5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, Verständlich, Vollständig
Veröffentlicht am 24. Februar 2008 von Marleen Richter

1.0 von 5 Sternen Tief enttäuscht
Eigentlich habe ich gedacht:"Bei Markt + Technik kannst du nichts falsch machen", weil ich davon bisher nur gute Bücher hatte. Dieses Buch ist aber eine einzige Enttäuschung. Die Autoren haben unbestritten viel Fachwissen, bringen das aber didaktisch nicht rüber. Beispielsweise werden Stylesheets zwar erklärt, aber (fast) immer in den HTML Code...
Veröffentlicht am 1. November 2010 von as-400

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, Verständlich, Vollständig, 24. Februar 2008
Ich habe mir dieses Buch zur Vertiefung meiner Webdesign gekauft. Bekommen habe ich ein zuverlässiges Nachschlagwerk für alle Fragen die im Zusammenhang mit einer eigenen Webseite auftreten können. Von der Auswahl des richtigen Hosters bis zu detalierten Erklärung zum Erstellen einer Webseite und den zu beachtenden Punkten (wie z.B. rechtlichen Dingen, Übersichtlichkeit einer Seite) finden sich in diesem Buch hilfreiche Erläuterungen und Anleitungen.
Die beiliegende DVD ermöglicht zusätzlich, dass ganze sofort auszuprobieren.
Durch die sehr gute Gliederung verliert man dennoch nicht die Übersicht und da die Kapitel in sich geschlossen sind, bleibt es einem selbst überlassen ob man sich von vorn nach hinten durcharbeitet oder sich je nach Interesse verschiedene Kapitel durchliest.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann es jedem empfehlen, der ohne professionelle Hilfe eine Webseite erstellen und verwalten möchte.

5.0 von 5 Sternen Alles in einem, 7. Dezember 2007
Ich bin Hobby-Programmierer und habe vor kurzem meine eigene Website online gestellt. Zwar wusste ich schon wie man Seiten programmiert, bevor ich mir dieses Buch hier zugelegt habe, aber sie wirkten immer irgendwie uninteressant. In diesem großen umfangreichen Handbuch habe ich dann erstmals erfahren, wie man seine Seiten wortwörtlich zum Leben erweckt, z.B. durch bewegte Bilder etc. Sehr praktisch finde ich die DVD, auf der das ganze Buch noch mal als eBook vorhanden ist, so konnte ich es auch mit zur Arbeit nehmen und mich von dort aus weiter in die Thematik einarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Das Top-Buch zum Thema!, 23. April 2006
Ich habe das Buch gerade erst erstanden und bin von dem Wälzer nach den ersten Seiten und einem ersten durchblättern total begeistert. da ist ja wirjkich alles drin, was man heutzutage übers Internet und die eigene Website, egal ob privat genutzt oder fürs Business, wissen muss. Grundlagen in HTML und CSS, natürlich geht's um AJAX, PHP, MySQL, Ausflüge in Bildbearbeitung zur Foto-Optimierung fürs Web, Einführungen in die Animationsstube Flash, verschiedene Editoren werden vorgestellt, Theoretisches zu Konzeption, Inhalt und Design kommen auch nicht zu kurz. Verständlich geschrieben, das Layout sehr übersichtlich, logisch strukturiert, einfach eine tolle Einführung ins WWW-Universum und seine diversen Spielzeuge. Der aktuelle Inhalt und die erschöpfenden Infos machen es zudem zum echten Nachschlagewerk. Besonders gefreut habe ich mich über den voll funktionsfähigrn PHP-Editor auf der dem Buch beiligenden DVD.

5.0 von 5 Sternen Kann mich nur anschließen ..., 14. November 2006
Fantastisches Buch. Wer anfängt, Websites zu gestalten, der sollte dieses Buch unbedingt im Regal haben. Alles, was im Web wesentlich ist, wird genau soweit angerissen, dass man versteht, worum es geht. Für jedes behandelte Thema wird so der richtige Umfang gefunden. Das ist eigentlich mehr, als man von so einem Buch erwarten kann. Wenn es mehr Sterne gäbe, würde ich mehr geben.

5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk für Jedermann, 22. Juni 2009
Max Adler "Salzhemmendorf" (Salzhemmendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch finden Sie wirklich alles, was Sie über das Thema Webseiten erstellen wissen möchten. Das Buch ist mit fast 1.200 Seiten ein echtes Schwergewicht unter den Nachschlagewerken, ist jedoch keineswegs langweilig. Es ist insgesamt in sieben große Teile gegliedert: Grundlagen, Seiten erstellen, Desgin, Programmierung, Finetuning, Online stellen und Service. Durch diese klare Aufteilung ist es sehr übersichtlich und bietet deshalb zu jedem, für Web-Entwickler relevanten, Thema die nötigen Informationen.

Wer sich nur für Programmierung interessiert kommt mit den Kapiteln für (x)html, JavaScript, Ajax und PHP genauso auf seine Kosten, wie jemand, der sich nur für Grafiken interessiert. Auch hier werde viele gute Hilfestellungen gegeben und gängige Programme wie Adobe Flash und Photoshop Elements erläutert.

Auch ist dieses Buch eine interessante Anschaffung um Online-Marketing-Experte zu werden, denn es gibt ausführliche Anweisungen zum Thema SEO, E-Business und Usibility.

Ein großzügiger Anhang, der noch einmal alle Themen zum Nachschlagen bietet, rundet das Werk als sehr gelungen ab. Was mir am meisten gefällt ist die HTML- und CSS-Referenz im Anhang. Hier sind sämtliche Befehle gelistet, die derzeit aktuell sind.

Auf der DVD zum Buch befinden sich sämtliche Quelltexte zu den beschriebenen Webseiten, sodass es einem hier besonders leicht gemacht wird zu experimentieren und so zu lernen. Außerdem befinden sich noch viele andere interessante Gimmicks auf der DVD, wie z.B. eine Demo-Version von Adobe Flash, Photoshop Elements, sowie die Vollversion des PHP-Editor MAGUMA-Workbench.

Das Wissen das einem hier in nur einem Buch vermittelt wird ist Gold wert und unbedingt zu empfehlen, sei es für Anfänger zum Lernen oder für Fortgeschrittene als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Umfassend Einführung, 8. August 2006
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich eine breite Einführung in die verschiedenen Webtechnologien haben wollte. Dieser Aufgabe wird das Buch voll gerecht.

Sehr gut finde ich, das neben den technischen Themen auch Fachliches (Suchmaschinenoptimierung) und Rechtliches (Rechtliches, Barrierefreiheit) angesprochen wird.

Wer eine detaillierte Einführung in genau 1 Thema haben will, ist mit diesem Buch falsch beraten, aber das ist auch nicht Ziel des Buches. Dazu gibt dann jeweils dutzende spezialisierte Bücher.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Arbeitstier, 4. Dezember 2007
Man sollte sich vom Umfang des Buchs nicht abschrecken lassen, da ist wirklich ne Menge drin und das Gewicht absolut gerechtfertigt.
Ich hab bisher immer den Münz herangezogen, wenn ich Fragen hatte, aber da war die Aktualität eben nicht mehr immer gegeben. Hier nun hingegen bin ich auf dem neusten Stand und hab wirklich eine unglaubliche Bandbreite (die sogar den ganzen juristischen Quatsch umfasst, den man inzwischen beim Websiten beachten muss). und ist ganz nett aufgemacht und trotz zahlloser Seiten übersichtlich. Gutes Update/Ersatz zum Münz!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar vom Inhalt, Laienverständlich und übersichtlich, DANKE!!!, 13. März 2009
Sven Seiffert "svensylt" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Absolute Oberklasse!!! Mit Grundkenntnissen in Webseitenerstellung begann ich vor einem halben Jahr ein Fernstudium zum Staatl. gepr. Webmaster.
Als Ergänzung zu meinen Studienheften behalf ich mich schon sehr oft in diesem Buch. Bisher habe ich auch auf jede offene Frage zu versch. Fachbereichen verständlich, auch für Anfänger, verständliche Lösungen und Erklärungen gefunden. Eigentlich steht in diesem Buch ALLES und sogar etwas mehr drin als in allen meinen Studienheften.
Ein großes Lob den Autoren

4.0 von 5 Sternen All In One, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Website Handbuch - aktualisierte Ausgabe: Programmierung und Design (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Wie das bei "All In One"-Angeboten so ist: Man bekommt von allem etwas, nicht mehr und nicht weniger.

Einen Wälzer wie "Das Website Handbuch" zu kritisieren ist wahrlich nicht einfach. Ich versuche es mal:

1. Kaufen! ( ;-) )

2. Wenn man schon andere gute Bücher las (Jendryschik z.B.), sieht man hier und da im "Website Handbuch" feine Unterschiede...

3. Wer sich ernsthaft für umfassende Betrachtung des Themas "Website/Internet" interessiert, sollte zu diesem Handbuch greifen, denn man spart erstmal einen Haufen hochwertige Fachliteratur (die man später immer noch zielgerichtet kaufen kann) und man bekommt wirklich einen absoluten Rundumschlag, womit man sich jenen ersten, globalen Überblick verschaffen kann, denn dann weiss man schon mal sehr viel und man weiss auch, was da auf einen zukommt bzw. man wird an viele Dinge herangeführt, die man wahrscheinlich noch gar nicht im Fokus hatte.

4. Spezielle Bücher zu XHTML, CSS, PHP etc. bringen es im Detail mehr, finde ich, da so eine schnelle "Handbuch-Kost" wirklich nicht alles so umfassend nahebringen kann, wie es evt. für ein tieferes Verständnis nötig wäre. Gerade der Versuch eines Handbuchs, rundum glücklich zu machen, geht auch mal gern dann schief, wenn man bestimmte Dinge nicht wirklich nachvollziehen kann, weil einfach zu wenige Grundlagen beim Leser exsitieren.

5. Das "Website Handbuch" ist sehr gut lesbar. Da gibt es nichts zu meckern. Nur das Papier könnte feiner sein, dann wäre der Wälzer auch etwas dünner. ;-)

6. Die Aufbereitung des Inhalts überzeugt mich sehr - so muss es sein! Reichliche Anwendung von Farbe im Buch sorgt für den Überblick. Gerade bei so einem Werk ganz wichtig!

7. Last but not least: Hier bekommt man wertvolle Hintergrundinformationen, die man sich ansonsten erst mühevoll zusammensuchen müsste, frei Haus präsentiert. TOP!

FAZIT: Ein Handbuch, das bei Nichtvorhandensein sämtlicher nötiger spezifischer Fachliteratur auf jeden Fall mal erste Wahl ist. Ein Rundumschlag erster Güte, der einem das beruhigende Gefühl gibt, die Sache unter Kontrolle zu bekommen. Bravo!

Wenn sich jemand wundert, warum ich nur 4 Sterne gegeben habe: Naja, ich habe schon einen Stapel Literatur zu Hause und bin deshalb etwas mäkelig. ;-)
Falls sich jemand fragt, wieso ICH denn dieses Buch trotzdem gekauft habe: Das ist einfach eine Geld- und Zeitfrage. Ich brauchte den Überblick für mein weiteres Fortkommen bei der Website-Erstellung, da ich einfach noch nicht die Zeit hatte, mich mit Themen wie Flash, JavaScript, Datenbanken und vielen anderen Sachen intensiver zu beschäftigen. Wichtig war mir, mein bisheriges Wissen weiter zu konsolidieren und den Ausblick auf Kommendes zu haben. Das gesamte Themengebiet rund ums Internet/Websiteerstellung ist einfach zu groß.

5.0 von 5 Sternen Topqualitiät wie gewohnt von Hauser und Wenz!, 16. Mai 2006
Dieses Buch versucht das eigentlich unmögliche, nämlich einen kompakten aber dennoch in den Grundlagen vollständigen Überblick zu Thema Webdesign/-developement zu ermöglichen. Zunächst ist das kompakt nur bedingt geglückt, denn knappe 1100 Seiten sind nun nicht gerade in einem Tag durchgelesen, dafür werden die relevantesten Themen über die Grundlagen des Webdesigns(HTML, CSS, Javascript), das erstellen dynamischer serverseitiger Applikationen und E-Business, aber auch Design mit Flash, Grundlagen der unvermeidlichen grafischen Gestaltung, rechtliches, XML, Blogging- bzw. CMS Tools und fortschrittliche Themen wie Barrierefreiheit, rechtliches, Suchmachinenoptimierung und Affiliate Programme.

Gut finde ich auch die Auswahl der beiden serverseitigen Technologien PHP und ASP.NET, denn diese beiden ermöglichen den einfachsten Einstieg in die Materie und decken zudem verschiedene ANsätze ab. Themen wie Ruby on Rails oder die J2EE Ansätze zur Webentwicklung hätten dieses Werk nur aufgebläht, da sie fortgeschrittenes Wissen erfordern würden.

Ingesamt sind die einzelnen Kapitel stimmig, einige Abschnitte sind natürlich aus den bisherigen Werken der beiden Autoren Hauser/Wenz (den/die dritte/n will ich nicht unterschlagen, aber weder der Namen sagte mir was, noch kann ich diesem/r einzelne Kapitel zuordnen) aktualisiert übernommen und kompakt aufbereitet, aber das ist bei der Qualität ihrer Veröffentlichungen ein gangbarer Weg.

Ein ausführlicher Referrenzteil zu HTML und CSS sind im Anhang, die Bootbare DVD ist besonders zu erwähenen, da man damit ohne großen Aufwand die Beispiele aus dem Buch testen kann. Die Vollversion der Maguma Workbench ist ein kleines Schmankerl (auch wenn es meiner Meinung nach bessere IDEs für PHP gibt, auch Freewarelösungne). Das verblüffenste ist wahrscheinlich der Preis, denn der ist auf dem deutschen Markt konkurrenzlos im Hinblick auf die gebotene Qualität.

Damit mich keiner falsch versteht, nach dem Studium dieses Buches wird keiner ein Webdesign Guru sein, aber sowohl als Einstieg, als auch bedingt als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und Profis ist es defintiv zu empfehlen! Vor allem wenn man sich bewusst macht, das für jede der vorgestellten Technologien Bücher und Referenzen ab 500 Seiten und zum selben Preis wie dieses Werk angebotene werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Website Handbuch - aktualisierte  Ausgabe: Programmierung und Design (Kompendium / Handbuch)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen