5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Lernen und Nachschlagen, super Workshops
Dieses Buch hat bisher keine meiner Fragen offen gelassen. Es ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit mit Photoshop. Ein optimaler Einstieg für Leute, die bereits wissen, was ein Pixel ist ;-) Super die übersichtlichen, doppelseitigen Bild-Workshops zu den CS5-Funktionen.

Was mir außerdem gut gefällt: Das Buch ist...
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Jassi

2.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger!
Da die üblichen Freeware-Programme nicht zu den gewünschten Erfolgen bei der Foto-Bearbeitung führten, schenkte ich mir zu Weihnachten Photoshop CS5 und dieses Buch dazu.

Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Guenter Wohlmuth

2.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS5 - für professionelle Einsteiger (Digital fotografieren) (Taschenbuch)

Nach etwa einem Drittel des Buches legte ich es enttäuscht zur Seite. Das Buch ist didaktisch schlecht aufgebaut, geht kaum in die Tiefe, bleibt Erklärungen schuldig (Ursache/Wirkung-Zusammenhänge), ist sprachlich schwach abgefasst (ich weiß schon, es ist nicht als Belletristik-Buch gedacht) und setzt Dinge voraus, die ich als Einsteiger in Photoshop CS5 nicht habe.

Ein Beispiel dazu: nach einer Einführung in Pixel-/Vektorgrafiken und einer Farbsystem-Lehre (Kapitel 1), wird im Kapitel 2 erklärt, wie man eine Datei öffnet, Panorama-Bilder erstellt oder HDR-Bilder zusammenfügt (wobei weder "HDR" noch die Ursache dafür erklärt werden). Als passionierter Fotograf kenne ich zwar die "Probleme", kann aber zu diesem Zeitpunkt als Einsteiger in Photoshop noch relativ wenig damit anfangen. Für mich wirkt das, als wolle man einem 8-jährigen Kind mit Kenntnissen der Addition das Integrieren beibringen, weil es - vereinfacht ausgedrückt - eine kontinuierliche Addition darstellt.

Leider geht's in diesem Stil weiter. Viele Themen werden angerissen, aber nicht ausreichend tief bzw. nicht in der praktischen Anwendung im Photoshop beschrieben. Es mangelt an einer schlüssigen Darstellung der Zusammenhänge wie "Problem -> Aktion -> Wirkung" mit entsprechender Anleitung, wie man es im Photoshop durchführen könnte. Weiters enthält das Buch "Fehler", indem Elemente der Bedieneroberfläche verwendet verwenden sollten, die es nicht (mehr?) gibt. Vergleiche mit Photoshop CS3 oder CS4 erleichtern den Einstieg in CS5 auch nicht.

Positiv zu erwähnen ist das professionelle Layout und die gut strukturierte Aufbereitung des Buches. Die enthaltenen Fotos gefallen mir größtenteils sehr gut und sind für mich inspirierend. Das gibt einen Bonus-Stern.

In Summe bin ich als Einsteiger von dem Buch schwer enttäuscht. Möglicherweise ist das Buch für Umsteiger besser geeignet. Das kann ich jedoch nicht beurteilen. Auf Grund des absolut irreführenden Titels vergebe ich daher nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Lernen und Nachschlagen, super Workshops, 29. April 2011

Was mir außerdem gut gefällt: Das Buch ist sehr schön anzusehen; es macht einfach Spaß, darin zu blättern...

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Anleitung für ein komplexes Programm, 8. Mai 2011
Bin eine Umsteigerin von Photoshop Elements und war zuerst ein bisschen erschüttert über die Riesen-Funktionsumfang des "großen" Photoshop. Mit diesem Buch habe ich mich aber ganz leicht hineingefunden. Das Nachbauen der Anwendungsbeispiele und Workshops macht echt Spaß und im Gegensatz zu den Anleitungen in manchen anderen Büchern klappt das auch mit eigenen Bildern super. Auch habe ich in dem Buch haufenweise Tipps gefunden, die ich so sonst nirgendwo gesehen habe. Für mich das optimale Photoshop-Buch.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für prof. Einsteiger. Für Anfänger zu schwer., 12. November 2011
A. Dürr (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Pro:

+ Übersichtlich
+ Formulierungen (weitestgehend)
+ DVD mit Beispielbildern
+ Preis

Kontra:

- Teilweise etwas sehr kompliziert beschrieben. (Auch wenn es in Wirklichkeit einfach
geht :D
- Mehr Beispielbilder (auch mit Seitenangabe der Bilder auf DVD).
(Zum Nacharbeiten)

Nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Kaufempfehlung wirklich für
Leute mit Photoshop Erfahrung. Oder als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 4. November 2010
Ich habe früher schon mit CS2 und CS3 gearbeitet und bin jetzt auf CS5 umgestiegen. Wegen der vielen Neuerungen im Programm habe ich mir dieses Buch gekauft, und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die neuen Funktionen werden alle ausführlich behandeltm genau wie natürlich die Grundlagen auch. Besonders praktisch ist die beiliegende DVD mit den Beispielbildern, so dass man alle Schritt für Schritt Anleitungen im Buch auch direkt nachvollziehen kann. Sicherlich wäre das Buch aber auch für Einsteiger mit einfachen Computerkenntnissen eine gute Wahl.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 1. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das buch ist nicht schlecht, allerdings könnten absolute anfänger an manchen stellen etwas probleme kriegen. ansonsten ist es gut verständlich geschrieben und die vielen Bilder sind eine große Hilfe.

4.0 von 5 Sternen Ein nützliches Buch für Einsteiger, 28. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch war in einwandfreiem Zustand. Inhaltlich - eher für Einsteiger. Mit dem Platz haben die Gestalter ziemlich verschwenderisch umgegangen, man könnte mehr Informationen reinpressen.

3.0 von 5 Sternen Photoshop, 18. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist sehr umfangreich und großteils gut beschrieben. Man kann ersehen welche Vielfalt an Möglichkeiten es bei Photoshop gibt. Leider habe ich ein Problem da die Beschreibung wie man stürzende Linien korrigieren kann bei meinem CS5 nicht funktioniert - bin mit Adobe beim abklären wo der Fehler liegt, weiß daher nicht ob es im Buch falsch beschrieben wird oder ein Fehler in meiner CD war, deshalb nur 3 Punkte vergeben. Eine Hilfe für das arbeiten mit Photoshop ist das Buch auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungenes Buch, 3. November 2010
Ich habe seit geraumer Zeit eine digitale Kamera und bin auch ständig am Experimentieren. Bisher war mir allerdings gar nicht klar, was sich alles mit Photoshop anstellen lässt. Die ausführlichen Erklärungen und Beispiele, mit Bildern auf der beigelegten DVD, sind klar und leicht nachvollziehbar. Jeder, der sich mit Photoshop CS5 befasst, sollte dieses Buch im Schrank (griffbereit) haben, denn hier steckt alles drin was man für gute Bildbearbeitung braucht. Es macht wirklich einen Riesenspass, die im Buch beschriebenen Effekte und Techniken auf die eigenen Fotos anzuwenden. Natürlich muss man sich dazu auch erst mal ein paar ruhige Stunden am Computer gönnen. Dieses Buch steckt wirklich voller Informationen und ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Wegweiser für Einsteiger, 20. Juli 2010
Das Buch ist leicht zu verstehen, auch wenn man wie ich nicht so viel Computerpraxis hat. Mit Photoshop bin ich bisher nicht so gut klargekommen, aber dieses Buch hat mir in einigen Bereichen endlich die Augen geöffnet! Den Autorinnen gelingt es wirklich sehr gut, die komplexen Zusammenhänge in einfachen Worten zu erklären, und die zahlreichen anschaulichen Beispiele im Buch und auf DVD tun dann noch ihr übriges.

ARRAY(0xaa980180)

Adobe Photoshop CS5 - für professionelle Einsteiger (Digital fotografieren)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen