4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert und viel besser als die Bedienungsanleitung
Das Buch hat meine klare Empfehlung. Es ist in einem klaren, gut verständlichen Stil geschrieben und gibt wertvolle Informationen, wie die verschiedenen Kamerafunktionen tatsächlich funktionieren und was wofür nützlich ist oder auch nicht. Es ist eigentlich die bessere Bedienungsanleitung zur D5000.

Beispielsweise werden die Funktionsweisen...
Veröffentlicht am 9. August 2009 von Kellermeister

2.0 von 5 Sternen Reich bebilderte Bedienungsanleitung - Nicht mehr
Nach allem was ich vorher über dieses Buch lesen konnte waren meine Erwartung zugegeben sehr hoch.
Wer nach dem Studium des D5000-Handbuches noch neue Erkenntnisse erwartet, wird aber enttäuscht.
Veröffentlicht am 12. Februar 2010 von bawesto

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert und viel besser als die Bedienungsanleitung, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5000 - eine Buchempfehlung von digitalkamera.de - mit digitalem Bildarchiv des Autors (Kamerahandbücher) (Gebundene Ausgabe)

Beispielsweise werden die Funktionsweisen der vielen bei der D5000 möglichen Autofokusvarianten prima erläutert. So die wertvolle Erkenntnis, dass der Mehrzonen-Autofokus eigentlich doch nur auf das Objekt von den elf Messfeldern scharfstellt, welches sich der Kamera am nächsten befindet. Womit in vielen Aufnahmesituationen das Einzelmessfeld doch viel praktischer und sinnvoller ist. (Diese Erkenntnis hatte ich nach dem Studium der Bedienungsanleitung der D5000 eben nicht.)

Ähnliches gilt für die Einstellungen zur Belichtung und zu den im Standdardfall bei allen jpg-Aufnahmen durch die Kamera vorgenommenen "Bildoptimierungen" (Schärfungen, Farbsättigung), und wie dies in den Profilen angepasst oder auch gespeichert werden kann. Auch hier gibt es gute Hinweise, was sinnvoll ist und was nicht.

Gut ist auch der Abschnitt über Sinn und Funktion der verschiedenen Motivprogramme. Leider hat der Autor (wie er jedenfalls schreibt) auch keine genauen Infos von Nikon, welche Parameter die D5000 in welchem Motivprogramm verwendet (hier hätte ich gern noch mehr dazu gewußt), dennoch gibt er ganz gute Hinweise, so dass man angeregt wird, in dem einen oder anderen Fall doch mal die Motivprogramme zu verwenden, gerade für Schappschüsse.

Ein wenig Punktabzug von mir gibt es dafür, dass sich manche Informationen an verschiedenen Stellen des Buches doch wiederholen, sicher auch deswegen, weil die Themen oft ineinandergreifen. Einzelne Themen scheinen zudem etwas oberflächlicher behandelt worden zu sein. Ein Beispiel: Auf Seite 138 wird die für mich sehr sinnvolle und wichtige Funktion der "Auto-Verzeichnungskorrektur" (während Aufnahme) vom Autor als überflüssig dargestellt und im Buch auch noch fälschlich mit der Überschrift "Auto-Verzeichniskorrektur" eingeleitet. Dabei handelt es sich doch hier um eine recht intelligente Kamerafunktion, die vorhandene Objektiv-Verzeichnungen bereits bei der Aufnahme korrigiert (geht natürlich nur mit Nikon-Objektiven, da deren Verzeichnungsdaten in der Kamera gespeichert sind). Wer z.B. mit dem Nikon 18-105 VR bei einer mittleren Brennweiteneinstellung schon mal gerade Objekte (z.B. Fahnenmasten) am Bildrand fotografierte, die sich ohne diese Korrektureinstellung dann richtig schön durchbiegen, der wird verstehen, wofür die Funktion gut ist. Klar, man kann es auch nachträglich korrigieren. Aber der Autor hätte schreiben können, warum er hier der nachträglichen (und damit umständlicheren Korrektur) den Vorzug gibt.

Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch für Käufer der Nikon D5000.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe...., 12. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch zugelegt, da das Handbuch bei der Kamera für mich weniger schlüssig war.

Die einzelnen Schritte werden gut erklärt und die Bebilderung hilft, die richtige Einstellung zu finden.
Da die Nikon D5000 doch recht komplex ist in ihrer Handhabung, kann ich nur sagen das dieses Buch mir sehr geholfen hat und noch helfen wird bei der richtigen Bedienung.

Viele Tipps sind einfach nachvollziehbar, eine CD mit den Fotos des Autors liegt dem Buch bei und dient zu Übungszwecken.

Die negativen Rezessionen kann ich nicht nachvollziehen, denn es braucht schon etwas Geduld das Buch zu verstehen und mit der Kamera umzugehen.

Ich finde das Buch gut gelungen und ausreichend erklärt, allerdings sollte man schon einige Schritte in der Fotografie gegangen sein!
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen sehr schnelle Liederung, 19. August 2013
Das Buch kam schon am nächsten Tag. Ich bin noch blutiger Anfänger mit meiner kamera und dafür ist es nicht ganz so gut, weil viel Wissen vorausgesetzt wird. Ich hätte mich einfach vorher besser erkundigen sollen, aber für ein paar Spielereien mit dem Licht etc. ist es super.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 17. Juli 2013
Eine ausführliche Einweisung in alle Möglichkeiten der D5000. Viele nützliche tipps für Einsteiger und ambitionierte hobby Fotografen. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Juli 2013
Das Buch beschreibt in Schritten die Bedienung der Kamera. Da ich meine Bedienungsanleitung verlegt habe ist es einfach super mit den einfachen Erklärungen.

2.0 von 5 Sternen Reich bebilderte Bedienungsanleitung - Nicht mehr, 12. Februar 2010
Als Einsteiger hätte ich mir von diesem Buch neben der reinen Beschreibung der Kamerafunktionen viel mehr praktische Beispiele gewünscht, wann und wo diese sinnvoll anzuwenden sind, nicht nur wie. Mehr in Richtung Fotokurs, speziell zugeschnitten auf die Möglichkeiten der D5000.
Das Buch ist voll von wunderschönen professionellen Bildern- an der Kompetenz des Autors hege ich keinen Zweifel. Nur leider verrät er mir viel zu wenig von der Kunst, solche Bilder selbst zu erzeugen. In dem Zusammenhang wäre auch das ein oder andere "schlechte" Bild zur Demonstration vermeidbarer "Anfängerfehler" sicher hilfreich.
Spätestens im Kapitel "Praxisworkshop" hätte ich konkrete praktische Übungen erwartet. Aber der Autor beschränkt sich im Wesentlichen auf die Beschreibung seiner eigenen Fotos.

Selbst als reine Anleitung betrachtet ist nicht alles besser als im Handbuch.
Auf einige Sonderfälle, unter denen z.B. der Autofocus versagt, geht Nikon für mich verständlicher und mit mehr Beispielen ein als der Autor. Wichtige Funktionen kommen mir zu kurz, wie z.B. die Anzeigen im Sucher. Sie werden erwähnt, bleiben aber der Vorstellungskraft des Lesers überlassen. Es gibt im Buch keine Einzige Abbildung davon .

Fazit:
Wer eine hübsch aufgemachte Alternative zur "trockenen" Kamerabeilage sucht und den Preis nicht scheut, kann zugreifen.
Wer lernen möchte, gute Fotos jenseits der vollautomatischen Kameramodi zu kreieren, kommt mit diesem Buch nicht viel weiter.

5.0 von 5 Sternen Learning by doing ..., 27. Oktober 2009
... Diese bewährte Methodik dürfte dem Autor Michael Gradias bei der Erstellung des Buches vorgeschwebt sein. Seine Mischung aus Informationen zur Kamera, die Hinweise auf optimale Einstellungen und auf der anderen Seite zahlreiche Bilder, die meines Erachtens wirklich ansprechend gelungen sind, motivierten mich bereits zu etlichen gelungenen Fotos. Meine Freude darüber ist mir den Preis des Buches wert.
Die D5000 hat so viele Möglichkeiten, dass nicht alle Aspekte behandelt werden können. Was mir unklar war, habe ich den Autor in einem Mail gefragt - und nach etwa 10(!) Minuten war die Antwort da. Respekt.
Einen "Nachteil" hat das Buch für mich: Es wird teuer! Der Autor hat mich mit seiner Leidenschaft für die Makrofotografie infiziert - ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Objektiv; da rächt sich leider, dass die D5000 auf den Autofokus im Objektiv angewiesen ist - die Auswahl an Objektiven mit Autofokus ist daher sehr begrenzt. Aber ich freue mich schon riesig auf die Bilder aus der "kleinen Welt".
Danke an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Bietet alles was man wissen muss, 14. März 2011
Sabine Dellkamp (Iserlohn) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch werden alle Themen behandelt, die man für die Kamera braucht. Dabei kommen die manuellen Einstellungen nicht zu kurz. Besonders gut gefällt mir der Workshop, insbesondere der Teil Makrofotografie.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes, informatives Buch, 25. Januar 2012
Bei dem Buch Nikon D5000 handelt es sich um eine ausführliche, von Bildern begleitete "Bedienungsanleitung", die man mit Spaß liest.
Alle Funktionen, die in diesem Buch beschrieben werden, können direkt an der Kamera ausprobiert werden- so erkennt man umgehend die Funktionen und deren Auswirkungen auf die Fotos. Ich bin noch nciht ganz durchm aber schon total begeistert.
Vielen Dank:)

3.0 von 5 Sternen Etwas oberflächlich, 23. Oktober 2009
Das Buch ist ja ganz nett. Mir geht es aber gerade bei technischen Spezialitäten zu wenig ins Detail. Manche (sinnvollen) Optionen sind nur kurz umrissen, sodaß deren Nutzen nicht ersichtlich wird. Ich hätte mir nach den Rezensionen der anderen Bücher von M. Gradias mehr erwartet. Für absolute Einsteiger ist es aber sicher ein gutes Buch, für technisch erfahrene Benutzer allerdings eher weniger.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 13,98