21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2008
Diesmal werde ich mir den Computer nicht von dem Mann im Haus erklären lassen- um des lieben Friedens Willen. Deshalb habe ich mir das Buch "Mein Mac" gekauft. Sicher leitet es mich durch die Anfangstücken- aufstellen- anschließen- installieren. Verständlich geschrieben, kurz und knapp und in ansprechendem Stil führt das Buch mich in die Kunst der Mac-Programme ein. Nebenbei lerne ich die Fachvokabeln- die ich immer schon benutzt habe, ohne sie wirklich zu verstehen- kennen; Browser, Finder etc. werden in separaten Fenstern am Textrand erläutert. Langsam arbeite ich mich durch das Buch und damit durch das Programm meines Macs und fühle mich zunehmend sicherer. Endlich mal eine ansprechend, klarverständlich geschriebene Anleitung, die durch bunte Grafik, Infokästchen und Übersichtlichkeit meine Unsicherheit am Computer zunehmend nimmt. Dieses Buch ist für alle Einsteiger in die Benutzung ihres Macs zu empfehlen. Welch ein Gewinn, wenn es derartige Anleitungen auch für die Büroanwendungen Word und Excel gäbe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2008
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich meinen ersten Macintosh-Rechner auf dem Schreibtisch stehen hatte und meine Ahnung von diesen Dingern gegen null ging. Besonders gut gefallen hat mir der Stil des Buchs: nicht so ein typisches Computerbuch, sondern wirklich locker und freundlich. Nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, hier zeigt mir jemand endlich mal wirklich verständlich, was ich bei der Benutzung meines Macs wissen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2008
Nicht nur für Mac-Einsteiger,sondern grundsätzlich für Anwender, die nicht täglich mehrere Stunden am Computer arbeiten, ist dieses Buch ein idealer Begleiter für die Arbeit am Mac. Besonders liebenswert finde ich die unverkrampfte Art den trockenen Computerstoff an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Wie schön,dass es noch Menschen gibt,die die Kunst der einfachen Sprache beherrschen, denn genau das ist das,was das Buch ausmacht: Vorgänge ,die vorher kompliziert erschienen, werden plötzlich plausibel und simpel und sind zudem noch von Erfolg in der Anwendung gekrönt! Es macht richtig Spaß Kapitel für Kapitel durch dieses Buch zu gehen und seinen Macintosh besser kennen zu lernen. Man fühlt sich fast an die Hand genommen und überwindet Grenzen,an die man zuvor immer wieder gestoßen ist. Heureka!!! Danke Herr Borstelmann
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2008
Endlich mal ein Wegweiser durch den Computerjungel, den man auch gerne liest. Klar, verständlich, übersichtlich. Läd ein zum ausprobieren. Danke.
Stephan
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2008
Nicht so zu tun als ob....
Es ist mutig, nicht so zu tun, als ob man schon viel wüsste. Eine hohe Kunst (besonders im Didaktischen) ist es, sich als viel Wissender empathisch schwarz auf weiß den vielen ungestellten Fragen zu stellen. Dies ist Ulrich Borstelmann mit seinem bei Markt und Technik erschienenen "mein Mac" Handbuch auf für den Leser vorteilhafteste Weise gelungen.
Dem wohl allgemein als besonders intuitiv anerkannten Mac-Betriebssystem und seinen Ablegern ein ebensolches benutzerfreundliches Begleitbuch angedeihen zu lassen, ist auf jeden Fall im deutschen Sprachraum einzig und die teils belletristische Verpackung wird natürlich z.B. auch in keinem Mac Buch der angelsächsischen Dummy-Reihe geboten.
Ohne in der so oft ermüdenden, für den IT-Bereich spezifisch bemühten Lässigkeit (mit dem die In-Crowd auszeichnenden unreflektierten Fachchinesisch) daherzukommen, ist es eine empfehlenswerte seriöse Alternative zu den oft sehr Textlastigen, schon am Markt erhältlichen Bänden.
Der Eingängigkeit kommen die als didaktische pop ups gestalteten Infokästchen und die vielen Bildschirmbilder, die einen lehrreich an die Hand nehmen, sehr zu Gute.
Die Personalunion von Buchgestalter und Autor wirken sich so auch sehr positiv in der die Konzentration des Lesers nicht überstrapazierenden Gewichtung von Lehrtext und Grafik auf vorteilhafte Weise aus.
Auch wenn es manch alt gedienter User nicht zugeben mag (s.o.), so sind die enzyklopädischen Erklärungen, die sich in diesem Buch finden, für den besonders im Deutschen oft an Sprachlosigkeit und somit an platonischer Begriffslosigkeit krankenden Schreibtischtäter von bereicherndem Gewinn.
Dem Einsteiger, an den sich Borstelmanns Buch besonders wendet, und dessen erste richtige Entscheidung es war, sein Computerdasein mit einem Apple zu beginnen, ist ein analoges, papierenes Hilfemenue, wie es nunmehr hier vorliegt, neben seinen Rechner zu wünschen.
J.S.Spering,
photodesign
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2010
Ein tolles Buch für Mac- Einsteiger.Es findet sich alles was man für den Einstieg wissen muß in übersichtlicher und einfacher Form. Die Beschreibung ist gut erklärt und teils zumSchmunzeln.
Habe keine Probleme mehr mit dem Mac zu arbeiten. Ein gutes Nachschlagewerk, wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt. Kann dieses Buch nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2010
habe mir dieses Buch gekauft BEVOR ich mein Macbook hatte.
Leider konnte ich die meisten Seiten überfliegen, da dieses Buch wohl eher
für Personen geschrieben wurde, die kaum Erfahrung mit dem Medium "Computer"
haben (z.B. Bedienen der Maus, die Tastatur mit ihren vielen Tasten etc..)
Als ich allerdings auf die Kapitel mit Mac-spezifischen Programmen (z.B. iPhoto)
gestoßen bin, fand ich es sehr leicht verständlich und ausführlich beschrieben.

Als Fazit kann ich getrost jedem davon abraten, der schon die allgemeinen Dinge
über Computer weiß (es gibt eigene Bücher, die sich nur mit Mac-Software oder dem
Umstieg von Windows zu Mac befassen) bzw. natürlich all denjenigen zu diesem Buch
raten, die sich beim Umgang mit einem Computer noch nicht ganz so sicher fühlen,
aber dies gerne ändern würden.
am 18. Juni 2013
Für ältere Nutzer eines Mac - ohne PC Verstand - super. Einfach erklärt, gut alles nachvollziehbar. War schon sehr hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2011
Auf der Suche als MAC Neuling habe ich zahlreiche Einsteiger und Umsteigerbücher durchgesehen.
Die meisten Bücher und hierzu gehört auch "mein Mac" wollen vom Anwender "mein erster Computer"
bis zum "Profi" alle Tiefen abdecken und überfordern bzw. unterfordern hierbei den einzelnen.
Konzentration auf das Wesentlich ist manchmal mehr.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2011
Ich hatte mehr Bedienungsanleitung für Ein- umsteiger auf Appel und speziell für iphoto erwartet; diese kam für mich zu kurz. Fotobearbeitungsbücher habe ich ausreichend.