5.0 von 5 Sternen Die fehlende Bedienungsanleitung für das iPhone 3G S, 12. Oktober 2009
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: iPhone 3G S - Telefon. Musik. Video. Internet. GPS. (Macintosh Bücher) (Broschiert)
Leider ist das Buch in der 3G S Variante erst ein paar Monate nach der Auslieferung des iPhone 3G S erschienen. Ich war insofern etwas skeptisch, ob es aufgrund des genialen Bedienkonzeptes des iPhone überhaupt noch etwas zu Lernen gibt, nach bereits zwei Monaten intensiver Nutzung.

Nun, das Buch entspricht genau dem, was ich eigentlich von Tag 1 der iPhone Nutzung von einer (nicht vorhandenen) Bedienungsanleitung erwartet hätte. Die didaktische Einführung in die Inbetriebnahme, die Grundfunktionen, und das Schritt für Schritt Erlernen und Ausprobieren weiterer Funktionen und Einstellungen. Vertieft hat es bei mir auf jeden Fall das Thema Zusammenspiel mit iTunes, und den ein oder anderen Trick/Gimmick habe ich auch noch dazu gelernt (z.B. die %-Angabe beim Batterie-Balken und die Möglichkeit des Screen Shots).

Zu Inhalt und Gliederung brauche ich nicht viel zu schreiben, das ist bereits in der Produktbeschreibung enthalten. Ein ausführlicher Index hilft dabei bei der Suche nach Stichworten.

Da das iPhone ab der zweiten Generation sehr stark von der Erweiterung durch Apps lebt, wäre ein kleiner Ausflug in die Welt des App Store zusätzlich noch wünschenswert, also z.B. eine Liste der 10 Apps, die jeder haben sollte. Natürlich ist dieser Markt sehr dynamisch und die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden, aber zumindest zum Appetit anregen sollte der Author das vorhandene Kapitel diezbezüglich erweitern.

Ich werde das Buch sicher in greifbarer Nähe halten, weitere Tipps eintragen und nützliche Artikel aus Zeitschriften dort sammeln.

Fazit: für erfahrene iPhone Freaks sicher wenig Neues. Aber für mich als iPhone (und auch iPod) Einsteiger genau richtig. Und wenn, dann zeitnah mit der Anschaffung des iPhone bestellen und lesen. Hätte gerne 4,5* vergeben, aber das geht ja leider nicht, dann also knappe 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen gibts auch umsonst, 29. Oktober 2009
Das Buch ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Wirklich neues erfährt man allerdings nicht, wenn man sich schon mit dem sehr schön gemachtem How-To auf der Apple-Homepage zum Thema iPhone beschäftigt hat (apple.com/uk/iphone/how-to). Deshalb der Punktabzug.

Für alle, die nicht online lesen wollen und/oder vom Englischen abgeschreckt sind, ist das Buch ein super Einstieg. Ich hab das Buch aber wieder zurückgeschickt, da es mir keine neuen Tipps & Tricks liefern konnte, die ich nicht ohnehin schon auf dem offiziellen Weg erfahren hatte.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 12. März 2013
Vielen Dank - es hat wunderbar geklappt. Die Produkt sind so - wie es beschrieben war. Ich bin insofern sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Handbuch für das 3GS, 16. Februar 2011
Uwe Fischer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nützlich mit tollen Tipps, hat mir geholfen, das 3 GS besser zu verstehen, viele Tricks zu nutzen und so besser auszunutzen.

iPhone 3G S - Telefon. Musik. Video. Internet. GPS. (Macintosh Bücher)
iPhone 3G S - Telefon. Musik. Video. Internet. GPS. (Macintosh Bücher) von Giesbert Damaschke (Broschiert - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen