5.0 von 5 Sternen neue Version von Studio14
Veröffentlicht am 1. März 2010 von Ruth Frei

1.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio HD
Pinnacle Studio HD hilft mir bei Pinnacle Studio 17 nur teilweise weiter. Für mich wichtige Funktionen, wie Erstellen eines Menüs, ist zwar beschrieben, aber die aufgezeigte Oberfläche stimmt nicht. Daher gelingt mir das Anlegen eines Discmenüs nicht.
Vor 8 Monaten von Wolfgang Fischer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen neue Version von Studio14, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio HD - auch für Studio HD Ultimate: Die große Filmwerkstatt (Digital fotografieren) (Taschenbuch)
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist super, wie einfach die Dinge erklärt werden und die vielen Abbildungen einen dabei unterstützen, die erwähnten Funktionen zu finden und die erklärten Schritte richtig auszuführen. Dank der Übersichtlichkeit und vielen Untertiteln finde ich auch als geübter Benutzer der Studio Software schnell was ich suche, ohne jede einzelne Schritte (welche für Anfänger wichtig sind) lesen zu müssen.

Ich konnte auch einige Ideen gewinnen, wie ich meinen Filmen zusätzlich interessante Effekte beifügen kann. Von den diversen Tricks konnte ich schon einiges profitieren.

Am meisten profitiere ich vom Buch als Nachschlagewerk, indem ich gewisse Dinge, die ich nur einigermassen im Kopf habe, wie sie funktionieren, kurz nachschlagen kann. In der Regel komme ich durch diese Hilfe sehr schnell zum Ziel.

Wie gesagt: mir gefällt dieses Buch, auch wenn ich anfangs ein wenig enttäuscht war, weil die Bilder nur schwarz/weiss sind (ist auch nur ein Detail)- doch auf der CD habe ich dann das Buch in PDF in Farbe gefunden - das ist super!

5.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio HD,Version 14-Die große Filmwerkstatt, 3. Juli 2010
Habe vorher schon mit Studio 10,11,12 gearbeitet.In Studio 14 gibt es schon einige Neuerungen.Von da her ist es nicht schlecht wenn man dieses Buch hat um mal nach zu schlagen,wenn man mal nicht weiter weiß.Also aus meiner Sicht kann ich jedem der nicht so viele Kenntnisse mit Pinnacle Studio alle Versionen, das Buch wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Anfänger u. Profis, 6. März 2010
Die neue offizielle Gebrauchsanweisung für Pinnacle-Studio 14 kann ich nur sehr empfehlen.
Klar gegliedert, mit sehr vielen Abbildungen, die alle wichtigen Handgriffe ect. erklären, ist das Buch sowohl für absolute Anfänger wie auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet.
Was Pnnacle Studios auszeichnet: eine klare Gleiderung, bietet auch das Buch.Langes Suchen erübrigt sich.
Wünschen könnte man höchstens für absolute Anfänger ein paar Seiten mit Hinweisen, wie man am Besten arbeitet und die Übersicht auch bei längeren Projekten behält. Sonst: Viel viel besser als das Pinnacle-eigene- Manual,das zuviel Fachkenntnisse voraussetzt.

1.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio HD, 8. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen PinnacleFilmwerkstatt, 24. März 2011
Habe auch das gleich Buch zu Pinnacle11, daher kenne und schätze ich die Qualität der ausfühlichen Beschreibungsweise.Schöpfe
allerdings nicht alle gebotenen Möglichkeiten aus!Da ich meistens nur Konzerte im kleineren Rahmen aufnehme,und bei Reise in
unserer Gruppe filme.Das Buch war mir sehr hilfreich,daher hiermit ein ganz besonder Dank an "Simon Gabathuler".

4.0 von 5 Sternen Ein durchaus brauchbares Buch und ..., 19. März 2011
ein detailliertes Nachschlagewerk wie ich es im Karton für die Studio 14 Ultimate Collection gerne gehabt hätte. Die Software-Firmen sind offensichtlich dazu übergegangen keine Handbücher mehr mitzuliefern, sondern überlassen dies Fachverlagen.
Die schwarz-weiß Ausgabe hat mich anfangs überrascht, ist bei diesem Preis jedoch verständlich: für EUR 20.- ist ein Farbdruck nicht drin. Die farbige Ausgabe wird ohnehin als PDF eBook auf der DVD mitgeliefert. Die Zusammenhänge von Lizenzierung (bei Pinnacle) und den unterstützten Videoformaten und Effekten wird wenigstens kurz erwähnt. Auch für mich als Einsteiger bei Version 14 waren die im Interesse der Benutzer früherer Versionen aufgezeigten Vergleiche durchaus interessant - was ist neu / welche Funktionen werden nicht mehr unterstützt?
Das Buch ergänzt das mit der Studio 14 Software mitgelieferte "Nature Adventure" Beispielprojekt, der Buchtitel ist sehr treffend gewählt. Filmisches Gestalten ist dem Anwender überlassen. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass man als Anwender gleich in mehreren künstlerischen Berufen gefordert wird:
- als Producer: wie komme ich an das Thema ran, wem will ich es "verkaufen" bzw. zeigen?
- als Regisseur: habe ich überhaupt Einfluß auf die Filmaufnahme oder ist es eine Reportage?
- als Cutter: der Videoschnitt mit Pinnacle Studio 14, sowie
- die Produktion: auf DVD oder als MPEG2/MPEG4 upload?
Nur der Beruf des Cutter/der Cutterin wird im Buch beschrieben. Der kleine Unterschied: in der Filmindustrie ist cutting ein anstregender Beruf mit großen Zeitdruck. Für die meisten Studio 14 Benutzer dagegen (auch für mich) ist es ein Hobby...
Die beiliegende DVD enthält
- eine zeitlich begrenzte Demoversion von Studio 14,
- das Produkt Videospin, eine stark eingeschränkte Version von Studio 14, sowie
- ein kurzes Lernvideo.
Das Produkt Videospin kann keine DVDs erstellen, für die Bearbeitung von HD-Videos über die Testzeit hinaus müssen die Codecs dafür um (ca.) EUR 9.99 erworben werden. Es gibt einen Hinweis darauf, dass "mit anderen Produkten erworbene" Codecs ebenfalls nutzbar seien.
Handwerklich ist das Buch in Ordnung, die Zielgruppe sind
- Kunden die sich mit der 30 Tage Test-Version über Studio 14 informieren wollen / diese Version testen wollen; und
- Anwender die bereits Studio 14 haben und ins Detail gehen wollen.
Negativ anzumerken ist, dass der in Videospin enthaltene Hilfe-Link auf eine nicht existierende Seite zeigt. Hier wäre der Verlag gefordert, auf eine selbst verwaltete (und betreute!) Seite zu zeigen.

4.0 von 5 Sternen Die Veröffentlichung ist o.k., 25. Dezember 2013
Das Buch hält, was der Titel verspricht. Es ent hält viele wertvolle praktische Ratschläge und Tipps. Ich hätte mir noch eine Kontaktadresse vom Autor gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 19. Februar 2013
Das Buch ist eine hervorragende Ergänzung zu dem Produkt. Die Bestellungen im Internet sind immer wieder entspannend, man kann in Ruhe wählen und die Ware kommt stets sehr schnell.

4.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio HD...(Simon Gabathuler), 7. Februar 2013
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine Filme mit Pinnacle zu bearbeiten. Doch bald komme ich dem Fortschritt nicht mehr hinterher. Wenn ich diese Art Filmbearbeitung komplett beherrsche, dann bleibe ich dabei.
mfg

5.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio HD Version 14, 12. März 2012
Das Buch ist sehr informativ und sehr übersichtlich geschrieben. Es wird ausführlich auf alle Themen, die für die Videobearbeitung erforderlich sind eingegangen.

Pinnacle Studio HD - auch für  Studio HD Ultimate: Die große Filmwerkstatt (Digital fotografieren)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen