mir hat es sehr geholfen. ich bin zwar immer noch am Anfang, aber mir war es wichtig dieses Buch vorher zu lesen.
mich hat es nicht gestoert, dass Magento so ausfuehrlich beschrieben wird - dies wird auch die Software sein, die ich nutzen werde, von dem her war es sehr gut den Einstieg auch gleich von deren Praxisseite zu bekommen.

Die Interviews waren...
Veröffentlicht am 15. Mai 2011 von Sabine Winkler

3.0 von 5 Sternen Mir hats geholfen
Auch wenn ich noch mitten in der Planung bin, so muss ich gestehen, dass ich es immer neben mir liegen habe und als meinen Leitfaden nutze. Als "Handbuch" kann man diesen Welzer eigentlich nicht mehr bezeichnen, dafür ist dieser 861 Seiten Schinken einfach zu unmfangreich ;o)

Was hat mir gefallen:
Die Beschreibungen und Erläuterungen sind...
Veröffentlicht am 20. August 2009 von A. Hagemann

3.0 von 5 Sternen Mir hats geholfen, 20. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Online-Shop - Handbuch für Existenzgründer (Gebundene Ausgabe)

Was hat mir gefallen:
Die Beschreibungen und Erläuterungen sind primär kurz gehalten. Auf diese Weise verzichtet man auf langatmige Ausschweifungen und Informationsüberflutung. Wer dennoch mehr Informationen benötigt findet zahlreiche zusätzliche Quellen am Rand der Seite. Das ist Top! Wenn nötig werden die Themen um Bilder und Graphen ergänzt, so dass man die Inhalte vernünftig nachvollziehen kann. Der Schreibstil sowie die Formulierungen sind angenehm und tragen ungemein zum "Wohlfühlfaktor" des Buches bei.
Positiv sind ebenfalls die Beispieltext für wichtige Bereiche eines Shops. Zwar sollte man sie nicht einfach kopieren und anpassen, aber sie bilden eine sehr gute Basis, die eine Menge Zeit spart. Generell ist die zusätzliche CD mit weiteren Dokumenten zu den einzelnen Bereichen bestückt.

Warum trotzdem nur 3 Sterne?
Ich bin kein Fan davon, wenn Autoren "scheinbaren Sponsoren" in Ihrem Buch Vorrang geben. Das zusätzliche Kapitel (fast 300 Seiten) zu Magento sowie auch den anderen beiden Plattformen und deren Installation und Einrichtung finde ich überflüssig. Zumal Magento (ich habe es selbst versucht) für mich (sowie dem Service meines Providers) nicht möglich war zu installieren (ich bin übrigens nicht der Einzige - das die Plattform nur über ein öffentliches Forum supported wird, sei mal außen vor gelassen). Eine weitere mehr schlechte, als rechte Plattform (1&1) an Bord zu nehmen finde ich ebenfalls nicht glücklich. Entweder werden alle Plattformen gleich beleuchtet oder gehe wenigstens auf die ein, die sich bewehrt haben oder bei Kunden die größte Akzeptanz finden. Auch neue Anbieter mit Potential (auch wenn Magento hier dazugehört) hätte ich noch gut gefunden, doch diese fehlen. Darüber hinaus finde ich eine detaillierte Erläuterung in Bezug auf den Buchtitel nicht sinnvoll, da die Erwartungshaltung eine andere ist.
Das bringt mich zum 2. Punkt. Der Bereich, der mich wirklich interessiert hat, und zwar die Anmeldung bei den entsprechenden Institutionen, wird gerade einmal angeschnitten und hat (leider) keinen Mehrwert (für mich). Dabei ist doch gerade dieser Bereich für Gründer interessant, da die Formalitäten bei den verschiedenen Unternehmensformen andere sind. Insbesonder was den Kostenfaktor angeht.

Trotz meiner Negativpunkte, hat das Buch einen enormen Mehrwert und bietet sich als roter Faden für Neulinge an. Ich bin dennoch zufrieden und würde es weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen viele Tips - komplettes Werk mit allen Themen die man braucht für den Anfang, 15. Mai 2011

Die Interviews waren gut, aber mir hätte ein bisschen mehr Information geholfen.

die Neuauflage steht nun an und ich konnte mir nur diese Ausgabe eben gerade holen. Die Daten sind zum Teil aus 2008-2009, was für den e-commerce doch schon veraltet sind, daher auch nur die 4 Sterne. daher würde ich abwarten, bis die Neuauflage da ist. ich gehe davon aus, dass dann all diese Daten aktualisiert werden.

bsonders gut war die Aufmachung. Man braucht wirklich nur dieses eine Buch fuer den Start zum Online shop, selbst Businessplan, Geschäftseröffnung, etc. werden ausführlich beschrieben.

Somit absolut hilfreich, bis auf die veralteten Daten - daher nur 4 Sterne, sonst 5, da wirklich sehr gute Übersicht.

5.0 von 5 Sternen Online-Shop für Existenzgründer, 8. Oktober 2009
Das Buch beinhalted alles was zu einem erfolgreichen Start als Existenzgründer benötigt wird. Es eignet sich auch wenn man nur ein Kleingewerbe mit einem Online-Shop betreiben möchte. Sehr ausführlich sind die Vorbereitungen beschrieben welche für eine Selbständigkeit nötig sind, angefangen bei der Buchhaltung. Sehr interessant wie hilfreich sind die weiterführenden Links für Existensgründer. Beinahe ein muß für alle Existenzgründer die noch keine oder wenig Erfahrung im (e-)Business besitzen.

5.0 von 5 Sternen sehr nützlch, 9. März 2011
Dieses Buch ist ein sehr nützliches Hilfsmittel für all die, die nicht aus der eCommerce Branche kommen und dort Fuß fassen wollen.
Sehr umfangreich und praxisnah beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für alle, die im E-Commerce durchstarten wollen!, 27. August 2009
Das Buch "Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer" kann ich jedem empfehlen, der im E-Commerce tätig ist oder tätig werden will. Egal ob es sich um einen Anfänger handelt, der gerade erst dabei ist, einen Shop aufzubauen, noch gar nichts weiß oder aber um einen Fortgeschrittenen, der in Sachen Suchmaschinen Optimierung und Online Marketing Hilfe benötigt. Mit vielen anschaulichen Grafiken, Beispielen und auch Tipps, zu den jeweiligen Themen rundet die mitgelieferte CD die Sache obendrein ab und bildet mit einer Vielzahl an vorgefertigten Mustertexten und Scripten das Sternchen hinter der Bestnote.

5.0 von 5 Sternen Allso ich bekommen was ich erwartet habe und sogar viel mehr es steht fast alles gut beschrieben was mann braucht., 31. Mai 2010
Das Buch hatt alles drine was mann für eine Existenzgründung braucht sprich von der Rechtsformwahl bis Marketing und Controlling und sogar viel mehr. Ich bin einfach sehr damit zufrieden supper gutes und leicht verstehndliches geschriebenes Buch!!!!!

ARRAY(0xa5233684)

Der Online-Shop - Handbuch für Existenzgründer
Der Online-Shop - Handbuch für Existenzgründer von Wolfgang Kundler (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen