5.0 von 5 Sternen Der perfekte Überblick über die iPhone Fotografie, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Apps für iPhone-Fotografen - Fotografie und Bildbearbeitung (Macintosh Bücher) (Taschenbuch)
Der Autor und Fotograf Ronald Puhle hat schon sehr viele Bücher rund um Apple, Fotografie und Bildbearbeitung geschrieben. Daher lag es am Ende wohl nahe, seine Lieblingsthemen miteinander zu verknüpfen und ein Buch über die iPhoneografie, also das Fotografieren mit dem iPhone zu schreiben.

Doch zunächst war ich skeptisch. Kann es funktionieren, ein Buch über ein Thema zu schreiben, welches in ständigem Wandel begriffen ist? Nicht unbedingt die Problematik, dass es mit der nächsten iPhone Generation schon wieder ganz neue technische Möglichkeiten geben wird. Aber insbesondere auch die Herausforderung, beim Thema Apps halbwegs den Puls der Zeit zu treffen, ohne bereits überholte Programme zu beschreiben. Doch schauen wir uns doch erst einmal den Inhalt des Buches an.

Inhalt

1. Das iPhone als Fotoapparat
2. Fotos mit dem iPhone bearbeiten
3. iPhone-Fotos weltweit teilen

Diese Gliederung ist perfekt gewählt. Denn gerade dies sind doch die unschlagbaren Vorteile des iPhones: Bilder aufnehmen, bearbeiten und sofort an Freunde und Bekannte schicken.

1. Das iPhone als Fotoapparat

So beschreibt der Autor im ersten Teil Das iPhone als Fotoapparat zunächst grundlegende Funktionen der Kamera-App, die insbesondere Anfängern den Einstieg erleichtert. Natürlich geht es auch um Kamera-Apps, die alternativ oder ergänzend zur iPhone Kamera-App empfohlen werden. Zu diesen sogenannten Photo-Replacement-Apps gehören unter anderem Gorillacam, Camera Plus Pro und die gute alte Hipstamatic. Gerade auf letztere und das Genre der Retro-Apps oder Spielzeugkamera-Apps wird mit mehreren Beispielen genauer eingegangen. Doch auch verschiedene Tipps zur iPhone Fotografie, wie z.B. ein selbst gebasteltes Makro und Grundlagen zum Bildaufbau sind Teil des Kapitels.

2. Fotos mit dem iPhone bearbeiten

Im mittleren Teil geht es darum, möglichst viel aus den geschossenen Bildern herauszuholen. Auch dafür gibt es natürlich jede Menge Apps und so werden ein paar bekannte Vertreter umfangreich beschrieben. Mit dabei sind u.a. Adobe Photoshop Express, das von mir sehr geschätzte Photogene und in einem extra Unterkapitel noch diverse Retro-Apps wie Lo-Mob, CameraBag und das experimentelle SwankoLab für alle, die mal wieder im (digitalen) Fotolabor arbeiten wollen. Aber auch Apps zur Weiterverarbeitung werden ausführlich beschrieben. AutoStich zur erstklassigen Erstellung von Panoramen und der TiltShift Generator für sehr schöne Tilt-Shift-Effekte sind nicht ohne Grund auch in unserer Top 10 iPhone Foto-Apps Liste. Sehr schön und auch für Profis lehrreich die nachfolgenden Beschreibungen von konkreten Workflows mit entsprechenden Schritt-für-Schritt Bildern und Erklärungen, bei denen auch mehrere Apps nacheinander zum Einsatz kommen.

3. iPhone-Fotos weltweit teilen

Im dritten und letzten Teil geht es um die Verteilung der geschossenen und bearbeiteten Bilder, das sogenannte Sharen. Dabei geht der Autor zunächst ausführlicher auf das Erstellen eines Foto-Blogs mit Hilfe von Wordpress ein. Der Mikroblogging-Dienst Tumblr wird ebenfalls kurz erwähnt. Es fehlen jedoch die aus meiner Sicht nicht unwichtigen Alternativen Blogger (Blogspot) von Google und Posterous. Natürlich dürfen die sozialen Netzwerke und Dienste wie Twitter, Facebook und Flickr nicht fehlen, auf die ebenfalls eingegangen wird. Abschließend folgen noch ein paar Tipps zum Strom sparen, um möglichst viel unterwegs fotografieren zu können.

Fazit

Wie gesagt, ich war anfangs sehr skeptisch. Doch es ist dem Autor gelungen, eine spannende Mischung aus guten Foto-Apps und generellen Informationen rund um die iPhone Fotografie zusammenzustellen. Klar, die ein oder andere App hat mittlerweile bereits mehr Funktionen und ein paar sehr wichtige neuere Apps wie Instagram fehlen völlig. Doch dafür hat Ronald Puhle vorgesorgt und veröffentlicht in seinem Blog regelmäßig Neuigkeiten rund um die iPhoneography, die als Ergänzung zu diesem Buch gesehen werden können. Das Buch ist bestens für Einsteiger in die iPhone Fotografie geeignet, bietet aber auch dem Profi noch gute Tipps und Beschreibungen der ein oder anderen Foto-App, die man vielleicht noch nicht kennt. Besonders gut haben mit übrigens auch die vielen Doppelseiten mit iPhoneography Beispielen verschiedenster Leute gefallen, die schön auflockernd die verschiedenen Unterkapitel voneinander trennen.

Eigentlich ein kleiner Abzug wegen ein paar fehlender guter Apps bzw. der nicht machbaren ständigen Aktualität des Buches. Aber dafür hat der Autor ja seinen Blog eingerichtet, daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Bin jetzt auch iPhone-Fotograf..., 11. Oktober 2010
Eigentlich hab ich die Fotofunktion meines iPhones bisher eher stiefmütterlich behandelt. Aber weil mir Freunde immer wieder vorgeschwärmt hatten, wie toll das doch ist, hab ich mich mal näher damit beschäftigt und dabei dieses Buch entdeckt. Und ich muss sagen: Herr Puhle, Sie haben recht! Jetzt hat mich das iPhone-Fotofieber auch erfasst (und endlich kann ich auch mitreden:). Wusste gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten - sprich Apps - gibt, um zu fotografieren. Die beschriebenen Apps sind super erklärt und z.T. auch richtig witzig. Von Panorama über Retro-Fotolabor bis hin zu Blogging ist alles mit dabei. Das Buch ist auch noch an den Ecken abgerundet, liegt super in der Hand und ist also eine runde Sache, die man einfach haben muss: also kaufen!

5.0 von 5 Sternen Gute und interessante Zusammenstellung, 27. März 2011
M. Wolf (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer schon mal versucht hat, im Appstore zu wühlen und nur mal zu stöbern, weiß wie schnell man da verzweifelt. Ronald Puhle schafft es einen Überblick über interessante und relevante Apps zu geben und geht auch ins Detail. Für den Preis ein unschlagbares Buch, was man auch offline ohne IPhone lesen kann.

Das Format tut dann noch sein übriges und rundet das Buch zu einem guten Gesamtkonzept ab.

ARRAY(0xad36feb8)

Apps für iPhone-Fotografen - Fotografie und Bildbearbeitung (Macintosh Bücher)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,72
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen