4.0 von 5 Sternen Wissenswertes zur D300s nett umgesetzt
Was suchen wir an Infos, wenn wir eine neue Kamera besitzen?

Die Amateure suchen Basis-Wissen besser umgesetzt als die Betriebsanleitung von Nikon.
Dazu noch Tipps und Tricks bei Einstellungen und Zubehör.
Vielleicht auch noch ein paar Beispielbilder oder Rat bei Objektivkauf.
All das enthält dieses nett umgesetzte Werk.

Die...
Veröffentlicht am 24. September 2010 von M.B.

2.0 von 5 Sternen Bin sehr enttäuscht
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Amazon Customer

4.0 von 5 Sternen Wissenswertes zur D300s nett umgesetzt, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon D300S - mit 12-seitiger Klappkarte (Kamerahandbücher) (Gebundene Ausgabe)
Was suchen wir an Infos, wenn wir eine neue Kamera besitzen?

Dazu noch Tipps und Tricks bei Einstellungen und Zubehör.
Vielleicht auch noch ein paar Beispielbilder oder Rat bei Objektivkauf.
All das enthält dieses nett umgesetzte Werk.

Die Profis, die schon mehrere Kameras besitzen und sich auskennen, werden nur noch
schwerlich Bücher finden die ihnen weiter helfen. Sie benötigen detailierte Beschreibungen
und kein Basiswissen. Aber auch sie werden nicht dümmer bei den Erfahrungen die hier
enthalten sind.

Dieses Buch ist also eher für die erste Fraktion gedacht, für den ambitionierten Amateur, der
auf eine Semiprofi-Kamera umgestiegen ist und vom Basiswissen über die Grundeinstellungen
bis hin zu Tipps und Tricks mit der D300s alles erfahren möchte.

Das Buch ist bis zum Schluss gut bebildert, auch wenn sie nicht immer zwingend zum Thema gehören,
lockern sie die Seiten auf und geben Anreize. Die Erläuterungen über die Funktionen werden
sehr gut vermittelt. Man versteht sofort um was es geht, keine Beamtensprache die niemand
nachvollziehen kann. Alle Funktionen werden mit Menueansichten bebildert dargestellt, damit
es auch zu keinen Missverständnissen kommen kann, welche Funktion erkärt wird.

Vorschläge für Zubehör sind enthalten. Einige sind in eigenen Erfahrungen näher erläutert.
Objektive, GPS-Tagger, Blitzgeräte usw. werden näher betrachtet und auch subjektiv bewertet.
Es hilf ungemein, wenn jemand schon Erfahrungen mit Zubehör gemacht hat.
Ich habe mir darauf hin 2 Teile aus dem Zubehör zugelegt, weil es in diesem Buch positiv
näher gebracht wurde. Ich bin damit sehr zufrieden.

Auch zum Nachschlagen ist das Buch sehr gut geeignet durch das Stichwortverzeichnis am Ende.

Etwas zu kurz kommen einige spezielle Punkte, für die man dann vielleicht ein weiterführendes
Buch kaufen müsste. Hier ein Beispiel: GPS Einstellungen und deren Umgang im Einzelnen.
Hier wird auf ein Programm hingewiesen, welches auch nicht schlecht ist, aber das war es dann
auch schon. Jedem muss klar sein, dass nicht jede Funktion der Kamera im speziellen Einzelfall
erklärt werden kann.

Dennoch ist das Buch ein klarer Kauftipp von mir, weil ich dadurch die D300s besser zu verstehen lerne.
Hier ist ein Grundsatzwerk für die D300s umgesetzt worden, was in jedem Schrank gehört, wer
sich die D300s gekauft hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich - lesenswert, 4. Dezember 2009
Ich werde den Kauf dieses Buchs nie bereuen!

In der Original-Bedienungsanleitung zur Kamera steht zwar drin, für was die einzelnen Knöpfe, Räder und Menüpunkte dienen, und dies ist sicher auch immer wieder hilfreich. Aber gute praxisorientierte Tipps sind in diesem Buch von M. Gradias zu finden. Dank der Lektüre der ersten paar Kapitel ist's bereits möglich, Bilder zu schiessen, von denen man bzgl. Qualität nicht enttäuscht ist. Die Gliederung des Buchs ist super, so findet man zu jedem Thema rasch die gewünschten Informationen. Grosses Dankeschön an den Autor!

4.0 von 5 Sternen Viele Bilder, wenig Tiefgang, 8. Januar 2010
Es ist das übliche Elend mit den Schnellschüssen, die mit Hilfe von Vorab-Versionen und ohne Dokumentation des Herstellers angefertigt werden. Dieses Buch ist die Überarbietung der Überarbeitung eines älteren Modells, daher bleibt der Text bei vielen Punkten (gerade was neue Features angeht) seltsam oberflächlich. Einige Funktionen habe ich erst durch Studium des sehr dicken Original-Handbuchs von Nikon verstanden. Etwas weniger bunte Bilder und etwas mehr Substanz können nicht schade.

2.0 von 5 Sternen Bin sehr enttäuscht, 18. Februar 2010
Ich habe das Buch von Amazon, wie immer blitzartig, erhalten bin aber doch sehr enttäuscht. Eine Betriebsanleitung habe ich ja von Nikon, die auch sehr ausführlich ist. Ich dachte, dass dieses Buch nun wesentliche Tips enthält, wie man am besten mit der Nikon D300s fotografiert, welche Einstellung ideal sind. Vor allem dachte ich, dass es für Anfänger hilfreich wäre, ist es aber leider nicht. Ist ein bisschen eine größere und färbige Betriebsanleitung nicht mehr. Z.B. Personalisieren, hier steht dass es wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt die Anfänger überfordern und Profis begeistern. Jetzt hätte ich eben erwartet, dass man hier eben Anfängern die Möglichkeit der besten Einstellungen aufzeigt. Oder, Kamera auf neue Firmware überprüfen, es steht zwar der Link dort, wo, aber dann nicht, wie bringe ich die Firmware in meine Kamera. Für Anfänger wäre das vielleicht doch wichtig, wenn man z.B. keine Ahnung hat. Also wie gesagt, als Lehrbuch, was kann ich am besten mit meiner Kamera machen, was stelle ich ein, was ist gut, was ist schlecht, finde ich es nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen Ein Witz!!, 13. Juni 2011
W. Ewerhardy "Audi6" (Saarbrücken Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin sehr entäuscht! Das Buch ist eine farbige Bedienungsanleitung, mit vielen(tollen) Fotos. Aber deswegen hab ich es mir nicht gekauft, dachte ich würde durch das Buch die Kamera besser kennenlernen. Was da drin steht wusste ich vorher auch.
Hab noch ein Buch zur Olympus von Frank Späth, das mir sehr gut gefällt, alles super erklärt. Aber dies hier ist ein Witz.
Zum Beisp. kann der Autor noch nicht einmal das Formatieren der Speicherkarte richtig erklären!
Nie mehr ein Buch von Gradius! Keine Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Buch ; Nikon D300S, 1. April 2014
Das Buch ist eine gute Ergänzung zu der Bedienungsanleitung der Kamera D300S.
Die Klappkarte ist eine gute Info, die auch in die Kameratasche passt!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 10. Januar 2014
Tips kann man immer gebrauchen un sollte man von ein erfahrenen Fotografen annehmen. Denn man sollte auch mals etwas aus Probieren oder riskieren.

5.0 von 5 Sternen Das Buch zur Kamera, 9. Juli 2013
Die Liebe zum Detail liegt dem Autor und seine Einfachheit es zu beschreiben lassen es einen schnell verstehen und umsetzen!

5.0 von 5 Sternen Kamerahandbuch Nikon D300S, 8. Januar 2013
Ich habe noch nie ein Buch mit so viel Begeisterung gelesen. Alles ist super erklärt. Man lernt seine Kamera besser verstehen. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Eine sehr grosse Hilfe!, 6. Dezember 2012
Ich hatte zuvor eine Nikon D 200 und auch damals das dazugehoerige Buch von Michael Gradias erworben. Es war mir eine grosse Hilfe, so wie nun das Kindle Buch ueber die Nikon D 300s. Ich erwarb die Kindle Version, da ich auf Reisen nun immer das iPad dabeihaben, so kann ich schnell mal nachlesen wenn's klemmt... Die D 300s verfuegt ueber so unglaublich viele Funktionen, die kann man einfach nicht alle im Kopf haben, und ich komme mit den Erlaeuterungen und Empfehlungen des Herrn Gradias besser zurecht als mit Nikons Handbuch.

Von diesem Kindle Buch bin ich begeistert, es ist in einem sehr angenehmen Stil geschrieben und alles so gut erklaert, dass auch ein Laie keine Probleme mit der Kamera haben sollte. Die Fotos sind ganz ausgezeichnet, das Retina Display des iPads stellt sie traumhaft dar. Den Kauf des Buches habe ich nicht bereut. Stoerend sind etliche Druckfehler und fuer mich als Mac User sind die ausschliesslichen Verweise auf Windows nur schwer zu schlucken. Entweder erwaehnt man Windows UND Mac oder laesst solche Hinweise ganz weg... Abgesehen davon ist das Buch uneingeschraenkt zu empfehlen.

Nikon D300S - mit 12-seitiger Klappkarte (Kamerahandbücher)
Nikon D300S - mit 12-seitiger Klappkarte (Kamerahandbücher) von Michael Gradias (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen