5.0 von 5 Sternen Held führt dich zum Ziel
Veröffentlicht am 24. September 2010 von maatzi

2.0 von 5 Sternen Nicht jeder kann sein Wissen gut vermitteln...
Da ich ein relativer Neuling in dem Gebiet VBA bin dachte ich mir; "wenn du schon mit was anfängst, dann richtig" woraufhin ich lange gestöbert habe und mich dann, aufgrund der sehr positiven Rezensionen hier, zu dem doch sehr teuren Buch hinreißen ließ.
Vor 15 Monaten von Sven S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Held führt dich zum Ziel, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Excel-VBA: Mit über 1000 Makros für Excel 2000 bis 2010 (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Die Bücher sind einfach nur zu empfehlen. Egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittende, jeder kommt auf seine Kosten. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und es wird nie langweilig. Anhand vieler Beispiele lässt sich das zuvor theoretisch erworbene Wissen nachvollziehen und vertiefen. Egal welche Frage oder welches Problem mich bzgl. Excel beschäftigte, die Lösung fand ich in Herrn Held's Büchern.
Darüber hinaus steht einem Herr Held schnell und unkompliziert mit Rat und Tat zur Verfügung- das ist Heute alles andere als selbstverständlich- wenn das kein Kundenservice ist, weiß ich auch nicht.
Fazit: Mit den Büchern von Herrn Held ist man auf der sicheren Seite und es kann kaum etwas schief gehen. Super Bücher zu einem fairen Preis und obendrein einen 1A Service.

5.0 von 5 Sternen Excel-VBA verständlich erklärt!, 28. März 2011
Excel-VBA von Bernd Held ist ein erstklassiges Buch um in die Welt der VBA-Programmierung einzusteigen. Schritt für Schritt wird man anhand von einfachen Beispielen in die Visual Basic Umgebung eingeführt. Herr Held versteht es gut, sein langjährige Know-How spielend leicht zu vermitteln und bietet sowohl Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen ein gutes Buch um sich den Excel-Alltag mit Hilfe von Makros zu erleichtern. Sollte man einmal nicht weiter wissen oder Fragen zu einem Kapitel haben steht einem der Autor sogar per E-Mail Rede und Antwort. Vielen Dank hierfür!

5.0 von 5 Sternen exzellente Bücher von Bernd Held, 25. September 2010
Im Laufe der Jahre habe ich bereits einige Bücher von Bernd Held über die gesamte Palette der MS-Office-Programmierung (Excel, Access, Word) gelesen. Ich bin dem Autor für die geleistete Autorenarbeit ausgesprochen dankbar und zolle ihm meine volle Anerkennung.Die Bücher waren und sind mir sehr hilfreich. Die Texte sind verständlich und die Beispiele grundlegend (und natürlich auch funktionstüchtig), so dass ich zügig meine eigenen Programmideen verwirklichen konnte. Die Inhaltsverzeichnisse sind systematisch, übersichtlich und die ausführlichen Stichwortindizes am Ende der Bücher erleichtern auch nach dem Auslesen das spätere Nachschlagen zu speziellen Fragen.
Auch wenn sich naturgemäß manche grundlegenden Themen inhaltlich bei den einzelnen Bänden überlappen, ist jedes Buch zu den einzelnen Office-Anwendungen im Hinblick auf die jeweils speziellen Anforderungen der einzelnen Komponenten als auch im Hinblick auf deren Verknüpfung untereinander wertvoll und lesenswert.

Im Vergleich zu anderen Büchern über Programmierung ragen Bernd Helds Bücher meiner Meinung nach inhaltlich heraus und ich wünschte mir, alle Bücher über diese Themen wären so verständlich wie diese. Die Bücher haben dazu beigetragen, dass Programmierung im Allgemeinen und die VBA-Programmierung im Speziellen für mich zu einem faszinierenden Hobby geworden sind.
Wer die inzwischen zahlreichen positiven Rezensionen seiner bereits erschienen Werke aufmerksam studiert, kann abschätzen welchen wertvollen Beitrag Bernd Held mit seinen Büchern im Laufe der Zeit für die deutschsprachige Literatur zur VBA-Programmierung geleistet hat.

4.0 von 5 Sternen Gut und umfangreich, 24. Juni 2011
Ein sehr umfangreiches und einfach verständliches Werk für diejenigen, die VBA benötigen. Die Beispiele finden sich in einer guten Datenbank auf der CD. Das Werk ist verständlich und empfehlenswert, allerdings für den Einstieg vielleicht doch zu umfangreich (da gibts vom gleichen Autor kompaktere 14-Tageskurse). Nur schade, dass nach Excel 2010 VBA von der Bildfläche verschwinden dürfte, weil es von Microsoft nicht mehr weiter gepflegt werden dürfte.

2.0 von 5 Sternen Nicht jeder kann sein Wissen gut vermitteln..., 30. April 2013
Ich gebe zu, es wurde hier nie erwähnt, dass es auch für Anfänger geschrieben ist, aber trotzdem versuchte ich mich durchzubeißen (Internet ist mein Freund, wenn ich etwas nicht verstanden habe).

Aber nun zum Aufbau: Rechtschreibfehler, ein unvollständiger Index und schlecht erklärte Beispiele.

Gut, Rechtschreibfehler sind in meinen Augen zu vernachlässigen und fließen auch hier nicht in meine 2/5 Sterne ein.
Was aber nervt, ist das schlechte rüberbringen der Befehle und des Aufbaus.
Begonnen wird mit einer einfachen Einführung, was kommt oben, was unten hin. Alles so weit so gut (man meint fast, es ist doch für Anfänger geschrieben). Aber das ist nicht alles, nein, es werden immer auch verwirrende Zwischenelemente mit eingebunden, die aber erst 100 oder 200 Seiten später erklärt werden. WOZU?? Kann man das nicht strukturiert angehen?
Ich kenne noch den guten alten Aufbau mit „Hello world“, wo alles Schritt für Schritt erklärt wurde. Hier wird vorweg genommen und der Leser unnötig verwirrt.
Dann gibt es eine kleine Tabelle, in der laut Autor, die gängigsten Variablentypen hinterlegt sind. RANGE steht nicht drin und wird 30 Seiten später fast nur noch verwenden.
Aber, man gibt dem ganzen ja noch eine Chance und sucht im Index nach dem Wort. Man wird auch fündig, jedoch ohne wirklich Hilfe.
Range: 115, 245, 348
Range gibt es auf Seite 115 nicht, sondern wird in dem Makro auf Seite 114 erwähnt.
Auf Seite 245 wird nur darauf verwiesen dass es auf das Objekt verwendet wird.
Und unter 348 wird verlangt zwei Variablen mit Typ Range zu definieren.
ABER WAS SAGT UNS RANGE?
Ein wenig manuelles Blättern und siehe da:
Seite 68 Überschrift: Die Objektvariable Range.
Aber warum ist das nicht im Inhaltsverzeichnis???
Auch die Suche nach DIM ergab keinen Treffer.

Ein 50€ teures Buch, das ich dann nicht mal als Nachschlagewerk nutzen kann? Ich kann doch nicht jede Seite mit einem Marker markieren um dann schnell nachzuschlagen, wenn ich etwas suche, diese Aufgabe übernimmt im Regelfall der Index.

Die mitgelieferte CD:
Was soll ich sagen...viele Makros funktionieren nicht, entweder fehlt ein Bild oder der Pfad ist falsch...immer was Neues. Auch die Software "VBA-Code-Viewer" hatte anscheinen als einzige Funktion, mir das Standbild von unserem Autor (?) im Superheldenkostüm zu zeigen...

Zusammenfassung:
+ sehr umfangreich
+ Herr Held hat definitiv Ahnung von seinem Fach

- Schlecht strukturiert
- durcheinander
- Index miserabel
- mitgelieferte CD hätte weggelassen werden können (Download bzw. die Programme sollten funktionieren)
- 50€

Ich bin bisher erst auf Seite 114 und verbessere mich gerne, sollte sich das bisherige Bild des Buches in meinen Augen ändern, doch das ist der aktuelle Stand.
Zudem kämpfe ich noch mit dem Gedanken, das Buch zurück zu schicken weil es doch eine große Enttäuschung für mich war und ein unvollständiger/ schlecht geführter Index mir nichts bringt, um es später als Nachschlagewerk zu nutzen.

3.0 von 5 Sternen Als Einstiegsbuch okay..., 10. Juni 2012
Excel-VBA liefert eine gut verständliche Einführung in die VBA-Programmierung und eine praktische Befehlsreferenz. Allerdings muss man sagen, dass das Buch ziemlich lausig lektoriert ist. An vielen Stellen finden sich offenbar noch Überreste aus der Entwurfsversion (Bsp. S. 172 "Verschlüsselungsliste?", S. 202 "Keine g ok? anze Zahl") oder falsch dargestellte Euro-Zeichen etc. Zudem werden im Programmierteil auf einmal Funktionen oder Definitionen verwendet, die an keiner Stelle des Buches erläutert werden (Bsp. FormulaR1C1). Die darüber hinaus nicht konsistente Programmierweise über Kapitel hinweg bringt den Anfänger dann doch wieder etwas durcheinander. Daher 2 Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse..., 4. November 2010
Ein überaus hilfreiches wie verständliches Buch. Bernd Held erklärt hier anhand sehr vieler grundlegender Beispiele, welche ebenfalls auf der beiliegenden CD enthalten sind, die wesentlichen Elemente des Programmierens mit Excel-VBA. Insbesondere für meine tägliche Projektarbeit war - und ist - dieses Buch sehr hilfreich. Seit ich das Buch gelesen habe, kann ich nachts nicht mehr schlafen - es bringt mich sehr oft auf neue Ideen, welche ich mit großer Begeisterung dank der erschöpfenden Beispiele und verständlichen Erklärungen in kürzester Zeit umzusetzen vermag. Schade, dass man nur" fünf Sterne vergeben kann...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit Tollen Makros, 30. Oktober 2013
Tolles Buch, habe schon einige Makros ausprobiert, genau das was ich gesucht habe. Toll auch dass die alle auf CD sind. Sind sehr gut erklärt, Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Excel - VBA, 6. Oktober 2013
Hat uns sehr geholfen mit Makros zu arbeiten und zu verstehen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der mit Makros arbeiten will.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. September 2013
Prima, der Artikel gefällt mir sehr gut. Würde ich immer wieder bestellen.
Vielen Dank, der Kauf hat sich sehr gelohnt.

Excel-VBA: Mit über 1000 Makros für Excel 2000 bis 2010 (Kompendium / Handbuch)
Excel-VBA: Mit über 1000 Makros für Excel 2000 bis 2010 (Kompendium / Handbuch) von Bernd Held (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 31,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen