Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 30. Mai 2013
wirklich ohne Vorwissen (kleines bischen hatte ich dank SelfHTML 4.0 zwar schon) kann man schöne und auch leichtgewichtige Webseiten schreiben. Vor allem das Zusammenspiel mit CSS wird sehr gut erläutert.
am 5. Februar 2013
Nachdem ich mich länger nicht mehr mit HTML beschäftiget hatte, wollte ich mal wieder einsteigen. Zunächst war ich der Meinung, dass mein altes Buch ausreichen würde, aber da es noch XHTML als die Zukunft anpreist, war ich recht schnell überzeugt, dass etwas neues her muss. Da fiel die Wahl auf diesen Titel, da die Bücher von Markt + Technik eigentlich bisher immer leicht verständlich und sinnvoll aufgebaut waren. Außerdem gibt es recht wenig Alternativen, da die meisten Bücher Grundkenntnisse voraussetzen.

Als erstes der Schreibstil:
Man hat den Eindruck, dass der Autor sich mit der Materie auskennt. Es ist wirklich leicht verständlich geschrieben, sodass selbst der weltfremdeste Mensch etwas damit anfangen könnte. Natürlich denke ich mir dabei manchmal, dass man auf den Platz wesentlich mehr Informationen hätte bekommen können, aber dann wäre ein vollkommen anderes Werk dabei herausgekommen. Ich schätze diesen Stil, da das Buch dadurch für mich zu einer angenehmen Lektüre auf langen Bahnfahrten wird und ich schnell etwas nachschlagen kann, ohne von zu vielen Fachbegriffen erschlagen zu werden.

Inhalt:
Das Buch geht vernünftig auf die Basics ein. Man lernt von der Pike auf, was man bei dem Erstellen einer Webpräsenz wissen muss. Es ist als Tutorial aufgebaut und die Inhalte bauen aufeinander auf, weshalb man nicht querbeet blättern muss. Zudem werden von Beginn an Hinweise darauf gegeben, was man später noch lernen wird. Möchte man es schon vorher wissen, ist es hilfreich, dass der Lernzeitpunkt direkt mitangegeben wird. Zunächst ist HTML5 konkret eher nebensächlich. Das Buch beachtet die Standards, aber mehr auch nicht, denn schließlich muss man erst die grundlagen verstehen, bevor man sich spezialisiert. Anschließend geht es darin über, CSS3 und HTML5 gekonnt miteinander zu vermischen, ohne chaotisch zu werden. Das jeweilig wichtige wird beigebracht. Da ich Grundkenntnisse habe, war der Anfang für mich eine Wiederholung des Bekannten, bei dem mir jedoch die Änderungen aufgefallen sind, sodass ich nicht bereue mir ein aktuelleres Buch gekauft zu haben.

Man muss beachten, dass es sich um ein Werk für blutige Anfänger handelt, wie der Titel verrät.

Wer also Grundzüge des HTML auf Basis aktueller Standards lernen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient. Es ist leicht verdaulich und gut lesbar, sodass man doch schnell ein Kapitel mehr als geplant lies. Die Übungen innerhalb der Kapitel sorgen dafür, dass man nicht nur theoretisches Wissen ansammelt, sondern das gelernte auch in der Praxis erfährt. Schnell neigt man dazu eigene Projekte zu versuchen.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, wird am Ende Bedenkenlos ein weiterführendes Buch zum Thema kaufen können und den Inhalt verstehen. Doch die leichte Sprache wird man wahrscheinlich vermissen. ;)
am 22. August 2013
Für HTML 5 Einsteiger gut geeignete Lektüre. Leicht lesbar und erlernbares HTML Wissen. Macht Lust auf mehr...bei mir kam CSS 3 als weiteres Buch der Reihe dran.
am 16. September 2014
ideal zum Nachschlagen von HTML Begriffen und perfekt für die eigene Homepage.
Buch ist schön ausführlich geschrieben und alles wichtige dabei
am 7. August 2014
Ich hatte mir dieses Buch vergangenes Jahr zugelegt, um mich auf einen Kurs, den
ich dann auch genommen habe, vorzubereiten.
Wenn man sich für die Geschichte des Internet und der "Sprache" Html interessiert, dann ist der lange Vorspann sehr informativ.
Wenn man meint, das man lieber nur das Aktuelle erlernen möchte, dann sollte man den überspringen, da es leicht möglich ist, das man gar nicht mehr zu den Abschnitten kommt, wo man tatsächlich etwas lernt.
Die Teile, in denen man lernt, sind sehr gut beschrieben und man kann dieses Buch als Anfänger auch gut als Nachschlagewerk benutzen. Für Beginner wärmstens zu empfehlen!
am 27. April 2015
Jetzt lerne ich HTML5: Start ohne Vorwissen ... erfüllt meine Erwartungen. . . . . . . . . .
am 19. Februar 2016
Habe dieses buch nur am Rande durchgeblättert da ich es für einen Freund gekauft habe.
Jedoch ist es was dir Grundsätze angeht sehr ausführlich befüllt! Inzwischen gibt es aber aktuellere HTML5 Bücher!
Aber trotzdem noch sehr gut auch wenn es nicht mehr up to date ist.
am 12. September 2014
Ich habe mich eine Weile herumgeplagt um Nützliches daraus zu gewinnen. Ich mußte meine Informationen aus verständlicheren Quellen organisieren. Ich rate ab !
am 26. August 2013
Alles hat super geklappt. Werde noch weitere Bücher hierüber beziehen. Habe schon zahlreiche Bücher auf diesem Weg erhalten. Alles bestens und empfehlenswert.