurs Gestaltung": Ihre Bilder, gute Ideen, schöne Seiten (Digital fotografieren) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine schöne Inspirationsgrundlage für Fotobuch-Gestalter. Es bietet viele Tipps und Tricks und ist sehr anschaulich erklärt. Das Buch ist übersichtlich nach Anwendungsgebieten strukturiert und gibt ebenfalls eine Einführung in Farb- und Schriftgestaltung sowie Layoutkonzepte. Des Weiteren wird auch auf die gängigen Fotobuch-Softwareanbieter eingegangen. Für mich als Einsteiger war das Buch sehr hilfreich, aber auch Fortgeschrittene werden bestimmt viel Neues erfahren. Sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Eher eine Anleitung für Bildbearbeitung in Photoshop Elements, 30. Januar 2012
Kurz und knapp: Ich bin enttäuscht von diesem Buch.
Beschrieben werden hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop Elements.
Fotobücher für diverse Anlässe (Baby, Hochzeit, Tiere, Urlaub, Produkte) werden zwar vorgestellt und genau beschrieben, allerdings gehen die Autorinen davon aus, dass man GENAU die gleichen Seiten, Anzahl an Fotos, Größen etc. verwendet wie im Buch zu sehen. Hierauf ist das Buch ausgerichtet. Schritt für Schritt (und wirklich genau so beschrieben, auf dieses Symbol klicken, dann dies und danach jenes tun) wird alles erklärt, aber Anregungen fürs eigene Gestalten findet man so gut wie gar nicht.
Werde das Buch wieder verkaufen und weiter suchen.

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Fotobuch, 20. Juni 2011
Das Buch ist eine wirklich gut gemachte Anleitung, wie man Fotobücher so gestaltet, dass sie ansprechend anzusehen sind. Besonders wertvoll scheint mir dabei das erste Kapitel zu sein, in dem in aller Kürze Grundlagen einer guten typografischen Gestaltung erklärt werden. Eine ausführlichere Darstellung wäre wahrscheinlich besser, würde aber wohl den Rahmen dieses Buches sprengen.
Die nächsten Kapitel widmen sich dann Fotobüchern mit unterschiedlichen Themen (Kinderfots, Feste, Reiseberichte ...).
Ein Vergleich verschiedener Fotobuch-Editoren rundet das Buch ab.
Für meinen Geschmack ist das Buch rundum gelungen und bietet viele nachvollziehbare Ideen und Anregungen, die man in einem eigenen Projekt umsetzen kann.
Trotzdem gibt es einen Stern Abzug. Denn zum Fünf-Sterne-Buch fehlt mir ein Kapitel über das Erstellen eines Fotobuches mit anderen, "echten" Layout-Programmen (Serif, Quark, InDesign, Corel usw.). Für dieses Thema muss man dann doch leider wieder auf Zeitschriften zurückgreifen, in denen das Thema behandelt wurde (c't, docma).

4.0 von 5 Sternen Fantastisch, aber Vorsicht!, 1. Januar 2011
Ich besitze bereits das Buch "Das perfekte Fotobuch gestalten - Mit Bildern zaubern" und bin begeistert davon. Daher kaufte ich mir sofort dieses Buch und hoffte auf weitere tolle Tipps. Meine Enttäuschung war sehr groß, da die Inhalte nahezu ident sind! Also wenn, dann nur eines der beiden Bücher kaufen!

4.0 von 5 Sternen Fotobuch gestalten, 25. August 2013
Habe mir das Buch gekauft weil ich gerne Fotobücher gestalte. Fand einig nützlich Hinweise in den Buch. Schön ist auch die Bearbeitung der Fotos mit Photoshop beschrieben.