5.0 von 5 Sternen Unverzichtbare Grundausrüstung, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS4 - Kompendium: Pixelperfektion von Retusche bis Montage (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das Kompendium selbst ist angenehm und übersichtlich gestaltet, jedes Kapitel besitzt eine charakteristische Farbe und der folgen dann auch die Überschriften und Hervorhebungen; die Texte sind allesamt zweispaltig angeordnet und es finden sich neben zahlreichen Tipps und Listen eine Menge Grafiken und Screenshots zur Verdeutlichung. Insgesamt sind es über 2000 zumeist farbige Abbildungen, die dieses Werk illustrieren und den Leser Schritt für Schritt begleiten. Der Fokus liegt eindeutig auf der Vermittlung von purem Wissen; das wird schon im angenehm kurzen und mit "Guten Tag" betitelten Vorwort deutlich. Hier wird nicht lange "herumgelabert", sondern es geht einzig und allein um die Fakten beim praxisorientierten Arbeiten mit dem Photoshop. Natürlich wird man dieses Buch allein aufgrund seines schieren Umfangs gar nicht von A bis Z durchlesen können oder wollen, aber die gefällige Gliederung macht es leicht, das jeweils passende Kapitel auszuwählen und gezielt nachzulesen, was man gerade wissen möchte. Praktischerweise enthält das Buch nicht nur ein, sondern gleich drei Lesebändchen in verschiedenen Farben, so dass man sehr wichtige und häufig genutzte Stellen markieren kann.

Fazit: Das Kompendium "Photoshop CS4" ist unverzichtbare Grundausrüstung für alle, die mit dem Photoshop arbeiten und die nicht nur nach netten Tricks und Effekten suchen, sondern tatsächlich ein umfassendes und praktisches Lehr- und Handbuch suchen, das keine Schaltfläche, keinen Filter, keine Funktion und keine Einstellung außen vor lässt. Ein sehr gelungenes, fundiertes und praxisorientiertes Handbuch, das im Regal keines Grafikers fehlen sollte und das sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richtet. Der Preis ist Umfang und Leistung auf jeden Fall angemessen.

5.0 von 5 Sternen gelungen, 30. April 2009
Schon in den ersten zwei Wochen hat mir das Buch sehr geholfen. Ich kam mit den neuen Voreinstellungen von Photoshop CS 4 nicht ganz zurecht und fand sehr klare, hilfreiche Infos im "Photoshop Kompendium" und seither läuft mein Photoshop viel besser. Ich war schon mit dem Vorgängerbuch sehr zufrieden und dieses hier gefällt mir wieder gut: alle neuen Funktionen wie Skalieren mit geschütztem Hauptmotiv oder Korrekturen- und Maskenpalette werden ausführlich erklärt. Das Lesen macht zudem Spaß, es ist unterhaltsam geschrieben und man hat den Eindruck, der Verfasser kommt wirklich aus der Praxis und kennt die Probleme der Einsteiger und Lerner. Außerdem gibt es viele viele (angeblich 2000) Farbbilder. Wenn man sich so eine Bildreihe anguckt und in Gedanken nachvollzieht, muss man häufig gar nicht mehr viel lesen. Insgesamt eine sehr sinnvolle Investition.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Handbuch für alle Tage, 29. April 2009
Adobe Photoshop CS4 - Kompendium: Pixelperfektion von Retusche bis Montage

Photoshop CS4 hat ja kein eigenes gedrucktes Handbuch, also kommt man um dieses Kompendium hier kaum herum. Es ist der perfekte Handbuch-Ersatz, in dem ellenlangen Stichwortverzeichnis habe ich bisher noch jeden Begriff gefunden, den ich gesucht habe, und mit den Erklärungen bin ich jedesmal gut weitergekommen. Ich komme von der Fotografie, nicht von der Computer-Seite her und brauche Photoshop v.a., um die Bilder aus meiner DSLR aufzuwerten und in Schwarzweiß umzuwandeln, außerdem natürlich für Panoramen, Ausdrucke und Webgalerien. Für diese Aufgaben liefert das vorliegende Buch einige hundert Seiten Bildbeispiele und Erklärungen. Und hat man das Buch erstmal aufgeschlagen, kommt man schwer wieder davon weg, denn auf jeder Seite gibt es neue farbige Bildbeispiele und Anregungen, die man am liebsten gleich selbst ausprobieren würde.
Ich habe mir auch die "Aktionen' aus dem Buch in meinem Photoshop installiert. So spult mein Photoshop die erklärten Arbeitabläufe vollautomatisch ab. Gut auch, dass immer wieder kostenlose Programme und Webseiten für bestimmte Zusatzaufgaben empfohlen werden.
Fazit: ein sehr gelungenes Kompendium mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Das beste Handbuch, das ich bisher in der Hand gehalten habe, 6. August 2009
Ich habe bereits viele Handbücher benutzt. Dieses ist ein einziger Traum. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Autor genau weiß, woran der Leser gerade denkt, was er erwartet und wonach er zu gegebenem Zeitpunt suchen wird. Und da kommt ein Verweis: dort sollst Du nachschauen! Alle Beispiele umfangreich erklärt, eine richtige Schatzkiste! Ich finde, viele Handbuch-Autoren könnten hier was abgucken. Für mich perfekt. Ich brauche keine weitere Lektüre über Photoshop

5.0 von 5 Sternen Qualität die begeistert, 18. Mai 2009
Ich habe bereits mehrere Bücher von Markt und Technik. Und bin mit jedem einzelnen sehr zufrieden.
Mit dem Kompendium für CS4 ist das ebenfalls so. Viele Funktionen sind mit sehr guten beispielen beschrieben und das sehr verständlich. Das Stichwortverzeichnis ist für die schnelle Suche hervorragend aufgebaut.
Alles in allem ein sehr gutes Werk sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein prima Photoshop-Kompendium !!!, 4. Mai 2009
Hubert Engfer "Thutmosis" (Verden (Aller)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon mit den Vorgängern hatte ich gute Erfahrungen und ich hatte ja bereits das CS3-Kompendium des Verfassers hier auf Amazon gelobt. Und weil die neue Version den Standard hält, kann ich mich diesmal kurz fassen: Sehr umfassend, sehr praxisorientiert, tolles Stichwortverzeichnis, Unmengen von Bildern, und auch alle Neuheiten werden ausführlich erklärt, viel gründlicher als in den Infos, die man so online findet. Und hey, der Verlag hat sogar meine Klage vom letzten Buch zu Herzen genommen: Es gibt wieder drei Lesebändchen in den Farben Rot, Grün, Blau! Was bei 1056 Seiten aber auch wirklich angemessen ist. Ebenso wie die Wertung: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk!!, 5. Januar 2010
Man muß sich schon ein wenig mit Photoshop auskennen,wenn man dieses Compendium kauft!Viele kleine aber dennoch entscheidenen Schritte fehlen,wo der Anfänger erstmal mühsam suchen muß!Trotzdem finde ich es rundum gelungen und sehr umfangreich!
Für mich eine klare Kaufempfehlung für Fortgeschrittene!

5.0 von 5 Sternen Ein TOPP-Nachschlagewerk, 2. Januar 2014
Umfangreich, gute Stichwortsuche und Detailbeschreibung der Werkzeuge. Schritt für Schritt - Bescheibungen mit Bildern. Für Einsteiger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene! Deshalb eindeutig 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen hier können Sie alles nachschlagen..., 1. Februar 2013
..denn hier wird alles besprochen zu CS4. Es werden verschiedene Varianten, die zum selben Ergebnis führen, dargestellt. Sie haben die Wahl was Ihnen zusagt. Kann ich nur empfehlen zu einem unschlagbaren Preis!

4.0 von 5 Sternen Buch gut überschaubar, 15. Februar 2012
Das Buch ist gut unterteilt, und auch Neueinsteiger sollten sich nach kurzer Einarbeit, mit dem gazen gut zurecht finden.
Außerdem ist eine DVD bei gelegt, hier sind einige Videos mit beigebackt,die sollten sich die User ansehen die noch nichts mit dem Photoshop
gamcht haben.

Sicher wird man das Buch nicht von hinten bis vorne durchlesen und durcharbeiten, dazu ist dieses Buch zu mächtig, es fast 1056 Seiten, das kann man sich nicht alles behalten, und so wird die/der eine immer wiede mal im Buch nachschlagen müssen.

Gut finde ich das im Buch für drei Lesezeichen in unterschiedlichen Fraben gesorgt wurde. Somit kann man sich bestimmte Kapitel damit kennzeichen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nicht wie üblich das Buch verwendet habe, wie ich es sonnt mache.
Mir ist das Buch einfach zu mächtig.

Aber das Buch lässt keine Wünsche offen, außer evtl. ein paar mehr Videos, darum vergebe ich nur 4 Sterne, würden halbe Sterne gehen, würde ich 4,5 Sterne vergeben.

Auf jeden Fall ist das Buch hilfreich und auch der Preis ist noch OK.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen