5.0 von 5 Sternen Für Anfänger absolut zu empfehlen :), 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
In diesem Buch lernen Anfänger das Installieren und Einrichten des compilers und alle Grundlagen des Programmierens mit c++ (als Konsolenanwendung). Auf den Inhalt werde ich nicht weiter eingehen da dieser hier in der Buchbeschreibung bereits sehr ausführlich geschildert ist.
Alle Themen sind ausführlich anhand von Beispielen erklärt und man kann sich die Quellcodes bei Bedarf auch auf der Markt + Technik Seite runterladen (allerdings stimmt die im Buch angegebene Addresse nicht, da muss man etwas suchen).
Einzieger Kritikpunkt ist die doch etwas unübersichtliche Art in der die Quellcodes im Buch erklärt werden, aber das sehen andere vielleicht anders.

Fazit: Super geeignet für Anfänger ein sein Geld absolut wert.

5.0 von 5 Sternen Das Anfängerbuch schlechthin, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
Ein Buch ohne Schnörkel, so wie es einem der Kumpel erklären würde. Es wird sich hauptsächlich auf die Konsole beschränkt, so dass man erst mal die Grundlagen hat.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für Einsteiger, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
C++: From Zero2Hero war nicht mein Einstieg in die Programmierwelt, leider. In einem Jahr Informatikunterricht wurde mir die Sprache eingetrichtert, verstanden habe ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht, was für einen Heranwachsenden Programmierer nicht von Vorteil ist. Ein Buch von Dirk Louis und ein paar Selbstversuche später, habe ich alles halbwegs verstanden, doch ich wollte mehr.

Da Dirk Louis einfach genial schreiben kann, besorgte ich mir C++: From Zero2Hero und schon nach den ersten Seiten war ich begeistert. Anders als man es von normalen Programmierbüchern kennt, setzt das Buch auf eine moderne und stark visuelle Art, die Dinge zu erklären. Denn anstatt in Text vieles aufwändig zu erklären, werden vor allem zu Beginn häufig Bilder zwischen den Text eingestreut, was sehr auflockernd wirkt. Damit man dabei und bei den ganzen Code das Wesentliche nicht übersieht, wird auf die wichtigen Dinge mit Pfeilen inklusive Beschreibung verwiesen.

Mit Abstand das Beste ist aber die Art, in der das Buch geschrieben ist. Wie in einem Kurs hat man hier mit Dirk Louis seinen persönlichen Trainer, der einen an die Hand nimmt und keine Frage offen lässt. Um das ganze noch verständlicher zu machen gibt es Info-Kästen. In ihnen werden Begriffe im Detail erklärt, Dinge gegenübergestellt, auf wichtige Dinge hingewiesen und ein wenig Geschichte mit ins Spiel gebracht.

Da in jedem von ihnen doch recht viel Stoff behandelt wird, kann es passieren, dass man das Ein oder Andere vergisst. Deswegen wird auf jeder letzten Seite der 19 Kapitel das Gelernte zusammengefasst und noch einmal durchgegangen.

Fazit:

Wie bereits erwähnt, ich war nicht auf Null, als ich mit dem Buch begonnen habe und trotzdem habe ich auch in den mir schon bekannten Kapiteln einiges dazu lernen können. Deswegen kann ich dieses Buch sowohl Neulingen als auch Leuten mit kleinen C++ Kenntnissen guten Gewissens weiterempfehlen. Einziges Manko: Das Buch hat zwar 400 Seiten, doch trotzdem sind die auch irgendwann ausgelesen.

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt für Einsteiger/ Anfänger, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
Zuallererst, ich hatte vor diesem Buch ca. 5 andere.
Dieses ist mit Abstand am besten für Anfänger geeignet. Was andere versprechen hält Herr Louis.

Warum? Weil es alles sehr deutlich beschrieben wurde und daher gut für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet ist.

Also warum nur 4 Sterne?
Meine persönliche Meinung: Es nervt bzw. irritiert ein wenig das überall im Code Pfeile/ linien usw. quer durch gezogen wurden.
Desweiteren für mich als nicht soooo Mathe spezie. zuviele Beispiele mit Wurzel, Kubik usw.
Dort hätte man auch andere Beispiele nehmen können, die nix mit Mathe zu tun haben.

Aber wie gesagt, dass ist meine Persönliche Meinung.
Und es wurden leider, leider keine Zeiger (pointer) erklärt.
Aber evtl. kommt ja noch ein weiteres Buch für Fortgeschrittene :)

Fazit: Top Buch für Anfänger/ Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Das "etwas andere" Programmierbuch..., 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
Als leidenschaftlicher Hobbyprogrammierer in Pascal (Turbo/Borland Pascal, Delphi/ObjectPascal, Lazarus/FreePascal) war für mich bisher C++ (und dessen Basis C) eher ein Buch mit sieben Siegeln, da mir die Syntax einfach zu kryptisch erscheint und der Code mir nicht immer so ohne weiteres lesbar vorkommt.
Da ich aber mittlerweile meinen PC weitestgehend auf Linux (ubuntu) umgestellt habe und dort C++ "zum Lieferumfang" gehört (gleichwohl: Lazarus/FreePascal ist auch für Linux verfügbar), komme ich nicht so richtig darum herum, mich nach den ersten gescheiterten Gehversuchen in C auf dem Amiga (lang lang ist es her!) mich dem "Ungetüm" C bzw. C++ erneut zu nähern.
Was ich brauchte, war ein Buch, was diese Annäherung auf anschauliche und nicht zu trockene Art und Weise ermöglicht. Durch den "Blick ins Buch" bin bei diesem Buch von Dirk Louis fündig geworden. Das ist so erfrischend anders, dass es Spaß macht, damit zu arbeiten, auch wenn es sich um die für mich dröge Sprache C++ geht. Alles wird durch die vielen Hinweispfeile und die damit verbundenen Texte anschaulich verdeutlicht, so dass an sich keine Frage offen bleibt. Das Buch geht auch nicht zu schnell vor. Alles wird ausreichend ausführlich behandelt.
Die Grundkonstrukte der Programmierung (Konstanten, variablen, Zuweisungen, Abfragen, Schleifen usw.) sind mir natürlich nicht unbekannt, da es sie in nahezu allen Programmiersprachen gibt. Dennoch ist es hilfreich, die C++-Syntax von Grund auf neu zu lernen und auch die einzelnen Programmteile selbst abtippen zu müssen (auch wenn das Zeit kostet). Was ich selbst geschrieben habe, merke ich mir im Allgemeinen noch besser... Außerdem kommt so auch gleich das Debugging zum Zuge, wenn etwas falsch geschrieben wurde.
Was mir nur fehlt, ist die GUI-Programmierung (GTK+, wxWidgets o. ä.). Aber das würde den Rahmen des Buches doch etwas sprengen.
Fazit: Für absolute Neulinge, die mit herkömmlichen Programmierlehrbüchern nichts anfangen können, aber auch für Anfänger mit Vorkenntnissen in anderen Programmiersprachen ist dieses Buch bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Verständliches Einsteigerbuch für einen unschlagbaren Preis, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
Wer sich intensiv mit der Programmierung beschäftigt der weiß dass Markt und Technik der Führende Ansprechpartner für Literatur dieser Sparte darstellt.

Der Author Dirk Louis genießt in der Szene Respekt und führt Kompetent und Konsequent in die Grundlagen der Programmierung und C++ ein.weshalb diese Buch unter Experten auch als das Beste Lehrbuch gehandelt.

Der Author glänzt mit fundiertem Fachwissen und weiß zu lehren. Er erklärt schritt für Schritt und beschreibt jede Einzelheit. Man wird durch Zeichnungen und Darstellungen durch das Buch geführt. Man Lernt nicht man Versteht.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 9. Dezember 2013
Hi
hab mir dieses Buch gekauft als Programmier Neuling
kann ich nur weiterempfehlen toll für den Anfang.
Und immer wieder tolle Tipps und Tricks

5.0 von 5 Sternen Einsteiger werden ihre Freude damit haben, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: From Zero2Hero: C++ (Taschenbuch)
Das Buch FromZero2Hero: C++, ist ein sehr praktisches und lehrreiches Buch für Anfänger als auch für fortgeschrittene C++ Programmierer. Der Autor, Dirk Louis, stellt im ganzen Buch einen Trainer (Lehrer) dar, der den Programmcode Zeile für Zeile ausführlich und leicht verständlich erklärt. Die Darstellung mit Pfeilen, die auf den Code und die Beschreibung dieses Teiles verweisen, macht das ganze sehr übersichtlich, sodass man immer genau weiß, welcher Teil des Codes gerade behandelt wird. Am Ende jedes Kapitels wird der gesamte Inhalt noch einmal in einer Sprechblase von Dirk Louis zusammengefasst, damit man das was man über dieses Kapitel vergessen hat, wieder zurück in seinen Kopf ruft.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch einfach genial! Schreibweise, Stil und die gesamte Aufmachung machen dieses Buch einfach zu einer klaren Empfehlung für alle die die Programmiersprache C++ leicht (aber auch mit Köpfchen) erlernen wollen.

From Zero2Hero: C++
From Zero2Hero: C++ von Dirk Louis (Taschenbuch - 1. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen